Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Servicerufnummern im Impressum oder bei der Denic

marx

New member
Registriert
17. Dez. 2003
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es zulässig ist bei der Denic als Zone-C und Tech-C auch 0180 oder 0190 Nummern anzugeben. Strato und Puretec haben mittlerweile wieder auf "richtige" Telefonnummern umgestellt und das macht mich ein wenig stutzig.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Zulässigkeit von 0180/0190 Nummern im eigenen Impressum interessant.
Im konkreten Fall habe ich mir 0180-5 Nummern für 0,12,- Euro/Minute besorgt um meine Privatnummer ein wenig zu schützen.

Besten Dank
Marc
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Hi Marc,

ich sehe keine Probleme mit 0190 oder 0180er, auch nicht bei 017x..  Nummern im Impressum/Denic-Daten.
Wenn ich mich nicht total täusche, musst Du auch gar nicht mal eine Telefonnumer angeben, sondern eine Faxnummer genügt.

grüsse,
engel
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Laut Denic dürfen keine 0190 oder andere Mehrwertnummern im Whois stehen, bei Impressen (sagt man das so?) ist dies nicht geregelt. Man muss eine Telefonnummer drin stehen haben..ob das ne Sat Tel. ist, 0190 oder sowas ist dann egal.
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Danke jungfer,
hast du eine Quelle wo das steht, finde es nicht auf der Denic Seite, daß keine Servicenummern verwendet werden können.

Gruß
Marc
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Man muss eine Telefonnummer drin stehen haben

Hat sich das Teledienstgesetz seit BS geändert?
Damals genügte auch die Faxnummer, und bisher habe ich nixx Gegenteiliges mehr gehört?

grüsse,
engel

ps: das mit der Denic ist mir auch neu... normal genügen doch die Personendaten...?
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Beim Zone-C und Tech-C wird aber auch Telefon und Fax angezeigt und da bin ich dabei auf 0180 umzustellen.
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Auszug der Denic ( http://www.denic.de/de/domains/recht/datenschutz/index.html )

Um den Interessen sowohl der Domaininhaber als auch der von technischen oder rechtlichen Problemen Betroffenen gerecht zu werden, veröffentlicht die DENIC nur die Daten, die für die beschriebenen Zwecke unbedingt nötig sind oder deren Ausgabe der Domaininhaber ausdrücklich zugestimmt hat. Das bedeutet insbesondere, dass für den Domaininhaber und den administrativen Ansprechpartner nur die Adresse, nicht jedoch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse angegeben werden, denn in der Regel ist es nicht nötig, mit diesen Personen rasch telefonisch oder elektronisch in Kontakt treten zu können. Anders hingegen sieht es beim technischen Ansprechpartner und beim Zonenverwalter aus, die gerade in technischen Notfällen umgehend erreichbar sein müssen. Außerdem handelt es sich bei diesen Anschriften meist um Geschäftsadressen, die keines besonderen Schutzes bedürfen.

Sehe da keine Beschränkungen in Bezug auf 0180/0190er -Servicenummern.

grüsse,
engel
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Werde morgen mal schauen ob noch jemand bei der Denic so kurz vor Weihnachten arbeitet und mir Auskunft erteilen kann.
Werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
Ist ja eventuell für den einen oder anderen auch interessant, der nicht seine Privatnummer im whois der Denic öffentlich stellen will.

Gruß
Marc
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Da braucht man nicht anrufen... der obige Absatz regelt es doch ganz klar?!
Ich weiss nicht, was daran noch missverständlich ist?  ???

grüsse,
engel
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Ich hatte mal Probleme wegen einer 0190 Nummer im Whois mit der Denic aber Puretec z.B. hat selber solche Nummern drin.
Wegen der Telefonnummer im Impressum..da hat sich seit BS nichts geändert nur ist es nicht eindeutig geregelt ob Fax oder Tel. Nummer aber es steht drin das man einfach in Kontakt treten können muss und Fax hat nunmal eine Minderheit zu Hause..daher würde mich das interessieren ob auf ein Faxgerät diese Aussage zutrifft. Ich würde sagen nicht aber eindeutig ist es meines Wissens nirgends beschrieben und ein Urteil hab ich dazu auch noch nicht gesehen.
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

Hallo nochmal,

Puretec und Strato haben keine Servicenummern mehr im whois oder haben noch nicht umgestellt, das hat mich stutzig gemacht.
Die Denic hat mir gerade auf eine konkrete 0180-5 Anfrage geantwortet, daß es nicht besonders schön aber möglich ist, was immer das heißen soll.

Gruß
Marc
 
Re: Servicerufnummern im Impressum oder bei der De

daher würde mich das interessieren ob auf ein Faxgerät diese Aussage zutrifft. Ich würde sagen nicht aber eindeutig ist es meines Wissens nirgends beschrieben und ein Urteil hab ich dazu auch noch nicht gesehen.

Ich habe in Erinnerung, das Günni im Vortrag sagte, es ginge auch eine Faxnummer, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher.
Es wurde kurz vor der frage, ob man das Impressum hinter einen Dialer legen darf  ::) ;D , behandelt... das weiss ich noch ;D

Nuja.. wird wohl bald Aufklärung geben...

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben