Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Server Standort - Relevant für SEO?

ulrich

New member
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,


Als eingefleischter Domainjäger und Sammler verfüge ich leider nur über ein sehr begrenztes SEO Wissen. Da ich in den kommenden Monaten einige Projekte umsetzen möchte, beschäftigten mich aktuell einige grundsätzliche Fragen.

1. Soll ich jedes Projekt auf einem eigenen Server mit einer separaten IP Adresse hosten oder kann ich alle 5-6 Projekte auf einen einzelnen, größeren Server legen? Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

2. Welche Richtlinien sollte ich meinem Programmierer mit auf den Weg geben? (Abakus habe ich schon studiert! :Happy:)


Vielen herzlichen Dank vorab!

Christoph
 
Getrennte IP Adressen bringen schon ein Bisschen was, vor allem dann, wenn Du die Projekte untereinander verlinken willst. Wenn Du die Projekte eh mit vielen Backlinks von Außen versehen willst, dann relativiert sich das themamit den eigenen IP Adressen. Server Standort ist da schon wichtiger, wenn Deine Projekte an Deutsche Besucher gerichtet sind, sollte der Serverstandort auch in Deutschland sein.

Wenn Du einen eigenen Server betreiben willst, kannst Du diesen mit mehreren IP Adressen bestücken lassen und so doch alles zusammen haben.

Dein Programmierer / Coder sollte auf jeden Fall die Grundsätze des validen (x)html Codes und der On Site Optimierung kennen. Sowas ist wichtiger als manche Leute glauben.
 
Getrennte IP Adressen bringen schon ein Bisschen was, vor allem dann, wenn Du die Projekte untereinander verlinken willst. Wenn Du die Projekte eh mit vielen Backlinks von Außen versehen willst, dann relativiert sich das themamit den eigenen IP Adressen. Server Standort ist da schon wichtiger, wenn Deine Projekte an Deutsche Besucher gerichtet sind, sollte der Serverstandort auch in Deutschland sein.

Wenn Du einen eigenen Server betreiben willst, kannst Du diesen mit mehreren IP Adressen bestücken lassen und so doch alles zusammen haben.

Dein Programmierer / Coder sollte auf jeden Fall die Grundsätze des validen (x)html Codes und der On Site Optimierung kennen. Sowas ist wichtiger als manche Leute glauben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stört es Tante G. also nicht, wenn ich mehrere Projekte auf einem Server hoste, solange sie durch verschiedene IP Adressen voneinander getrennt sind.

Eine interne Verlinkung wird auf jeden Fall vorgenommen, da die Projekte ähnliche Thematiken aufweisen.

Vielen Dank für Deinen Input!

Christoph
 
Versteif Dich nicht auf die IP-Adressen. Andere Dinge sind viel wichtiger, würde ich sagen. Meine Projekte, die (allerdings) thematisch nicht zusammenpassen, verlinke ich gar nicht untereinander, obwohl sie auf verschiedenen Servern liegen.
 
Versteif Dich nicht auf die IP-Adressen. Andere Dinge sind viel wichtiger, würde ich sagen. Meine Projekte, die (allerdings) thematisch nicht zusammenpassen, verlinke ich gar nicht untereinander, obwohl sie auf verschiedenen Servern liegen.


Mir ist bewusst, dass dieser Aspekt keine übergeordnete Rolle spielt. Allerdings hätte mich die Relevanz im SEO Gesamtkontext interessiert.

Serverstandort: 5% Relevanz
IP Adressen Splitting: 5% Relavanz...
etc...

Damit könnte ich meinen Programmierer konkrete Schwerpunkte vorgeben.


Dank Dir!

Christoph
 
Sowas kann man nicht in % messen.

Fakt ist, dass die Anzahl IPs, die zu Dir verlinken (in SEO Kreisen als IP Pop bekannt) wie auch die Anzahl Domains, die zu Dir verlinken (Domain Pop) im Google Algorithmus einfließen.
 
moin Christoph,

in diesem Bereich gibt es die unterschiedlichsten "Philosophien"...
Was ich allerdings aus Seosicht etwas beachten würde: was macht Sinn, und was könnte morgen kommen?!?
sprich: auch wenn es heute (evtl.) noch funktioniert, dass alle Projekte auf der gleichen IP/Server liegen, und unproblematisch untereinander verlinkt werden können, so könnte es morgen schon ganz anders sein...
bedeutet auf deine Frage bezogen: wenn es Projekte sind, die du etwas größer aufziehen willst, würde ich auf jeden Fall unterschiedliche Provider und nicht nur IPs wählen...
Bei Minisites würde ich mir den Aufwand allerdings nicht gönnen...

grüsse,
engel
 
Leute,



Vielen Dank für Euren Input!

Als alter Perfektionist werde ich für meine Projekte unterschiedliche Hosting Anbieter auswählen... ;)


Herzliche Grüsse

Christoph
 
Hallo Christoph,
freut mich dass du anscheinend mehrere Projekte planst, bin gespannt was für themen die projekte haben werden.
möchte mich nicht mehr als seo bezeichnen, bin schon lange weg aus dem bereich, und lese kaum mehr foren oder news was google so macht, aber das ranking bei meiner projekte und seiten lässt sich noch immer sehen.

mein tipp:
vergiss google, und mach nicht unbedingt was die von dir erwartet, die projekte sollten halt sauber erstellt werden, keine links künstlich erzeugt, sondern wenig ausgewählte gute links (vielleicht mieten) aber kein Linktausch betreiben und keine links tauschen mit sogenannte minisites, und alles geht von alleine, voraussetzung deine Projekte sind interessant.

Server Standort kann meiner Meinung nach, mit der tld passen solange es cctld ist, für .at domains in AT usw.. (ist aber kein MUSS)
meine top gerankte AT Domains sind alle in DE gehostet. Ich weiss nicht ob ich besseren Platz als Rank 1 bekommen würde, hätte ich einen extra Server in Wien für die .at Domains genommen. ;)

Wenn es eine cnoib ist, dann spielt eine grosse Rolle wo der Server ist (deutschland, dann bist du bei google.de vorne, österreich dann bist du mit einer .info auch vorne dabei aber nur google.at).

Ich würde selbst nicht jeden Projekt auf einen anderen Server geben, der Aufwand ist zu gross, viel Geld, verschiedene Server Versionen.

die Interne Verlinkung soll am Ende nicht die einzigen Links bleiben.
Anstelle x Server oder Webhosting pakete zu bezahlen, bezahle das Geld für Werbung (linkmiete muss nicht immer als Linkmiete beworben und angefragt werden). Bezahle halt xx euro monatlich für eine Werbung auf ein PR6 PR7 Portal, und die Ergebnisse sind viel besser als wenn du 100 IP nimmst und immer aufpasst die interne Links nicht als Netzwerk erkannt werden.

das ist meine Erfahrung die ich gerne weitergebe.

wir können auch am Stammtisch in Wien in einige Wochen drüber sprechen, hoffe du schaust vorbei.

beste Grüße aus Wien
suchmaschinen.biz
 
Hi Christoph,

ich würde mir unterschiedliche Server sparen, wenn ich nicht auch unterschiedliche Domaininhaber anbieten kann.
Ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wird aber bei fünf Projekten würde sich das ohnehin nicht lohnen. Du kommst um Linkaufbau nicht rum.

Gruß
Armin
 
Hallo Christoph :)

hier kommt nochmal eine überarbeitete Version ... Die optimale Variante für dein neues Projekt (alles nur my 2 Cents)

- Keyworddomain + "gute tld" (.de., .com, .org., .at, . net, .info ) --> nicht nach Wertung sortiert
- Valide / saubere Programmierung
- Guter Content und Usability
- Viele eingehende Links (von verschiedenen Domains / IPs, und am besten nur Themenrelevante Links aus dem Content heraus)
- wenig ausgehende Links
- Stabiler Server
- entsprechendes Domain / Projektalter (bis alle Seiten im index sind und gewertet werden)

Das wären meiner Meinung nach deine 100 % die du für dein Projekt brauchst.

Alles was nun nicht wie oben genannt ist (eine .biz, "viele" ausgehende Links, etc.) verdammen dein Projekt nun nicht auf Seite 1000 bei der Tante aber machen dir den Weg nach oben doch etwas schwieriger.

Dein Serverstandort ist meiner Meinung nach hierfür irrelevant. Ich habe meinen Server in .de gemietet und meine Seiten ranken unter der Tante .at genauso wie auch bei .de. Bzw. Server und Serverüberwachung kann ich dir nur livewatch.de empfehlen :) Die schicken dir sms und email, ICQ was auch immer wenn der Server down ist und kostet 2,99 - 9,99 EUR im Monat die Serverüberwachung für 3 - 25 Server und 1 - 5 minütigem Servertest. Damit kannst mal ruhig schlafen.

Die passende .tld für dein Projekt. Viele schwören auf .de / .com etc. Bedenke aber, dass eine domain.at leichter bei der Tante für .at Suchende gelistet wird und mit etwas Arbeit auch bei .de erscheint. Umgekehrt ist es mir selten aufgefallen, dass dies ebenso zutrifft.

Linkpower / Linkbuilding : Optimal wäre natürlich, wenn deine Projekte so gut (Content und Präsentiertechnisch ) aufbereitet sind, dass von alleine Links auf deine Seite gesetzt werden. Wenn du deine Links durch Linktausch pushen musst, dann ist es immer besser das "nötige Kleingeld" zu investieren und den "Linkaufbau, Linktausch" an externe abzugeben. Wenn also das entsprechende Kapital vorhanden ist kannst du auch hier im Forum mit einigen Leuten sprechen die dir entsprechende Backlink und IP Pakete anbieten können ( z.b. Marcope mit activetraffic.de ++ mehr qualifizierter Traffic für Ihre Webseiten - high quality online marketing). Wenig gute Links sind natürlich am besten, unterschätze aber nicht die Linkpower die von 400 domains / IPs (PR 0 - 4 , alle im Index) aus ausgehen.

Lg und viel Erfolg
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir aus meiner > 10-jährigen Affiliate-Erfahrung:

Die richtige Domain ist viel wichtiger für das Ranking (bei Google und besonders bei Yahoo und neuerdings Bing), als der Content. Zum Glück für uns.

Content ist nur im Gesamtpaket hinsichtlich einer langfristigen natürlichen Verlinkung relevant. Das liegt vor allem daran, dass die Suchmaschinen "guten" Content an sich gar nicht erkennen können. Sonst bräuchte es ja auch keine Hilfskonstrukte wie Pagerank oder Linkpop usw.

Für den kommerziellen Erfolg ist viel Content auch ziemlich entbehrlich oder sogar abträglich. Und solange Du keine extremen Aktionen machst (Linkbaiting), wirst Du auch bei gutem Content lange auf relevante natürliche Backlinks warten können.

Zur IP-Adresse:
Solange die Zahl Deiner Projekte nicht ausufert, ist die selbe IP für verschiedene Projekte kein Problem. Wenn Du verschleiern wolltest, dass Du mehrere Projekte betreibst, müsstest Du auch gleich für mehrere AdSense/AdWords/WebmasterTools-Accounts, Domaininhaber usw. sorgen...
 
Hallo Leute,


Noch einmal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Ratschläge. Ist natürlich super, dass wir hier viele erfahrene Experten unter uns haben die Ihr Wissen auch mit absoluten Noobs teilen! :Happy:

Unser erstes Projekt Humor(dot).at wird in circa einem Monat online gehen. Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen und wie gut die Maßnahmen greifen werden...

Gracias an alle Wortspender!

Christoph
 
Ist schon sehr interessant dieser Thread.

Bin ein Seo-Noobie - Null Ahnung von nix im Bereich Seo und eher ein Autodidakt. Ich höre die grossen Meister sprechen und dann die Leute wie Claudio, welche auf Content is King setzen, aber auch ihre Erfahrung im Seo haben (was nicht heissen soll, dass er kein "Meister" sei)

Ist nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden. Keiner weiss gar nix ganz genau ist meine Conclusion, aber jeder hat seine eigene Erfahrung. Es gibt nicht "DIE" Lösung.

Es hängt alles von von 2000 Faktoren ab und jeder muss seine Formel finden.

Meine persönliche ist: Ein Mix aus Claudio "Content ist King" - mach was Gutes und habe SEO gar nicht im Kopp und dann schalte SEO dosiert ein, ohne Google oder den User zu verarschen.

Am Ende setzen sich nur gute Proyekte durch. Seo kann helfen ist aber nicht das Non-Plus-Ultra, sondern ein Komponente des Gesamtkunstwerkes.

Kling verwirrt? Ist es nicht. Ich stehe zu einem guten Keywort in Spanien oben, obwohl der Dedicated in .de ist....Who cares. Wie Richard sagte: Die exakte Coca-Cola-Formel kennen nur wenige und wieviel es prozentmässig ausmacht ist nicht definierbar.

Ich finde Ado83's Beitrag auch interessant und auch die Argumentation von Arithmos.

In der Summe: "Die Formel" gibt es - aber keiner kennt sie so genau.

Bisher habe ich mich mit meinem rheinländischem Character eher daran gehalten, was der Typ da draussen sucht und ihn bedient nach dem Motto "Content ist King". Find' was Du suchst - der Rest kommt von alleine und SEO kann bestimmt helfen, aber Content nicht ersetzen.

Ein rundes Projekt wird immer Erfolg haben. Langfristig kann man zwar Google neppen - den User aber nicht. Das meine ich nicht als Seitenhieb auf SEOs...ich denke, eine Sache muss mit der anderen einhergehen...sehr langfristig wird der Content gewinnen, der Mehrwert für den User.

Wie Engel sagte: Wir wissen nciht, was morgen sein wird.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden. Keiner weiss gar nix ganz genau ist meine Conclusion, aber jeder hat seine eigene Erfahrung. Es gibt nicht "DIE" Lösung.

Siehst Gerald ... im Prinzip weiss schon jeder wie er nach oben gekommen ist und es gibt halt verschiedene Wege. Bei Claude wars vielleicht der Content, der gut war und durch den er verlinkt wurde. Bei anderen reicht ne Starke Domain, andere wie ich haben nen Mix aus allen und sind genauso ganz oben bei Top Keywords. Ist doch perfekt wenns mehrere Wege gibt um nach oben zu kommen ;-)

Ein rundes Projekt wird immer Erfolg haben. Langfristig kann man zwar Google neppen - den User aber nicht. Das meine ich nicht als Seitenhieb auf SEOs...ich denke, eine Sache muss mit der anderen einhergehen...sehr langfristig wird der Content gewinnen, der Mehrwert für den User.

Dazu sag ich mal du kannst google wohl auch lange neppen, du musst trotzdem das Projekt "gescheit" aufziehn. Sonst bringt der das beste SEO (wie oben von mir beschrieben) nix, weil dir die ganzen Besucher keine Einnahmen bringen. Dafür gibts genausoviele Faktoren (Kein Markt bei Adwords für das Produkt, kaum Partnerprogramme, kein Online Geschäft für den Markt, Kunden kaufen so ein Produkt nur offline, etc. etc.) Man muss sich also vorher auch genau überlegen womit das Projekt Geld machen wird und ob sich das Geschäft im online Bereich auch lohnt bzw. Zukunft haben kann.

Christoph
 
lustig, fun und humor ist meiner meinung nach die beste möglichkeit einen ersten B projekt zu starten der relativ schnell bis PR5-6 schaffen kann.
da kommen die links ja von alleine.

ich unterscheide übrigens zwischen 2 art von projekte A und B.
B Projekte sind mit starken content wo man vielleicht nicht zu viel geld leicht (mitte xxx bis niedrig xxxx monatlich) verdienen kann die aber PR6 von alleine ohne linktausch bekommen, weil menschen sowas mögen und brauchen. und projekte A die nur als schwerpunkt haben, geld zu verdienen. (eigene shops, dienstleistung oder sogar affiliate etc.)

projekt der sorte B hilft projekt der Sorte A schnell nach vorne zu kommen. Ich betreibe die Methode seit 2001 erfolgreich. da setzen die Millionen Menschen da draussen die Links schneller ein als man erwartet. eine eigene IP dafür zu haben kann in diesem Fall nicht schaden.

PS: bei humor (fotos, videos nehme ich mal an sind dabei) soll dein programmierer aufjeden fall auf die optimierung der seite achten. es ist leicht möglich für video und bilder auch content dazu zu packen. (zb. bezahle jemand der dir alle bilder und videos einmal kommentiert, so das auch wörter zum thema im video und bilder erscheinen, das bringt viel, und als kommentare brauchst du nicht viel auf rechtschreibung aufpassen oder wie sinnvoll die texte sind.). Gut ist auch die interne verlinkung durch - besucher die das angeschaut haben, haben auch dieses bild angeschaut etc.. soll irgendwie durch klicks zählen automatisiert werden-, und last but not least, definiere für jedes bild / video suchbegriffe die als Tags auf der Seite erscheinen die so die Aufgabe haben, bilder und Videos in Kategorien zu sortieren und so die interne Verlinkung noch stärken. Lass am besten auch die möglichkeit für die user neue Tags selbst zu definieren. (Professionel wird das oft auf grosse US grusskatenportale verwendet, link schicke ich gerne bei Bedarf per PM).

viel erfolg

ipadresse.at
seek.at
 
Zuletzt bearbeitet:
claudio, danke für deine Info. Sehr aufschlußreich, sicherlich nicht nur für mich.

Grüße
Armin


PS: Ich glaube du brauchst dringend mal Urlaub:burnout:
 
Zurück
Oben