Danke fürs feedback bisher
Was das direkt die Kunden ansprechen angeht, so ist wohl ein großer Anteil unserer Kunden auch hier vertreten, wobei es mir eher darum geht eine ungefähre Tendenz zu erkennen, denn ich denke schon daß dieses Forum repräsentiv vom spektrum her für unsere Kunden ist....
Was die Kosten versus Nutzen angeht, so sind wir nicht ausschließlich gewinnorientiert. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, natürlich denken wir auch ökonomisch und wollen umsätze generieren, doch unsere Auffassung ist es, daß dies langfristig am Besten mit einem guten Service zu generieren ist, das dem Kunden ein einmaliges Produkt anbietet... unmittelbare RoIs sind da zwar schon wichtig aber halt nicht ganz primär....
Als Beispiele dafür z.B.:
-) Die Entwicklungskosten für die ganzen Webparameter die wir anbieten belaufen sich sicher dtl. über den zusätzlich generierten Umsatz, dzt. zusätzlich in Entwicklung eigene Datenbank mit Trafficabschätzungen, verbesserte Übersetzungen, etc... all das generiert nicht unmittelbar Gewinn hebt uns jedoch - so hoffe ich - aus den anderen Catchern etwas hervor hebt...
-) Trotzdem wir ne Erfolgsquote von ~70% bei .ch haben, arbeiten wir weiter daran Wege zu finden diese noch weiter zu heben, wenngleich die geringen Optimierungslücken natürlich von den Kosten her in keiner Relation zu den evtl. noch zusätzlichen 10-20% Erfolg, die wir generieren könnten, stehen.... siehe insofern z.B. Versionsnummer Catchsoftware...
-) Trotzdem der .at Markt derart überlaufen ist und es deutlicher Einsätze von finanz. Resourcen bedarf hier einen erfolgreichen Catcher zu entwickeln und weiterzubetreiben stellen wir uns der Herausforderung (und mittlerweile nicht ganz unerfolgreich), um den Kunden zu ermöglichen quasi im One Stop Shop domains zu ordern, obgleich auf der Hand liegt, daß die Entwicklungskosten langzeitig wohl nicht abgedeckt werden... siehe insofern z.B. Versionsnummer Catchsoftware...
-) Es gäbe dtl. gewinneffizientere Auktionssysteme wie von uns betrieben, doch würde das auch die Transparenz einschränken und somit - imho - den "Wohlfühlfaktor" unserer Kunden - daher für uns inakzeptabel...
-) Support so engmaschig zu besetzen wie bei uns geschehen verursacht natürlich Kosten in manpower, erlaubt unseren Kunden jedoch sich relativ sicher zu sein in kurzer Zeit unmittelbar eine Antwort auf etwaige Fragen zu erhalten...
Soll heißen, bezüglich der geplanten mobile Software geht es nicht in erster Instanz um Gewinnoptimierung sondern um Service am Kunden... letztlich denke ich, daß langfristig ein gutes Produkt mehr zählt als jedwede Nische zur Gewinnoptimierung auszureizen...
Deshalb erwägen wir eben auch so was proggen zu lassen... wobei natürlich, wenn überhaupt kein Interesse daran besteht, wir derartige Kosten nicht aufbringen möchten, es jedoch eine andere Qualität für uns hat, wenn Interesse besteht sich jedoch "lediglich" die Entwicklungskosten nicht kurzfristig refinanzieren....
Ich weiß ein echter Ökonom wird sich wohl im Grabe umdrehen, wenn er so was hört... drum bin ich froh, daß ich keiner bin, sondern das gerne mache, woran ich arbeite...
mfg, Albert
P.S. Oliver, danke für den Tip, schau ich mir gleich an...