Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Seltsamer langwieriger Penalty auf 2003er-Domain

Monsieur

New member
Registriert
18. Jan. 2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich denke dieser Post könnte auch für Leute mit mehr Know-How ganz interessant werden, zumindest konnte ich bisher nur spekulieren und bin noch zu keinem plausiblen Ergebnis gekommen ;-)

Ich habe eine Domain, auf der ich 2003 ein Miniprojekt etabliert habe. Dieses Miniprojekt habe ich ein- bis zweimal modifiziert, um nach erfolgreichem Ranken die Einnahmen zu optimieren, was einige Monate auch sehr gut funktioniert hat.

Dann - zu einer Zeit in der die Google Quality Rater gerade groß im Kommen waren - wurden mehrere Miniprojekte von mir von Hand abgestraft (31er-61er Penalty), weil sie zu sehr nach MFA aussahen, unter Anderem auch die genannte Domain.
1.5-2 Jahre habe ich daraufhin von den abgestraften Domains komplett die Finger gelassen und dann irgendwann gemerkt, dass einige wieder anfingen zu ranken, ohne dass ich Änderungen durchgeführt hätte (bis auf ein Herausnehmen der übermäßigen Werbung 2-4 Wochen nach der ersten Abstrafung).

Durch eine Überarbeitung aller abgestraften Domains (Aufhübschen durch neue Templates und das Einbinden mehrerer attraktiver Fotos) wollte ich diesen Aufschwung dauerhaft nutzen. Bei einem Teil der Miniprojekte klappt dies auch erfolgreich, bei anderen überhaupt nicht. Obengenannte Domain ist ein Beispiel für Letzteres.

Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Indexseite mittlerweile gar nicht mehr im Index vorhanden, wurde also sogar noch stärker abgestraft (mir komplett unverständlich). Selbiges trifft auch auf zwei der Unterseiten zu. Gerankt wird die Domain überhaupt nicht mehr.

Hat jemand bereits einmal Ähnliches beobachten müssen und eine Erklärung? Wie gehe ich am Besten vor? Einen Reinclusion Request habe ich bereits nach dem direkten Ausbau der übermäßigen Werbung beim ersten Penalty einmal genutzt.

Da es sich um eine nette Keyworddomain handelt, die mittlerweile auch ein gewisses Domainalter aufweist, würde ich mich natürlich schon freuen, sollte diese wieder auf den "Normalzustand" zurückversetzt werden können. Bemerkenswert finde ich, dass ich diese Entwicklung auf ein paar anderen Domains genauso verfolgen konnte, während andere Domains mit der selben Historie wieder sehr gut und stabil ranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Stefan.

Die meisten der BLs kommen entweder von deinen eigenen Seiten oder von Socials, Foren oder sowas also nicht gerade hochwertige Links. Bei den Links die du von deinen Seiten gesetzt hast, weiß ich nicht ob die schon vor dem Penalty bestanden haben. Wenn ja, dann könnte es sein, dass G diese Links entwertet hat und du die auch getrost entfernen kannst.

Ich würde:
- L---T betreiben
- komplett eine Zeit auf Adsense oder andere Werbung verzichten

BG Ivo
 
Huhu Stefan.

Die meisten der BLs kommen entweder von deinen eigenen Seiten oder von Socials, Foren oder sowas also nicht gerade hochwertige Links. Bei den Links die du von deinen Seiten gesetzt hast, weiß ich nicht ob die schon vor dem Penalty bestanden haben. Wenn ja, dann könnte es sein, dass G diese Links entwertet hat und du die auch getrost entfernen kannst.

Ich würde:
- L---T betreiben
- komplett eine Zeit auf Adsense oder andere Werbung verzichten

BG Ivo

Danke Ivo für deine Antwort.
Ja, die Links sind nicht hochwertig, das ist sicher so. Dennoch sollte dies m.E. keine Auswirkung auf einen Penalty haben, eher auf ein niedriges Ranking. Ein paar hiervon bestanden bereits vor dem Penalty, ein paar kamen danach hinzu.

Den Werbungsverzicht habe ich wie gesagt bereits 1.5 Jahre einmal gehabt, ohne dass es etwas genützt hätte. So wie es jetzt ist, denke ich, dass es im vertretbaren Rahmen ist (Klickrate ist auch human, bekomme ja immer noch ein bisschen Traffic über Bing und Yahoo). Linktausch sollte ich demnächst wirklich mal wieder angehen, wollte vorher aber noch ein paar neue Minisites starten, um einen größeren Pool anbieten zu können.
 
Normalerweise dürften eingehende Links wirklich keine Rolle spielen, aber bei dem Link von der Seite, die Dialer-Partnerprogramme testet bzw. getestet hat, wäre mir ein wenig unwohl...Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich diesen Link entfernen lassen, denn bringen tut dieser wahrscheinlich eh nichts...Und dann Tee trinken und erstmal abwarten.

Grüße
Charles
 
Warum du komplett weg bist kann ich mir auch nicht erklären, aber sich wieder um die Seite zu kümmern kommt sie auch wieder. Hoffe ich doch ist eine schicke Domain.

BG Ivo
 
ich würde die Seite mal bei webmastertools anmelden - hilft meistens
 
yupp...musste ich leider...
zur Erklärung: so verschleiert google seinen Algo...

grüsse,
engel

Hast du es wieder hinbekommen? Wie lange hat es bei dir gedauert?

Bzgl. Webmastertools: Die Seite ist verifiziert (habe ich nach dem ersten Umbau nach dem ersten Penalty gemacht), Metacode ist nur durch den Umbau herausgerutscht.
 
Zurück
Oben