Hallo Headix,
ich gehe mal davon aus, dass John ins Schwarze getroffen hat.
Die TLD .shop wurde zwar neben zwei weiteren Endungen schon im Oktober 2000 von der Commercial Connect, LLC bei Icann beantragt (
http://www.icann.org/tlds/mall1/), aber mir ist nicht bekannt dass es jemals zur Entscheidung für eine Einführung dieser TLD gekommen wäre. Statt dessen wurden im November 2000 die mehr oder weniger nutzlosen und bis heute ausser .info und .biz weitgehend unbekannten Endungen .aero, .biz, .coop, .info, .museum, .name und .pro beschlossen. Für die Zukunft geplant sind .jobs, .travel, (beide in Kürze) sowie möglicherweise noch einige weitere über die gerade verhandelt wird. Allesamt übrigens meiner Meinung nach vollkommen überflüssig
Die von Dir angesprochene Endung .shop taucht auf keiner ICANN-Liste auf und wird demzufolge wohl auch niemals oder zumindest nicht in den nächsten Jahren eingeführt werden. Dass Du Domains unter dieser Endung dennoch bestellen konntest (ich hoffe nicht für 35$ im Jahr...) liegt an findigen Anbietern wie new.net oder namespace.org, welche unterhalb des bestehenden Root-Systems parallele Strukturen betreiben. Ausser einigen ganz wenigen Usern mit Plugin kann aber praktisch niemand diese Domains aufrufen. Sollten tatsächlich einmal die von new.net und anderen angebotenen Endungen "offiziell" bestätigt und von ICANN eingeführt werden hättest Du zudem trotz Deiner Vorregistrierung mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinerlei Anspruch auf die Zuteilung der dann "echten" Domain, die technisch und administrativ völlig anders funktionieren würde.
Also lautet meine Antwort auf die Frage, wann jedermann die von Dir registrierten Domains im Internet aufrufen kann: vermutlich niemals.
Das sind für Dich schlechte News, aber Du hast ja gefragt. Einen interessanten Link zum Thema neue TLDs findest Du hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58499
Gruss,
Holger
P.S.: Bei welchem Anbieter hast Du denn die "Domains" registriert? Im whois steht eine Adresse von delink.de, und was ich da sehe gefällt mir gar nicht. Die haben die new.net-Pseudoadressen mittels affiliate-Programm in ein normales Dropdownmenü zwischen den echten TLDs eingestreut und kassieren ohne sichtbaren Hinweis auf die eingeschränkte Funktion 39€ für eine Registrierung. Das finde ich rechtlich schon hart an der Grenze...
Headix schrieb:
Was meinst damit? verstehe den Satz ned so
epressed
Hoffe ned das es soo lange dauert, 2006/2007 ist noch lange...