Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

"shop" Domains mit und ohne Bindestrich

Alx

New member
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich geparkten shoppingdomains.

angenommen ich besitze die domain schiffsmodellshop.de da diese frei wurde und parke diese entsprechend mit verkaufshinweis. nun gibt es aber den betreiber des kleinen webshops schiffsmodell-shop.de, der die domain schön recht lange betreibt.

könnte dann dieser mich wegen des parkens und zum verkauf stehens der domain evtl. auf schadenersatz verklagen bzw. eine Abmahnung riskieren?

möglicherweise gab es ja diese diskussion schonmal....

danke & grüße

fairtrade
 
In diesem Fall nicht da alles sehr allgemein,allerdings könnte es in deinem Fall sein. Dazu müsste man die Domain kennen.
 
Ich weiß nicht, wie es mit Bindestrichen ist, aber mit Umlauten reicht es zumindest schon mal für den DISPUTE-Antrag, auch wenn keine Marke registriert ist.
 
Ein Disput Eintrag hat keinerlei rechtliche Bewandnis.
 
... daher schrieb ich ja "zumindest".

Wobei mein Anwalt damals sagte, dass sich allein aus der längeren geschäftsmäßigen Verwendung des Namens ein Namensrecht(?) ableiten lässt, auch wenn man keinen entsprechenden Markeneintrag besitzt.

Das kann man ganz sicher nicht verallgemeinern, ich wollte nur anmerken, dass es durchaus Rechte ohne Markeneintrag geben kann (was vielleicht nicht jedem klar ist).
 
Ja, die wenigsten Rechte resultieren aus einem Markeneintrag.Man sollt immer lieber googeln statt nur bei der dpma zu schauen.
 
Zurück
Oben