Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEO Landing Pages

Domainkalay

New member
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
2
Seit einigen Tagen beschäfte ich mich intensiv(er) mit dem Thema Landing Pages, da sie m.E.n einen großen Stellwert eingenommen haben - was das Suchmaschinenranking zu einem bestimmten Keyword / einer bestimmten Keyword-Gruppe betrifft.

Bei einem eigenen Projekt stehe ich gerade selbst vor der Frage wie ich meine Landing Pages "am besten" gestallten soll (sprich: technisch, optisch, redaktionell), damit ich im Hinblick auf das Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse auch einen nachhaltigen Erfolg verspüre, d.h. natürlich auch ohne den Einsatz jeglicher SPAM-Methoden.

Und nun zum eigentlichen Thema meiner Frage, Anregung:

Nehmen wir an es gibt ein stark umworbenes

"Podukt A",
welches immer im Zusammenhang mit dem
"Keyword1", "Keyword2" und "Keyword3" in den Suchmaschinen gesucht wird, sprich
"Produkt A Keyword1", "Produkt A Keyword2" usw...

Alle Schreibweisen ergeben im Grunde genommen den gleichen Sinn, weisen jedoch ein unterschiedliches Suchvolumen auf und werden unterschiedlich stark umworben (u.a. in AdWords, Wettkampf innerhalb der org. Ergebnisse etc.).

Auf der Webseite wird das "Produkt A" nur mit "Produkt A Keyword1" beworben, gleiches findet sich demnach auch in der URL wieder:
domianname.de/produkta-keyword1

Nun bin ich am planen und überlegen wie ich die Webseite zusätzlich auf "Produkt A Keyword2" und "Produkt A Keyword3" optimieren kann, denn die Besucherqualität ist bei allen Keyword-Variationen gleichwertig.

Da liegt es natürlich nahe, verstärkt auf das Thema Landing Pages zurückzugreifen und zwei weitere Seiten einzubauen in Form von
domainname.de/produkta-keyword2
domainname.de/produkta-keyword3

und diese entsprechend auf die Keywords zu optimieren - natürlich mit individuellem und für den Besucher sinnhaften Content. Es geht also nicht darum einfach die gleichen Texte herzunehmen und die Keywords zu ersetzen (wie es einige handhaben), sondern wirklich individuellen und hochwertigen Content auf jeder Landing Page zu präsentieren - das Produkt bleibt jedoch das gleiche. Auch zu erwähnen bleibt, dass die beiden zusätzlichen Landing Pages nicht in der Navigation (jedoch ersichtlich im Footer) auftauchen. Die Besucher würden daher überwiegend über die Suchergebnisse und AdWords Anzeigen auf die Seiten geführt.

Auch bei der Konkurrenz habe ich schon vorbeigeschaut. Dort findet man ganz ordentliche Arbeiten, jedoch auch ganz schön wüste Aktionen a la cloaking,doorway pages usw. vor..... Noch scheint es bei einigen zu funktionieren :)

Bei einigen Mitbewerben habe ich z.B. auch gesehen, dass man versucht eine Seite auf alle Schreibweisen zu optimieren. Das sieht im Title, entsprechend auch in der Description sehr wild aus.

Auch in der URL haben viele z.B.
domainname.de/produkta-keyword1-keyword2-keyword3
oder
domainname.de/keyword1-keyword2-keyword3/produkta
Da gibt es ja viele Möglichkeiten die mal mehr oder weniger Sinn ergeben...

Allerdings glaube ich das man mit dieser Variante nicht langfristig "oben" bleibeben kann, da die Textrelevanz zu den gesetzten Keywords bzw. die Keyworddichte in den Texten nicht gut genug ist.

Nun ja, festgelegt habe ich mich für die eingangs erwähnten Maßnahmen noch nicht. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch die ein oder andere Idee / den ein oder anderen Hinweis?

Für alle die sich mit dem Thema beschäftigen (werden) kann ich im Anschluss auch noch folgende Webseite empfehlen:
Landingpage SEO

Hier bekommt ihr ein kostenloses, wirklich erstklassig zusammengestelltes eBook das sich umfassend mit dem Thema Landing Pages auseinandersetzt. Man findet darin auch viel zum Thema "Keywords" vor - so dass der ein oder andere "neue Domainer" noch etwas dazulernen kann.

Desweiteren möchte ich noch auf folgende Links aufmerksam machen:
10 Tipps für bessere Landing-Pages | Webdesignblog
Sieben Snden bei der Gestaltung einer Landing-Page

*Nachtrag
Nur noch am Rande erwähnt. Warum wird der Titel aus diesem Thread nicht in die Constuldomain URL mitübernommen?
52835-search-engine-optimization-landing-pages.html
Das kommt doch sonst nicht vor?! Oder mir fällt es auf weil ich zufällig darauf geachtet habe...
Läuft da im Hintergrund noch irgend ein vbulletin plugin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
....dass die beiden zusätzlichen Landing Pages nicht in der Navigation (jedoch ersichtlich im Footer) auftauchen. Die Besucher würden daher überwiegend über die Suchergebnisse ...... auf die Seiten geführt.

Schließt sich schon mal zu 95% aus. Sowas wird i.d.R. nur bei Adwords-Kampagnen gemacht.


Desweiteren: Was ist nun eigentlich Deine Frage?
Oder wolltest Du einfach mal ein wenig schreiben?
 
Schließt sich schon mal zu 95% aus. Sowas wird i.d.R. nur bei Adwords-Kampagnen gemacht.


Desweiteren: Was ist nun eigentlich Deine Frage?
Oder wolltest Du einfach mal ein wenig schreiben?

Nun ja, ich wollte das Thema im Gesamten einfach mal ansprechen, mein Anliegen bzw. Gedankengang schildern und ggfls. den ein oder anderen Rat/Tipp einholen.

Zudem ist es ein Trugschluss, dass Landing Pages nur bei AdWords Kampagnen verwendet werden.

Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und sich die Zeit nimmt um ein paar Seiten zu analysieren, wird man schnell feststellen dass viele das inzwischen so handhaben. Und das auch noch erfolgreich.

Daher würde mich schon interessieren, was andere zu dem Thema sagen, oder ggfls auch von eigenen Erfahrungen berichten können.
 
ich verstehe nicht recht was du genau willst oder meinst? (vielleicht auch nur zuviel text??? ;) )

also ich plane alle unterseiten eines projekts eigentlich grundsätzlich so, dass der besucher genau das bekommt, was er bei google gesucht hat.

was du mit adwords machen kannst und was die organische suche dir bringt, sind doch zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.
 
Meine Meinung zum Thema:

Drei (oder mehr) unterschiedliche Landingpages zum gleichen Produkt finde ich spammy, für den Kunden irreführend und zudem ökonomisch ineffizient. Mir ist bewusst, dass viele sogenannte SEOs sich die Mühe machen und jede attraktive Keywordkombination abdecken wollen.

Aus User-Sicht wünsche ich mir eine Seite pro Produkt, die alle meine Fragen zum Angebot beantwortet und Keywords verwendet, die ich im Kontext des Produkts erwarte.

Googles Fähigkeit Synonyme zu erkennen und zu verwenden wird immer besser; so werden dem Suchenden immer öfter passende Ergebnisse gezeigt, die vielleicht nicht die identischen aber vergleichbare Keywords verwenden.

Auch solltest du über die Frage der effizienten PageRank- (bzw. Linkpower)-Bündelung nachdenken. Wenn du drei Seiten statt einer zu einem Produkt hast, bleibt für jede der Seiten nur 1/3 der Linkpower übrig.

Fazit: Ich würde die Ressourcen lieber in eine perfekte Landingpage stecken als redundante Unterseiten zu erstellen!

Verwende für Title und URL die Kombination mit dem höchsten Suchvolumen und bringe die restlichen Keywords sinnvoll auf der einen Landingpage unter.
 
ich denke übrgens nicht, das SEO Landing Pages wirklich einen so großen Einfluss haben. Schaut man sich die Money Keys an ranken dort zu 80 bis 90% nur die Domains selber und nicht die Unterseiten dazu. Die Bevvorzugung von Brands und Keyworts ind der URL durch Google hat dafür gesorgt.
 
Auch solltest du über die Frage der effizienten PageRank- (bzw. Linkpower)-Bündelung nachdenken. Wenn du drei Seiten statt einer zu einem Produkt hast, bleibt für jede der Seiten nur 1/3 der Linkpower übrig.

Wenn es sich hierbei allerdings um "Nischenkeys oder Nischenkombinationen" handelt, dann reicht oft auch 1/3 vom Linkpower um nach oben zu kommen und beim Hauptkeyword ist man mit voller Linkpower eventuell mehr dem Risiko der Konkurrenz ausgesetzt.

Von demher würde ich meinen kommt es immer auf den Bereich an ob es Sinn macht zum "gleichen Thema" eine andere Seite zu machen denn was ist das gleiche Thema?

Eine Last Minute Seite und diese Optimieren vs.
Last Minute Griechenland
Last Minute Türkei
etc.

Und überall ist ein Infotext und die gleiche Such / Buchungsmaske. Klar kann man es auch nur für Last Minute optimieren aber hier gehts dann eher darum ein Produkt genau anzupeilen. Und so kann mans mit diversen Keys im Vergleich machen wo es

1. Sinn macht einen neuen Bereich auf seiner Seite einzubauen auch wenn sie sich ähnlich sind
2. Nur 1/3 Linkpower zur Verfügung zu haben, weil die Nischenthemen oder Spezialbereiche eben weniger Links brauchen als die Hauptkeys.

@ Admarkt das ist aber wohl nur so wenn man die Hauptkeywords betrachtet ... wenn ich mir deinen Absatz aber durchlese würd ich mal in Frage stellen wollen, dass die Seitenbesitzer immer nur mit der Startseite zum Keyword ranken und Besucher abbekommen. Bei einem großen Projekt ist hier sehrwohl der Long Tail Bereich tragend die auf Unterseiten stattfinden ;-)

Just my 2 Cents
 
ich verstehe nicht recht was du genau willst oder meinst? (vielleicht auch nur zuviel text??? ;) )

Ja könnte sein, das Thema ist nunmal etwas komplexer und auch "grenzwertiger", weshalb ich die Sache ausführlich geschildert habe um Missverständnisse zu vermeiden.

also ich plane alle unterseiten eines projekts eigentlich grundsätzlich so, dass der besucher genau das bekommt, was er bei google gesucht hat.

Das sollte ja bei jeder Haupt/Unterseite der Fall sein, ansonsten wirds hinsichtlich der Conversion - sofern relevant - düster :)

was du mit adwords machen kannst und was die organische suche dir bringt, sind doch zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.

Das ist mir schon klar und geht, denke ich, aus meinen Eingangsposting hervor.

Meine Meinung zum Thema:

Drei (oder mehr) unterschiedliche Landingpages zum gleichen Produkt finde ich spammy, für den Kunden irreführend und zudem ökonomisch ineffizient. Mir ist bewusst, dass viele sogenannte SEOs sich die Mühe machen und jede attraktive Keywordkombination abdecken wollen.

Aus User-Sicht wünsche ich mir eine Seite pro Produkt, die alle meine Fragen zum Angebot beantwortet und Keywords verwendet, die ich im Kontext des Produkts erwarte.

Das würde bei meinem geschilderten Fall auch so bleiben. Der User würde genau das Produkt finden wonach er gesucht hat. Der Kontext zwischen Keyword und Produkt würde sich nicht ändern. Es ist eben nur ein anderes Keyword ("Keyword1" "Keyword2") usw, andere Schreibweise jedoch mit gleicher Bedeutung.

Wenn es sich hierbei allerdings um "Nischenkeys oder Nischenkombinationen" handelt, dann reicht oft auch 1/3 vom Linkpower um nach oben zu kommen und beim Hauptkeyword ist man mit voller Linkpower eventuell mehr dem Risiko der Konkurrenz ausgesetzt.

Genau so sehe ich das auch! Mit den weiteren Landing Pages könnte man in meinem Beispiel "leicht" nach oben kommen...

Zur Veranschaulichung vllt. nochmal ein ähnliches Beispiel:
Leder Geldbeutel
Leder Geldbörse
Leder Portemonnaie
Leder Portmonee
Leder Brieftasche

Ich besitze in diesem Fall nur eine Seite
domainname.de/leder-geldbeutel.html und diese ist entsprechend auf das Keyword "Leder Geldbeutel" optimiert.

Was mache ich also mit dem Rest? Alle Keywords in die Titles, Description pressen :) Neeeee....

Da liegt die Idee mit den Landing Pages eben nahe, vor allem wenn man sieht wie die Konkurrenz den ganzen Traffic absahnt - und diese ist mit teilweise äußerst "spammigen Methoden" auf den vorderen Plätzen ohne von Google "penaltisiert" :) zu werden :)

Manche haben die Landing Pages u.a. so aufgebaut wie ich es vorhabe, allerdings wurde dann immer der gleiche Text verwendet und die Keywords innerhalb des gleichen Textes ersetzt. Oder teilweise fand man nur wenig Text, es hat allein schon mit den Titles/Description gereicht ein gutes Ranking zu erzielen.

domainname.de/leder-geldboerse-geldbeutel-brieftasche.html
gäbe es z.B. auch, so etwas will ich aber nicht haben. Sieht schäuslich aus :)
 
Hier finde ich separate Landingpages sinnvoll und angebracht:

- Last Minute Griechenland
- Last Minute Türkei
- Last Minute Italien

In dem Fall fällt es auch leicht, individuellen Content bereitzustellen.

Hier wären mehrere separate Seiten meiner Meinung nach redundant:

- Leder Geldbeutel
- Leder Geldbörse
- Leder Portemonnaie
- Leder Portmonee
- Leder Brieftasche

Es lässt sich folgende Regel anwenden:

Griechenland und Türkei sind keine Synonyme sondern eigenständige und unterschiedliche Suchbegriffe. Kunden, die nach Türkei suchen, wollen höchstwahrscheinlich in die Türkei und nicht nach Griechenland. Dass man auf der Landingpage eventuell verwandte Urlaubsorte aufführt und verlinkt, ist eine andere Geschichte.

Portmonee und Geldbeutel sind Synonyme. Die Suchenden wollen jeweils das gleiche Produkt. Daher eine Landingpage. In einem kleinen Text kann auf die unterschiedlichen Schreibweisen und Bezeichnungen eingegangen werden, sodass sich Google für das Snippet die jeweils gesuchte Variante aussuchen kann.
 
Was spricht denn dagegen, eine Unterseite auf etliche Keys zu optimieren. Geht alles, nur würde ich es mehr als spammig finden, für jedes Key eine eigene Unterseite zu bauen. Dass man jede einzelne Seite als "Landingpage" bzw. Einsprungseite ansehen und dementsprechend behandeln sollte, steht ja außer Frage.
 
Griechenland und Türkei sind keine Synonyme sondern eigenständige und unterschiedliche Suchbegriffe. Kunden, die nach Türkei suchen, wollen höchstwahrscheinlich in die Türkei und nicht nach Griechenland. Dass man auf der Landingpage eventuell verwandte Urlaubsorte aufführt und verlinkt, ist eine andere Geschichte.

Portmonee und Geldbeutel sind Synonyme. Die Suchenden wollen jeweils das gleiche Produkt. Daher eine Landingpage. In einem kleinen Text kann auf die unterschiedlichen Schreibweisen und Bezeichnungen eingegangen werden, sodass sich Google für das Snippet die jeweils gesuchte Variante aussuchen kann.

so ist es.
ric
 
Ok, danke schon mal für Eure Einschätzungen. Vielleicht war das Beispiel mit dem "Geldbeutel, Geldbörse" etc. auch etwas ungünstig von mir gewählt.

Ich war bisher ja auch immer der festen Überzeugung dass es für ein bestimmtes Produkt-X auch nur einen Einstiegspunkt bzw. eine Landing Page geben sollte. So habe ich das bei meinen Projekten immer gehandhabt.

Nur sehe ich eben, dass andere teilw. große Firmen bzw. Konkurrenten das mit den Landing Pages wie eingangs geschildert praktizieren und sich so in den SERPS auch behaupten können (im Moment).

Wie lange sich das so halten wird werde ich im Auge behalten.

Das mit dem Snippet habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Meinst Du damit, dass ich die Description einfach frei lasse und Google je nach Suchanfrage dann einen passenden Textauszug heraussucht?
 
Zurück
Oben