Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO-Frage

overclocked

New member
Registriert
10. März 2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nehmen wir mal an:

ich habe einen xt:c Onlineshop, möchte nun in der Kategorieübersicht ein Modul einbauen, mit welchem ich die Produkte sortieren kann http://www.xtc-load.de/wp-content/uploads/2008/11/990061.jpg. Der Hauptlink zur Kategorie lautet www..../index.php?cPath=1 - nun bin ich in der normalen Übersicht. Ordne ich nun die Produkte neu - z.B. nach Preis - habe ich die URL www.../index.php?cPath=1&sorting_id=3, ordne ich nach Hersteller erhalte ich z.B. www.../index.php?cPath=1&sorting_id=5.

Jedes Mal also eine Erweiterung der URL und eine andere ID. Was sagt Google dazu? DC? Oder kann Google das irgendwie unterscheiden?

Danke für Eure Antworten!
Chris
 
Hallo Chris,

wenn die sortierten URLs mit den Parametern intern einen Link erhalten, erzeugst Du damit internen "Duplicate Content" oder wenn jemand von extern darauf verlinkt. Egal wie, früher oder später ensteht dadurch DC.

Mithilfe des Canonical-Tags kann das Problem behoben werden:
Bestimmt eure kanonische URL - Google Webmaster-Zentrale Blog

Durch das Canonical-Tag kannst Du sehr viele DC-Probleme von der xt:Commerce Software beseitigen. Du solltest es jedoch nur einfügen, wenn Du genau weißt was Du damit bewirkst.

Viel Erfolg! :top:

Gruß
Nesti
 
Nesti,

Google erkennt seit langer Zeit auch so, dass es sich um
eine Extension der URL, z.B. für die Sortierung handelt.
Es sind keine Rankingprobleme zu befürchten.

mfg
 
Nach meiner Erfahrung (mit vielen verschiedenen Online Shops) sind solche Seiten nicht unbedingt gut für das Ranking. Die Seiten an sich bieten keinen Mehrwert und wenn man zu viele davon hat, dann mag Google das gar nicht.
Am besten Tags & doppelte Seiten in der robots.txt sperren.

Wenn deine Kategorie nicht http://consultdomain.de/forum/suchmaschinenoptimierung-und-marketing/www..../kategoriename heißt, dann hast du kein mod-rewrite an bzw. gar kein SEO-Modul. Sprechende URLs sind ganz normaler Standard - wenn du die nicht hast, dann sieht es eh übel aus.
So etwas ist heute Vorraussetzung und sprechende Kategorien sind 1000x wichtiger als die Sortierungsfrage...
 
Zurück
Oben