Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SEO Projektfragen

unixalex

New member
Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie - hab irgendwie keine bessere gefunden.
Da bei mir demnaechst einige grosse Projekte anstehen, haben sich SEO technisch einige Fragen angehaeuft, die ich leider nicht loesen konnte. Vielleicht gibt es Experten, die mir den einen oder anderen Tip geben koennen.

1) Ich habe mehrere TLDs von einem Wort - welche soll die Hauptseite sein

Ich habe die COM, NET, ORG sowie AT, DE, CH von einem Wort (fiktives Beispiel: domainjournal). Das Projekt wird es in Deutsch und Englisch geben. Jetzt koennte man einfach sagen, die domainjournal.COM ist die Englische Seite, aber welche soll dann die deutschsprachige Einstiegsseite sein? Oder ist es besser, alles unter der COM aufzuziehen und dort einen Button zum Umschalten der Sprache einzubauen.

Wie lasse ich dann die restlichen TLDs auf das Projekt verweisen? Einfacher redirect oder ist es besser, z.b eine deutschsprachige Einstiegsseite unter at,de,ch aufzubauen und dann erst die weiterführenden links auf eine Seite zusammenlaufen zu lassen?

2) Ich habe mehrere Schreibweisen, auf welche optimieren

Um beim fiktiven beispiel zu bleiben: ich habe domain-journal und domainjournal. Welche soll man als hauptdomaine hernehmen? Ich koennte mir vorstellen, dass domain-journal sumatechnisch interessanter ist, da hier 2 keywords schoen getrennt sind. Die Domaine ohne Bindestrich lasse ich dann einfach auf die mit Bindestrich verweisen. Oder ist es trotzdem besser, das Projekt auf die Domaine ohne Bindestrich aufzubauen?

3) alles auf einer Domaine laufen lassen, oder mehrere Projekte auf mehrer Domains aufteilen

Ich habe mehrere Projekte - fiktive Beispiele: Domainregistrierung, Domainhandel, Domainjournal, usw. - Ist es besser, eine Hauptdomaine herzunehmen und für alle Projekte Menues und Unterverzeichnisse auf der Hauptdomaine aufzubauen, oder macht es durchaus Sinn, diese Projekte jeweils unter einzelnen Domains laufen zu lassen und Querverweise zwischen den Domains aufzubauen.

Abgesehen davon, dass alles unter einer Domaine etwas unübersichtlich sein koennte, haette man eventuell den Vorteil, dass Links für alle Projekte auf eine Hauptdomaine verweisen. Auf der anderen Seite ist es so, dass man meinem Gefühl nach viele kleinere Projekte viel besser suma-optimieren kann und viel besser steuern kann. Die Übersichtlichkeit ist auch mehr gegeben. Ein Vorteil koennte auch sein, dass man auch Themenspezifische Links für die einzelnen Projekte bekommt - Nachteil ist sicher wieder, dass man bei Werbung jedes Portal extra bewerben muesste - aber ich bin mir da leider nicht ganz sicher, was der bessere weg ist.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen Gedanken und Überlegungen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Alexander

ad 1) Wenn dein Zielmarkt äquivalent engl.spr. ist, würde ich die .com nehmen, dann buttons für andere sprachen per mod-rewrite. Andere top levels würde ich per server redirect einfach weiterleiten.

ad 2) Hängt davon ab, was der term ist, auf den du hinoptimieren möchtest, bzw. ob die kombo (äquivalent zum -) häufig gesucht wird... bei deinem beispiel domainjournal würde ich ohne - nehmen...

ad 3) Unterschiedliche kleine Projekte machen SEO technisch durchaus Sinn, marketingtechn. wohl weniger als ein großes Projekt... evtl. Branding auf ein großes "Network" von kleineren Sites... respektive ein Hauptprojekt und div. kleine Nichenprojekte...

Nur so ein paar schnelle Gedanken... wie du weißt betreib ich schon seit ein paar Jahren kein SEO mehr, insofern bin ich wohl nicht ganz up to date...

mfg albert :)

Noch eine Möglichkeit:

Die unterschiedlichen Dienste auf unterschiedlichen Domains laufen lassen, aber zu einem Projekt verschmelzen. Schau Dir mal an, wie ich es mit Villa Dominio » El mundo de dominios gelöst habe.
...oder auch bei Webrunde, wo das integrierte Forum auf Webdesigner Forum » Index läuft.

Das Problem mit den Sprachen ist wirklich eine schwere Entscheidung. Sie steht bei mir auch an.

Hallo Alexander!

Das ist natürlich alles eine Frage des Aufwandes, den du betreiben willst.

Ich würde aus SEO-Gründen für jede Sprachvariante die passende tld nehmen.
Eine english.com rankt bei sonst gleichen Voraussetzungen besser, als eine english.de und eine deutsch.de besser als eine deutsch.com.

So ähnlich macht das übrigens auch google selbst. Da gibt es auch für (fast) jede cc-tld eine eigene Seite.

Die .net und .org würde ich per redirect (301) auf die .com und die .at und .ch auf die .de leiten.

Eine Sprachauswahl per rewrite-mode würde ich nicht machen, denn sonst hast du u.U. nur die englischen Seiten in der Suma.

Ich würde immer die Variante ohne "-" als Hauptdomain nehmen und die andere wieder per redirect (301) umleiten. Google und andere Sumas können mittlerweile bestens umgehen mit mehreren Keys in einem String.

zu 3: solange das Thema genug hergibt und du nicht per Branding, sondern per SEO und ggf. AdWords an die Besucher kommen willst, würde ich einzelne Projekte bevorzugen. Nur so kann der jeweilige (generische) Domainname seine Kraft entfalten, sowohl was das Ranking, als auch was die Klickrate und ggf. die AdWords-CPC angeht.

Gruß
Arithmos

Eine english.com rankt bei sonst gleichen Voraussetzungen besser, als eine english.de und eine deutsch.de besser als eine deutsch.com.

So ähnlich macht das übrigens auch google selbst. Da gibt es auch für (fast) jede cc-tld eine eigene Seite.

ist ist durchaus so, dass englisch unter com besser rankt als unter de. jedoch rankt auch deutsch gut unter .com.

wenn er nämlich .at und .ch auf .de weiterleitet, dann hat er mühe in der schweiz und in österreich ein einigermassen gutes ranking zu erzielen, da eine .de in at und ch viel schwieriger in den serps nach vorne zu bringen sind als eine .com.

ich würde auch alles auf die .com weiterleiten, und dort mit verzeichnissen arbeiten ....

domain.com/en
domain.com/de

somit profitieren auch alles sprachen von den backlinks.

unter domain.com würde ich die sprachauswahl machen. html links und zusätzlich evtl. ne javascript sprachweiche.

a.) wird so die problematik (de / at / ch) besser umgangen
b.) muss nur eine domain.com optimiert werden und nicht 2 oder mehr tld's. diese ressourcen können anders eingesetzt werden

--------

beim beispiel: domain-journal würde ich auch die NICHT getrennte version nehmen. also domainjournal.com

gruss ric

Ich würde das ganze noch anders lösen.
Am Beispiel der großen auf dem Markt würde ich vorschlagen die .com als Hauptvariante zu nehmen und dann wenn man die .de eingibt auf de.wort.com weiterzuleiten und unter dieser Adresse auch die Deutschen Inhalte zu haben. (natürlich per mod rewrite)

Das würde auch noch proffessionel aussehen.

Gruß Erguinor

Ich würde das ganze noch anders lösen.
Am Beispiel der großen auf dem Markt würde ich vorschlagen die .com als Hauptvariante zu nehmen und dann wenn man die .de eingibt auf de.wort.com weiterzuleiten und unter dieser Adresse auch die Deutschen Inhalte zu haben. (natürlich per mod rewrite)

Das würde auch noch proffessionel aussehen.

Gruß Erguinor

... das ist auch eine sehr schöne Variante. Hat zudem den Vorteil, dass man bei diversen Tools (z.B. AdSense) den ganzen Baum gut trennen kann. Auch mit der robots.txt und ggf. der sitemap.xml kann man so besser arbeiten.

Da .com immer mindestens die zweitbeste tld ist, würde ich bei dieser Variante auch diese .tld als Hauptadresse nehmen.

Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich selbst 3rd-Level-Projekte gebaut habe, aber es gab mal eine Zeit, da war z.B. hamburg.wohnung.de deutlich besser für das Google-Ranking, als wohnung.de/hamburg/
Aktuelle Erkenntnisse habe ich dazu aber nicht...

Gruß
Arithmos

Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich selbst 3rd-Level-Projekte gebaut habe, aber es gab mal eine Zeit, da war z.B. hamburg.wohnung.de deutlich besser für das Google-Ranking, als wohnung.de/hamburg/
Aktuelle Erkenntnisse habe ich dazu aber nicht...

Gruß
Arithmos

ich denke es ist mittlerweile hans was heiri.
hamburg.wohnen.de
wohnen.de/hambrug
meiner bebachtung nacht spielt das nicht wirklich einen einfluss den man merkt.

was man aber in diesem fall beachten sollte ist, dass jede subdomain von google wie ne eigene domain angeschaut wird. der linkpop wird bei der verzeichnislösung wohl stärker sein, als auf verschiedene subdomains verteilt.

dem gibt es allerdings entgegenzuhalten, dass eine subdomain mit starker hauptdomain auch schneller gerankt werden kann. es wird auch nicht das ganze risiko (sandbox und so) auf eine domain verteilt.

nur so gedanken.
ric

Zuersteinmal vielen Dank an Euch, für die konstruktiven Anregungen und Ideen. Es hat mir jedenfalls geholfen, etwas Klarheit zu bekommen. Wenn ich das nun kurz zusammenfasse, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:

zu 1) bei englisch ist es klar, dass es die COM wird und NET und ORG per Redirect verweist. Im deutschsprachigen Markt scheint mir die Sachlage etwas schwieriger, da in österreich die AT wahrscheinlich besser zieht, als die CH Domaine. Da koennte man eventuell unter AT und CH eine Einstiegsseite bauen und die weiterführenden Links auf die DE weiterleiten lassen. Die DE aus dem Grund heraus, da dies sicher der am stärksten umkämpfte Markt im deutschsprachigen Bereich ist. Bei AT und CH dürfte man schneller nach vorne kommen.

zu 2) es soll die Domaine ohne Bindestrich als Hauptdomaine verwendet werden

zu 3) da sich das Offline-Marketingbudget in Grenzen halten wird, ist es wahrscheinlich besser, mehrere eigenständige Projekte zu machen und diese jeweils zu optimieren.

Den Unterschied zwischen einer Subdomain und einer eigenen Domaine kann ich nicht nachvollziehen. Da Suchmaschinen wahrscheinlich keinen grossen Unterschied zwischen diesen beiden Varianten machen, würde ich wahrscheinlich den Aufbau unter der jeweiligen Landes-TLD bevorzugen.

Wo es scheinbar keine klare Linie gibt ist, ob man alles unter COM mit Subverzeichnissen aufbauen soll, oder ob man das zumindest unter COM und DE in den 2 Sprachen aufbaut.
Wenn man unter projekt.com/de aufbauen würde, dann würden wahrscheinlich alle externen Links nur auf projekt.com laufen und somit würden beide Sprachen von einer startken verlinkung profitieren. Wenn man das unter 2 (oder mehrern) Domains aufbaut, dann muesste man sich jeweils pro TLD um die Verlinkung kümmern.
Ich denke auch, dass solch ein Fall nicht so oft vorkommt (das man alle namhaften TLDs hat) und daher fehlen da wahrscheinlich auch die Erfahrungswerte.

Sollte noch jemand weitere Ideen oder Erfahrungen haben, dann bitte weiter fleissig posten. Allen anderen nochmals vielen Dank für die Mühe und Anregungen.

MfG

Alexander

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.347