Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

slogan ---> abmahngefahr??

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie schätzen denn die Experten dies Thema ein.

Wir haben unter der Domain stoff-auktion.de als bisherigen Slogan heimtextilien & Accessoires ausgelobt.

Wir würden den Slogan gerne bis zum Start der Plattform noch ändern und ein wenig interessanter machen.

Der Slogan soll lauten..... "Schöner Wohnen"... :o :o :o

Ja hört sich irgendwie gefährlich an, jedoch habe ich ungefähr ein Dutzend Einrichtungshäuser und Firmen gefunden die genau diesen Slogan oder diese Firmenbezeichnung haben.

Es macht mir eigentlich nur der Gruner & Jahr Verlag Sorgen, da diese auch schon Domains abgemahnt haben wegen der Zeitschrift Schöner Wohnen.

Ich weiss nicht wie die anderen Firmen sich dagegen "gewehrt" haben oder ob diese rechtliche Probleme bekommen haben.

Wie hoch ist das Risiko die Plattform unter dem Logo:

stoff-auktion.de
schöner wohnen

laufen zu lassen?

Alle Meinungen zu diesem Thema willkommen  ;D ;D

Gruss
Melf
 
Hi Melf,

zur rechtlichen lage möchte ich nichts sagen, eher zum slogan.

stoff-auktion.de
schöner wohnen   (erscheint mir irgendwie roh, ...unvollendet)

wie wäre es mit:

stoff-auktion.de
Schöner Wohnen mit Textilien!


oder

stoff-auktion.de
Schöner Wohnen mit erlesenen Stoffen!


oder

stoff-auktion.de
Wohntraum mit Textilien!



...klingt irgendwie besser und würde die rechtliche situation entkräften.

grüße
funbroker
 
Schöner Wohnen dürfte jedenfalls als bekannter Titel absoluten Schutz genießen.

In derartigen Fällen ist daher von einer markenmäßigen Verwendung dringend abzuraten.

Hingegen besteht bei dem von Funbroker vorgeschriebenen Gebrauch ein wesentlich geringeres Abmahnrisiko, und auch den werbesprachlichen Einwand von Funbroker halte ich für berechtigt.
 
@funbroker,

danke für Deine Vorschläge.

allerdings haben wir nicht nur Stoffe, sondern auch Kerzenständer etc. im Angebot.

Den Slogan "Wohn(t)raum" / "Wohn(t)räume" nutzt schon ein Mitbewerber am Markt.

Wir würden sicher auch einen anderen Slogan nehmen, wenn ein kurzer und einprägsamer Vorschlag zur Wahl stehen würde.

schöner wohnen ist in meinen augen ein Topslogan, der eine klare Aussage trifft und für einen grossen Bereich gültig ist.

Für Stoffauktion passend sind folgende Aussagen:

preisguenstig, Qualität, Trendy, ...........

da fällt mir doch grad etwas ein....

vielleicht "schöner Einrichten"  ??? :(

Naja, mal sehen, jedenfalls würden mir bisher "schöner wohnen" am Besten gefallen.

Gruss
Melf
 
@stephan,

wieso tragen mehr als ein dutzend anderer Firmen der Branche diesen Ausspruch in ihrer firmenbezeichnung????

denke nicht, daß alle vor der zeitschrift am markt vertreten waren...

gruss
melf
 
Teilweise wird sogar das identische Logo verwendet.

Es gibt zwei Erklärungen:

1. Der Verlag kümmert sich nicht ausreichend um die Markenpflege oder kommt nur schleppend der Fülle der Missbrauchsfälle nach.

2. Der Verlag ist in vergleichbaren Fällen bereits gerichtlich unterlegen, z.B. deshalb, weil Titel nur so schwach unterscheidungskräftig ist, dass zwar eine andere Zeitschrift sich nicht so nennen darf, in Verbindung mit der Bezeichnung von Produkten der Möbelindustrie die Verwendung des Zeichens aber gestattet ist.
 
hi stefan,

der gruner & Jahr Verlag ist eigentlich ziemlich hinter den missbrauchsfällen her.
die haben eine nicht kleine rechtabteilung und ich bin der meinung, daß sie auch schon einiges an zeitschriftentiteln bezogen abgemahnt haben.

wäre der 2. von dir genannte punkt richtig, so würde mich das natürlich sehr freuen.

mal sehen wo ich was im netz finden kann...

gruss
melf
 
Dies wäre in der Tat eine juristisch saubere Erklärung.

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen!
 
so,

erste recherche abgeschlossen.
"erschreckend" alle schoener (-) wohnen domains egal ob Gruner & Jahr Inhaber ist oder nicht zeigen auf die schoenerwohnen Startseite!

schoenerwohnen.net ist noch frei!!! mir aber reichlich zu heiss!

ist wirklich witzig was man noch so alles findet.http://www.schoener-wohnen-leben.de/ ;D ;D ;D

außerdem www.fluegger.de---> sieht sogar der wirklichen seite verdammt ähnlich....

Mir kommen langsam zweifel ob es wirklich so gefährlich ist den slogan "schöner wohnen" zu benutzen.

leider habe ich keine urteile dbzgl. gefunden.

gruss
melf
 
Melf,

langfristig könnte dein slogan wahrscheinlich ärger bringen, sehe schon eine verhandlung in der man sich streitet, ob schöner wohnen, schön wohnen, oder schönes wohnen mit dem markenrecht verbunden werden kann. vielleicht hast du bis dahin deinen subtitle so weit publiziert, dass man dir zustimmt. ...vielleicht auch nicht!

ist schöner wohnen tatsächlich so toll, oder eher ein als zeitschrift etablierter begriff, der weder it-innovation reflektiert, noch für den aufbau einer eigene onlinemarke tauglich ist.

hier noch ein paar ideen:

verschönere dein zukause!
homedreams
gestalte dein zuhause
textilträume & accessoires
wohnliche textilien & accessoires
textil your live!
...


gruß
fb    
 
Zurück
Oben