Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO - 3rd-Level-Domains

Bjoern_S

New member
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da die von mir für ein Projekt bevorzugte Domain bereits vergeben ist, überlege ich, ob ich noch einen Zusatz zum Keyword verwende (z.B. Keyword-günstig.de) oder die freie 3rd-Level-Domain verwende. Leider konnte ich nicht viel zu SEO der 3rd-Level-Domain herausfinden. Ist die überhaupt sinnvoll, wenn ich nicht Inhaber der 2nd-Level-Domain bin? Ist jemandem von euch ein Keyword bekannt, bei dem die 3rd-Level-Domain bei google vor der 2nd-Level-Domain platziert ist? Danke.
 
Dann hab ich da was mit 2nd- und 3rd-Level nicht richtig verstanden. Ich meinte nämlich Keyword.de und Keyword.de.com (3rd-Level von .com?).
 
verwechsle aber nicht die pseudo "third level" wie .de.com oder cn.com nicht mit echten third levels, oben genannte sind eben keine echten third levels, sondern ein subdomainservice der centralnic, echte third levels sind zb .co.at, .or.at

manche registries treten bisher auch nur so auf, wie zb .com.tr, .co.uk, ect...
 
verwechsle aber nicht die pseudo "third level" wie .de.com oder cn.com nicht mit echten third levels, oben genannte sind eben keine echten third levels, sondern ein subdomainservice der centralnic, echte third levels sind zb .co.at, .or.at

manche registries treten bisher auch nur so auf, wie zb .com.tr, .co.uk, ect...

Danke. Also kann ich keine "echte" 3rd-Level.Domian von .com registrieren und .de.com wäre ungeeignet?
 
ich habe früher das zeug gut verkauft, einige haben das seotechn. "verwertet", heute ist das nicht mehr geeignet meiner ansicht nach, aber da würde ich entsprechenden rat von seofähigen usern einholen, gibts hier ja;)

als domainer kann ich dir bei nem projekt def. guten gewissens dazu raten, eine ordentliche .de mit zusatz dem subdomainquatsch vorzuziehen, also besser hansis-telefonladen.de als telefonladen.de.com

achso, denke bitte auch an die späteren user, der durch eine suma auf deine seite via subdomain, bzw. pseudo third level domain kommt, wird beim nächsten mal bei dem inhaber der .de oder .com variante rauskommen, das merkt sich keine sau

gruesse oppo
hotels.us.com
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hatte schonmal nen Thread

http://consultdomain.de/forum/suchmaschinenoptimierung-und-marketing/40824-co.html

google.at
Gesund.co.at Platz 1 bei gesund, Platz 1 bei Gesundheitsportal
mozart.co.at Platz 14 zu Mozart
christkindlmarkt.co.at/ Platz 2 zu Christkindlmarkt
umweltschutz.co.at/ Platz 2 zu Umweltschutz
verkehr.co.at/ Platz 3 zu verkehr
gletscher.co.at Platz 2 zu Gletscher
velden.co.at Platz 1 zu Velden
weihnachtsmarkt.co.at Platz 3 zu Weihnachtsmarkt
nationalpark.co.at Platz 5 zu Nationalpark
julia.co.at Platz 1 zu Julia
gesundheit.co.at Platz 1 zu Gesundheit
universum.co.at Platz 1 zu Universum
fasching.co.at (motivationstrainer) Platz 9 zu Fasching
fahrrad.co.at Platz 6 zu Fahrrad
laufen.co.at (Bad Produkthersteller) Platz 1 zu laufen

google.de
gesund.co.at Top 10 mit Gesundheitsportal
christkindlmarkt.co.at/ Platz 6 zu Christkindlmarkt
gletscher.co.at Platz 19 zu Gletscher
velden.co.at Platz 2 zu Velden
julia.co.at Platz 1 zu Julia (knapp 100 mio google Treffer)
gesundheit.co.at Platz 41 zu Gesundheit
universum.co.at Platz 19 zu Universum
fasching.co.at (motivationstrainer) Platz 13 zu Fasching

Mein Fazit bisher :
.co.at Domains dürften bei richtiger Optimierung / Power der Seite auf jeden Fall bei google.at kein Problem haben und sehr gut ranken. Bei google.de sind auch ansehliche Platzierungen möglich (gesund Top 10, julia Platz 1 bei 100 mio treffer, fasching platz 13 obwohl keine Faschingsseite) der "schwerpunkt" der Besucher wird aber ganz klar bei google.at liegen.

Just my 2 Cents
Christoph
 
nee, passt schon, kollege sheos kennt den unterschied zwischen third level und subdomain nicht
Aha.
Meines Wissens:
1st Level: bla
2nd Level: domain.bla
3rd Level: blabla.domain.bla
Aber wenn ich damit falsch liege, darf "Kollege" Oppo gern das Füllhorn des Wissens über mir ausschütten...

Zitat:"Zur logischen und physischen Trennung von Diensten innerhalb einer Second-Level-Domain werden traditionell Third-Level-Domains, z. B. Example Web Page für den Webserver oder mail.example.com für den Mailserver, verwendet. Die historisch gewachsene Bezeichnung des Hostnamens www für einen Webserver entspricht keinem Standard und hat keine Bedeutung. Stattdessen könnte für den Aufruf des Webservers z. B. web oder einfach nur die Second-Level-Domain ohne einen Präfix herangezogen werden..."
Domain ? Wikipedia
 
Danke. Also kann ich keine "echte" 3rd-Level.Domian von .com registrieren und .de.com wäre ungeeignet?
Third-Level-Domains werden nicht "registriert" sondern über Nameserver einfach eingerichtet-Beispiel:
eins.consultdomain.de
zwei.consultdomain.de
irgendwas.consultdomain.de
usw. usf.
Nur 2nd-Level Domains werden bei einem Registrar registriert:
Beispiel consultdomain.de
 
Der "Kollege Oppo" hat aber trotzdem Recht ;)

Nur 2nd-Level Domains werden bei einem Registrar registriert:

Versuch mal eine .co.at oder eine .co.uk ohne Registrar zu registrieren.

Gruß
August

PS: Auch 2nd-Level Domains werden einfach nur "eingerichtet".
 
Der "Kollege Oppo" hat aber trotzdem Recht ;)



Versuch mal eine .co.at oder eine .co.uk ohne Registrar zu registrieren.

Gruß
August

PS: Auch 2nd-Level Domains werden einfach nur "eingerichtet".
Wovon redest Du?
Eine 2nd-Level-Domain á la irgendwas.com wird bei einem Registrar "registriert".
Eine 3rd-Level-Domain á la seite.irgendwas.com wird eingerichtet über die verantwortlichen Nameserver für die Domain irgendwas.com
Diese Wimmeldinger á la co.uk sind zunächst mal Sonderfälle und selbstredend kannst Du nic.at als Registrar ansehen.
Insofern hast Du recht und ich hab' meine Ruhe.
 
Der Punkt um den es geht ist:

3rd-Level-Domain ist die gebräuchliche und korrekte Bezeichnung für Domains, wie test.co.at. Diese nennen sich nicht "Wimmeldinger" und auch nicht "Sonderfälle", sondern 3rd-Level-Domains. sub.test.com ist eine Subdomain und die nennt man auch so.

Technisch könnte man sicher auch ein test.co.at als Subdomain von co.at ansehen. Aber ebenso eine test.at als Subdomain von at(.).

Da brauchst Du Dich nicht drüber aufregen, ist auch nicht schlimm, aber es ist halt so.

Und das ist hiermit auch mein letzter Kommentar dazu, ist ja längst alles gesagt.

Viele Grüße und gute Nacht

August
 
Zurück
Oben