Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sinn und Unsinn von SedoPro-Verträgen

Alex W.

New member
Registriert
25. Aug. 2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Domainvermarkter-Forum einige Leute getroffen, die SedoPro-Verträge (exklusives Parken nur bei Sedo) haben bzw. denen solche angeboten wurden. Ich bin zugegebenermaßen als Mitarbeiter von NameDrive in dieser Frage nicht ganz unvoreingenommen :Wink: , aber vielleicht ergibt sich ja insgesamt eine Diskussion zum Thema mit auch anderen Sichten.

Also:
Warum sollte man sich auf 2 Jahre vertraglich für das Domain-Parking an einen Anbieter binden im Gegenzug für 3, 5, oder 10% mehr Auszahlung (letzteres habe ich allerdings nur bei Leuten gehört, die schon bei NameDrive waren :D )

Zum einen lassen sich für viele Sedo-Portfolios 10-20% mehr erzielen, wenn man zu anderen Anbietern (wie NameDrive) wechselt. Ich weiß, das schaffen wir nicht bei allen Portfolios, und erst recht nicht, wenn Ihr uns nur die Domains gebt, die bei Sedo schlecht bezahlt werden. Schlechter Traffic läuft bei uns meist noch schlechter als bei Sedo, aber guter eben häufig viel besser.

Die beste Optimierung besteht darin, das komplette Portfolio zu uns umzuziehen, uns eine Email zu schreiben, uns dann eine Woche für die Optimierung zu geben, und dann einen Monat die Erträge beobachten. Die Domains, die dann nicht besser sind als bei Sedo, könnt Ihr getrost wieder zurück zu Sedo ziehen. Bei einem gut gemischten Portfolio betrifft das aber meist nicht den größeren Teil :D

Gegen einen festen Vertrag spricht, dass man dann nicht mehr auf Ereignisse in der Industrie reagieren kann. Was ist, wenn es plötzlich neue Services / Features gibt, aber noch nicht bei Sedo?

Was ist, wenn die Anzeigeneinnahmen steigen, aber Sedo sich entscheidet, diese nicht über höhere Klickpreise an Euch weiterzugeben?

Was ist, wenn Ihr gerade für 5% mehr unterschrieben habt, und dann Sedo die Klickpreise für gerade die Keywords um 15% senkt, die auf Euren Domains drauf sind? Oder um 20%? Oder um 30%?

Nur vorsichtshalber: Sedo ist der große Player im Markt, die arbeiten auch an der Verbesserung ihres Service und sind für eine Reihe von Domains auch bei den Auszahlungen wettbewerbsfähig - aber das rechtfertigt nicht, dass man sich vertraglich so fest an sie bindet, dass man an den Entwicklungen im Parking-Markt in den nächsten Jahren nicht mehr teilhaben kann...

Alex
 
Ich unterzeichnete gerade Sondervertrag mit hitfarm für ein Jahr
mein ganzer traffic zu hitfarm
Mehr Geld für mich
ich weiß auch, daß hitfarm das beste ist.
 
Hallo Stuff,

Ich gehe davon aus, du meinst mit Hitfarm Sedo ? Denn zumindest Hitfarm.de verweist auf Sedo.
Da möchte ich kurz etwas zu Deiner Aussage hinzufügen:

stuff schrieb:
ich weiß auch, daß hitfarm das beste ist.

ich denke es sollte/muss heißen, dass es das beste für DICH ist. Denn ich kann beispielsweise sagen das ich bei Namedrive um einiges besser bedient bin, als beispielsweise bei Sedo. Somit ist das nicht zu verallgemeinern :D


Gruss
Alexander
 
nicolino schrieb:
Zahlt für US Traffic aber saugut!


Ist aber dennoch Off-Topic, denn in diesem besagten Thread geht es doch primär um den Sinn oder Unsinn der SedoPro-Veträge und nicht um Hitfarm, oder ?



mfg,
Alex
 
Moin Moin,
stuff schrieb:
so, nun mal bitte "Butter bei die Fische"
Lass uns bitte nicht doof sterben!
Wo genau hast du was unterschrieben?

Ahoi, DON "keine Lust auf Rätselraten" HARMS
 
Alex, was heißt, die vertragliche Bindung sei nicht gerechtfertigt? Niemand wird gezwungen den Vertrag zu unterschreiben. Zudem denke ich, dass sich auch ein großer Parking-Anbieter wie Sedo an die "Entwicklungen im Parking-Markt" anpassen wird, so dass Sedo auch weiterhin zu den Top-Programmen für europäischen Traffic gehören wird.

Ich glaube, du bist etwas zu voreingenommen, um objektiv über das Thema zu sprechen.

Die beste Optimierung besteht darin, das komplette Portfolio zu uns umzuziehen, uns eine Email zu schreiben, uns dann eine Woche für die Optimierung zu geben, und dann einen Monat die Erträge beobachten. Die Domains, die dann nicht besser sind als bei Sedo, könnt Ihr getrost wieder zurück zu Sedo ziehen. Bei einem gut gemischten Portfolio betrifft das aber meist nicht den größeren Teil...
Sinn und Zweck deines Threads? Werbung oder Diskussion?
 
Ich sehe das ähnlich wie dodo. So sympathisch sich Alex und ND präsentiert, aber das Thema gehört in den Bereich Bandenwerbung, wo bereits ein regelmäßig gepushder ND - Thread existiert.
 
Priodo schrieb:
Ist aber dennoch Off-Topic, denn in diesem besagten Thread geht es doch primär um den Sinn oder Unsinn der SedoPro-Veträge und nicht um Hitfarm, oder ?



mfg,
Alex

Ich dachte, daß wir über Sonderverträge sprechen
Und ich wollte zeigen daß Sonderverträge gut sein können (
Ich bin traurig, wenn ich falsch war
hitfarm ist nur mit Einladung


sorry
 
Ob jemand einen Parkingvertrag macht oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen. Es vermag neben der Provision auch andere Gründe geben weshalb Domainer bei anderen Anbietern parken und nicht bei Namedrive. Für mich sind die Parkingeinnahmen sowieso relativ unrelevant auch wenn es hilft die Registrierungsgebühren für mein Portofolio einigemassen zu decken.

Die meisten Werbeeinnahmen kann man sowieso erzielen indem man ein kleines standartisiertes Projekt auf seine besten Domains setzt und direkt mit Google Adsense oder Overture zusammen arbeitet. Nebenbei erhöht man somit auch den Wert der entsprechenden Domains.

Unabhängig davon wie meine Erfahrungen mit Sedo und dem Pro Parking sind finde ich es einfach nicht gut vergleichende Werbung im Forum zu posten um die Konkurrenz schlecht zu machen.

Für mich funktioniert das Sedo Pro Parking auf alle Fälle ganz gut und mir wäre es zuviel Aufwand nur wegen ein paar Euro mehr oder weniger zu wechseln.


Gruss,

Carsten
 
Hi,

also ich würde mich nicht jahrelang bei einem Anbieter verpflichten, dazu ist das geschäft viel zu schnell und den anbieter zu wechseln ist auch bei vielen domains kein problem. Zudem sorgt konkurrenz für immer besser konditionen.

@Alex:
Was ich aber noch gerne sehen würde:
Ein Parking Anbieter, der die Quote offenlegt, d.h. der einfach sagt, dass er z.B. 8% der erträge einbehält, und 92% ausbezahlt. Wenn dann andere nachziehen (müssen), könnte man endlich mal parkinganbieter nüchtern vergleichen - und der Glaubenskrieg wäre beendet. Das wär doch mal was, oder? :)

Gruss
Tilli
 
Um auch noch kurz meinen Senf abzugeben:

Vertraglich binden würde ich mich höchstens, wenn einem wirklich ein gewisser Betrag X zugesichert wird, und dieser die bisherigen Einnahmen um einiges übersteigt. Sonst niemals.

Dazu probiere ich persönlich viel zu viel aus.
Ich bin ja gerade vor kurzem mit allen Domains zu ND gewechselt und ziehe nun (nach einem knappen Monat) ein paar Domains ab, weil diese dort einfach schlechter als erwartet laufen.


PS:
noch ne Frage zu folgender Domain (Inhaber müsste auch hier irgendwo im Forum sein):
xxxxxxxxx . de - Ist das ne Sedo-Parkingseite oder selbstgebastelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

zuersteinmal muss ich sagen, dass es mir langsam schon ziemlich auf den Geist geht, dass Ihr andauernd Sedo und deren User schlecht macht. Es faellt einfach unangenehm auf, immer wieder das alte Thema mit der alten Leia in den Foren zu lesen.

Akzeptiert endlich einmal, dass es einfach Leute gibt, die einfach nicht zu Euch wechseln wollen. Fuer mich kann ich auch sagen, dass ich einige Domains bei Euch liegen gehabt habe, und diese schlechter abgeschnitten haben als bei Sedo.

Weiters muss ich sagen, dass mir einfach auch langsam Eure Art und Weise nicht gefaellt, wie Ihr dauernd versucht, Sedo und deren User schlecht zu machen. Dies ist fuer mich mittlerweilen ein Grund mehr, nicht zu NameDrive zu wechseln, da ich mich mit dieser Mentalitaet nicht anfreunden kann.

Wenn Ihr so gut seid, wie Ihr dauernd behauptet, dann spricht sich das sowieso in der Community herum und die Leute werden automatisch zu Euch kommen.

Alex W. schrieb:
Also:
Warum sollte man sich auf 2 Jahre vertraglich für das Domain-Parking an einen Anbieter binden im Gegenzug für 3, 5, oder 10% mehr Auszahlung (letzteres habe ich allerdings nur bei Leuten gehört, die schon bei NameDrive waren :D )

Ich kann nur sagen, dass ich solch einen Sondervertrag nicht unterschrieben habe und dennoch (wie auch alle anderen SedoPro Kunden) eine hoehere Auszahlung bekomme. Bei mir haben sich die Auszahlungen sogar um gut 20% verbessert, da man auch mehr Statistiken bekommt und dadurch die Keywords besser anpassen konnte.

Alex W. schrieb:
Zum einen lassen sich für viele Sedo-Portfolios 10-20% mehr erzielen, wenn man zu anderen Anbietern (wie NameDrive) wechselt. Ich weiß, das schaffen wir nicht bei allen Portfolios, und erst recht nicht, wenn Ihr uns nur die Domains gebt, die bei Sedo schlecht bezahlt werden. Schlechter Traffic läuft bei uns meist noch schlechter als bei Sedo, aber guter eben häufig viel besser.

Tja, endlich mal eine ehrliche Aussage: "schlechter Traffic läuft bei NameDrive noch schlechter als bei Sedo". Ich denke, wer nur Top-Domains hat, hat diese sicher nicht nur ganz einfach aufs Sedo-Parking umgeleitet, sondern macht da mehr draus.

Die Mehrheit wird aber einfach ein gemischtes Portfolio haben, sprich wenige Top-Domains, einige Mittelmaessige und einige weniger Gute. Somit ergibt sich automatisch eine Mischung - und da kommte es halt darauf an, was in dieser Mischung am Schluss heraus kommt.

Alex W. schrieb:
Die beste Optimierung besteht darin, das komplette Portfolio zu uns umzuziehen, uns eine Email zu schreiben, uns dann eine Woche für die Optimierung zu geben, und dann einen Monat die Erträge beobachten. Die Domains, die dann nicht besser sind als bei Sedo, könnt Ihr getrost wieder zurück zu Sedo ziehen. Bei einem gut gemischten Portfolio betrifft das aber meist nicht den größeren Teil :D

Da muss ich Dir leider widersprechen: die beste Optimierung ist, auf jeder der Seiten ein Projekt aufzuziehen, dieses Redaktionell zu betreuen, mit Inhalten zu fuellen und dann Affiliate-Programme usw. einzubauen. Wer sich diese Arbeit nicht machen will oder kann, und trotzdem was verdienen will, der Parkt seine Domains einfach bei Sedo oder ND.

Alex W. schrieb:
Gegen einen festen Vertrag spricht, dass man dann nicht mehr auf Ereignisse in der Industrie reagieren kann. Was ist, wenn es plötzlich neue Services / Features gibt, aber noch nicht bei Sedo?

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein Handy , einen Internet-Anschluss hast, womoeglich ein Auto in Leasing, eine Versicherung abgeschlossen hast, usw.. Jetzt willst Du uns erklaeren, dass Du nirgenst einen Vertragsbindung von 1 Jahr unterschrieben hast?!?!? Das kann ich Dir leider nicht glauben.

Alex W. schrieb:
Was ist, wenn die Anzeigeneinnahmen steigen, aber Sedo sich entscheidet, diese nicht über höhere Klickpreise an Euch weiterzugeben?
Was ist, wenn Ihr gerade für 5% mehr unterschrieben habt, und dann Sedo die Klickpreise für gerade die Keywords um 15% senkt, die auf Euren Domains drauf sind? Oder um 20%? Oder um 30%?

Was ist wenn???? Wenn das Woertchen "wenn" nicht waere - tja, dann waere alles viel einfacher.
Wo garantiert mir Namedrive schriftlich, dass ein Keyword fuer das naechste Jahr den Betrag X als Minimum auszahlt? Da kann ich das genausowenig beieinflussen wie bei Sedo.

Alex W. schrieb:
Nur vorsichtshalber: Sedo ist der große Player im Markt, die arbeiten auch an der Verbesserung ihres Service und sind für eine Reihe von Domains auch bei den Auszahlungen wettbewerbsfähig - aber das rechtfertigt nicht, dass man sich vertraglich so fest an sie bindet, dass man an den Entwicklungen im Parking-Markt in den nächsten Jahren nicht mehr teilhaben kann...

Sedo hat viele Features, die NameDrive NICHT anbietet - warum hebst Du diese zum Vergleich nicht hervor.

Abschlieszend moechte ich noch folgendes sagen:
Ich glaube, dass wir alle soweit geschäftsfähig und mündig sind, unsere Entscheidunge selber treffen zu können. Wenn ich es für richtig halte, einen Vertrag einzugehen, dann ist dies meine Angelegenheit und Du kannst gerne in Ruhe weiterschlafen und musst Dir keine Sorgen um mich machen, denn ich weis, was ich da unterschrieben habe und was dies fuer mich bedeuted.

MfG

Alexander
 
Hallo,

ich kann ich mich den Ausführungen von unixalex nur anschließen. Das Rebellen-Image steht ND immer schlechter und schießt wie in diesem Thread einfach über das Ziel hinaus. Ein ähnliches Verhalten ist sonst nur bei Heranwachsenden zu beobachten.

Als User begrüßen wir deutlich den Wettbewerb im Parking, weil er langfristig für Innovationen sorgt und zu steigenden Einkünften führt. Aber auf Dauer reicht es eben nicht alleine aus, dass ND eine Alternative zu Sedo ist. Da zählt letztendlich nur Performance und Kundenorientierung. Mein Eindruck von diesem Wochenende in Düsseldorf wird von diesem Thread noch einmal bestätigt: Namedrive hat sich mit Sedo beschäftigt, Sedo hingegen mit den Kunden.

Ich bin ND, Alex und den anderen eigentlich sehr positiv gesonnen. Dennoch sollte ein derartiges Sedo-Bashing ähnlich kritisiert werden dürfen wie die unlauteren Methoden von Sedo gegenüber ND.

Überzeugt uns mit Leistung!

Grüße
Torsten
 
Torsten schrieb:
Ich bin ND, Alex und den anderen eigentlich sehr positiv gesonnen. Dennoch sollte ein derartiges Sedo-Bashing ähnlich kritisiert werden dürfen wie die unlauteren Methoden von Sedo gegenüber ND.

Grüße
Torsten

das kann ich nur unterschreiben....

ric
 
Zurück
Oben