Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sichtbarkeit verschiedener TLDs (Mai)

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Hier mal wieder ein paar aktuelle Zahlen über die Sichtbarkeit der TLDs auf g00gle.de bezogen auf die laut Keyword-Tool wichtigsten rund 10.000 generischen deutschen (Einwort)-Keywords:


TLD - > Top 1
.de - > 5945
.org - > 3322
.com - > 1101
.net - > 304
.info - > 69
.at - > 23
.eu - > 22
.biz - > 19
.ch - > 8
.cc - > 4
.dk - > 3
.it - > 3
.tv - > 3
.fr - > 2
.uk - > 2
.as - > 1
.cz - > 1
.es - > 1
.fm - > 1
.gg - > 1
.in - > 1
.lu - > 1
.tc - > 1
.tt - > 1

TLD - > Top 10
.de - > 76297
.com - > 14811
.org - > 10222
.net - > 3649
.info - > 658
.at - > 489
.eu - > 425
.ch - > 280
.biz - > 196
.tv - > 109
.cc - > 48
.it - > 31
.uk - > 31
.ag - > 23
.edu - > 20
.hu - > 20
.gov - > 19
.fr - > 18
.dk - > 14
.in - > 14
.nl - > 14
.lu - > 12
.am - > 11
.au - > 10
.be - > 10
.la - > 9
.cz - > 8
.ws - > 8
.int - > 7
.pl - > 6
.fm - > 5
.ru - > 5
.tl - > 5
.li - > 4
.nu - > 4
.ca - > 3
.cn - > 3
.gg - > 3
.se - > 3
.to - > 3
.vu - > 3
.bw - > 2
.cd - > 2
.cl - > 2
.es - > 2
.mobi - > 2
.ms - > 2
.name - > 2
.tt - > 2
.us - > 2
.va - > 2
.ac - > 1
.aero - > 1
.as - > 1
.br - > 1
.by - > 1
.bz - > 1
.gr - > 1
.id - > 1
.ie - > 1
.lk - > 1
.lt - > 1
.me - > 1
.mil - > 1
.museum - > 1
.my - > 1
.nz - > 1
.sc - > 1
.sh - > 1
.sk - > 1
.st - > 1
.tc - > 1
.tel - > 1
.tr - > 1
.travel - > 1
.ua - > 1
 
Vielen Dank,

alles ab der .biz nach unten ist interessant ;)
 
Grüss Dich Matthias, Du alter Analytiker :-) ,

ich finde super was Du da auswertest und mit uns teilst.

Logisch: Das Spannende zu sehen ist, wie sich CNOIB, .ch, .at und evtl. .eu und .TV auf die Keys verteilt.

Der Rest ist m.E. zu vernachlässigen, weil ja kaum einer ne .es oder ne .in für Tante.de optimiert. Interessant ist es trotzdem, dass Verhältnis zu sehen :shakehands:

Würdest Du die Keys preisgeben, für die Domains, die > 4 sind? Mal so interessehalber...mich würde als .es'ler interessieren, welches Key gut da rankt - als Beispiel.

Herzlichst

G
 
Die Zahlen sind durchaus interessant, aber daraus zu folgern das .ch und .at
im ranking schlecht abschneiden wäre ein irrtum. hier wurde g00gle.de abgefragt.

thanks für die zahlen.
ric
 
Vielen Dank für die Zahlen!

Verglichen hiermit heißt das also: .org hat noch etwas zugelegt, com net de haben etwas abgenommen, info ist gleich geblieben und eu ist stärker geworden?

Viele Grüße

August
 
Ich nehme aus Matthias Analyse immer zwei Sachen mit:

1. Wie ist das Verhalten von .de / CNOIB / deutsches Keyword
2. Wie verhält sich das zum Rest.

Was CH und AT angeht, Ric, da finde ich es schon interessant, zu sehen, das die Relation recht klein ist zu anderen extensions, wenn man berücksichtigt, dass es immerhin deutschsprachige / mehrsprachige (.ch) Länder sind.

Auf der einen Seite verwundert es, dass .ch und .at so schwach vertreten sind, auf der anderen Seite wird es vermutlich damit erklärbar sein, dass die betreffenden Keys eben unter .de gut ranken und vor allem projektiert sind und damit ch und at verdrängen.

Deshalb meine Neugier nach deutschsprachigen Keys z.B. unter .fm, .gg etc, auch wenn der Prozentsatz verschwindend gering ist gemessen am Gesamtergebenis.

Kabale: .de hat nicht "etwas" abgenommen, sondern ist von 6640 auf 6000 abgerutscht....ich find das schon bemerkenswert in so kurzer Zeit, also die Verschiebung in Richtung .org, oder?

Matthias: Da Du ja sowieso alles automatisiert hast ;-) - so ein Ranking
der Vormonate im Vergleich mit Up & Down....... :-) - aber ich bin schon dankbar für das, was Du bisher so teilst...


Resümen: Ich finde, es sind schon "Erdrutsch-Bewegungen" auf diesem Level - die Verschiebungen. Lasst uns mal die Verschiebungen erklären / analysieren.

Sind das alles SEO's die jetzt auf 350-Euro-org's ausweichen? Es wäre ohne Zweifel auch interessant mal ne Liste der TOP-10.000-Keys zu sehen mit den Spalten: Minisite, echtes Projekt etc...also die Relation zwischen Content, Ranking und Key und TLD sichtbar zu machen...aber das ist ne Arbeit, die kaum einer leisten kann. Noch nicht jedenfalls.

Hätten die Domainer einen starken Interessensverband, dann würden solche Zahlen jeden Montag auf dem Tisch liegen, wie bei der chemischen Industrie :-) oder anderen Organisationen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles SEO's die jetzt auf 350-Euro-org's ausweichen?

Vielleicht. Ich kenne aber durchaus Domainer, die derzeit voll auf die org-Domains abfahren. Außerdem sind zumindest bei den kleineren Keys relativ viele org-Domains noch frei (gewesen), weil die Endung scheinbar etwas vernachlässigt wurde. Vielleicht erklärt das ein bisschen was.

Es wäre ohne Zweifel auch interessant mal ne Liste der TOP-10.000-Keys zu sehen mit den Spalten: Minisite, echtes Projekt etc...also die Relation zwischen Content, Ranking und Key und TLD sichtbar zu machen...aber das ist ne Arbeit, die kaum einer leisten kann. Noch nicht jedenfalls.

Das stimmt, wobei ich mal sehen will, wie man Mini- und Normal-Projekt unterscheiden will. Nicht zu vergessen eine Auflistung, ob zu den abgesuchten Keys eine Endung überhaupt vergeben und/oder - noch wichtiger - projektiert ist. Denn da kommt es in Wirklichkeit ja drauf an. Wenn es glerich viele (projektierte) de-Domains geben würde wie org-Domains und com-Domains usw. wäre es ja eindeutig. Dem wird aber ziemlich sicher nicht so sein. Von daher ist die Relation zum Projektierten beim Vergleich das eigentlich Interessante. Leider ist das aber nun ziemlich sicher nicht leistbar.
 
Hallo Matthias,
vielen Dank wieder mal für Deine vielfältigen interessanten Listen.

Die obigen Zahlen spiegeln ja wieder, wie sich die TLDs auf Deine 10.000 Abfragen verteilen. Es gibt 10.000 Top1 Plätze und 100.000 Top10 Plätze. Kleine Zwischenfrage: Dass die Summen größer sind, liegt bestimmt daran, dass es mehr als 10.000 Keywords sind?

Und dann mein Wunsch: Könntest Du bitte noch die Zahlen ermitteln, wie es sich bei Keyword-Domains verhält?
Also, wie oft ist die jeweilige (!) keyword.DE, keyword.COM, keyword.NET usw. Domain zum abgefragten Keyword auf Platz 1 bzw. in den Top 10.

Danke schon mal im voraus.

Beste Grüße

Ulrich
 
Was CH und AT angeht, Ric, da finde ich es schon interessant, zu sehen, das die Relation recht klein ist zu anderen extensions, wenn man berücksichtigt, dass es immerhin deutschsprachige / mehrsprachige (.ch) Länder sind.

Auf der einen Seite verwundert es, dass .ch und .at so schwach vertreten sind, auf der anderen Seite wird es vermutlich damit erklärbar sein, dass die betreffenden Keys eben unter .de gut ranken und vor allem projektiert sind und damit ch und at verdrängen.

wenn du die abfragen unter .de (oder unter .com mit deutschland als browserkennung (oder serverkennung)) durchführst, so werden immer .de domains bevorzugt gewichtet (führst sie unter google.ch durch, dann halt .ch domains, führst sie unter .at durch dann halt .at domains)... :)

mfg, albert
 
Also gut, der Reihe nach:

Würdest Du die Keys preisgeben, für die Domains, die > 4 sind? Mal so interessehalber...mich würde als .es'ler interessieren, welches Key gut da rankt - als Beispiel.

Herzlichst

G

Na ja - .es habe ich nur 2 gefunden:
wochenblatt.es - Die Zeitung der Kanarischen Inseln bei kanaren
Laken, let's flow - home bei laken (wobei das in diesem Fall anscheinend ein Firmennamen ist)

Die Zahlen sind durchaus interessant, aber daraus zu folgern das .ch und .at
im ranking schlecht abschneiden wäre ein irrtum. hier wurde g00gle.de abgefragt.

thanks für die zahlen.
ric

Genau - wie auch Albert schon geschrieben hat, sind die Ergebnisse natürlich nicht auf andere Länderversionen oder die .com-Ausgabe von G. übertragbar. In wie weit das Geotargeting auch bei den organischen Suchergebnissen innerhalb der selben Länderversion eine Rolle spielt vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielen Dank für die Zahlen!

Verglichen hiermit heißt das also: .org hat noch etwas zugelegt, com net de haben etwas abgenommen, info ist gleich geblieben und eu ist stärker geworden?

Viele Grüße

August

Die Zahlen sind nicht 1:1 vergleichbar, da sich die Datenbasis mit den sich ändernden Keyword-Tool Ergebnissen ändert. Auch die Gesamtzahl der Keywords ist nicht immer gleich, da ich den Schnitt bei einem Potential von 5.000 mache. In diesem Monat waren das knapp 11.000, im März weniger.



Resümen: Ich finde, es sind schon "Erdrutsch-Bewegungen" auf diesem Level - die Verschiebungen. Lasst uns mal die Verschiebungen erklären / analysieren.

Sind das alles SEO's die jetzt auf 350-Euro-org's ausweichen?

Die .org hat sowohl absolut als auch relativ zugenommen und inzwischen auch bezüglich der keyword.tld - Sichtbarkeit die .net überflügelt - siehe unten.


Die obigen Zahlen spiegeln ja wieder, wie sich die TLDs auf Deine 10.000 Abfragen verteilen. Es gibt 10.000 Top1 Plätze und 100.000 Top10 Plätze. Kleine Zwischenfrage: Dass die Summen größer sind, liegt bestimmt daran, dass es mehr als 10.000 Keywords sind?

Ja - siehe oben

Und dann mein Wunsch: Könntest Du bitte noch die Zahlen ermitteln, wie es sich bei Keyword-Domains verhält?
Also, wie oft ist die jeweilige (!) keyword.DE, keyword.COM, keyword.NET usw. Domain zum abgefragten Keyword auf Platz 1 bzw. in den Top 10.

zu cnod findest Du diese Auflistungen in den Projekten in meiner Signatur ("Top 10 Platzierungen - also z.B. Top 10 Suchmaschinenplatzierungen von deutschen .com-Domains )

Hier die nackten Zahlen (Top 10):

.de - > 1.182
.com - > 1.098
.org - > 903
.net - > 873
.info - > 117
.eu - > 37
.biz - > 33

Im Vergleich dazu die Zahlen von vor etwa einem Jahr:

.de - > 1.276
.com - > 924
.net - > 602
.org - > 472
.info - > 100
.biz - > 33
.eu - > 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben