Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Snapdienste versagt

Helldunkel

New member
Tach,

mir is was ziemlich seltsames passiert und wollte mal fragen ob einem hier schonmal ähnliches wiederfahren ist oder einer eine Erklärung dafür hat. Hier sind ja einige mit jahrelanger Backorder-Erfahrung...

Hab vor wenigen Tagen unter Anderem die Domain möbelversand.com gebackordert, bei zwei verschiedenen Diensten. Keiner der beiden hat die Domain bekommen, fand ich dann auch nicht weiter schlimm, mein Interesse war eh nicht so gross. Wollte aber kurze Zeit später im Whois trotzdem interessehalber gucken wer sie bekommen hat und stellte fest, dass die Domain frei war. Hab sie dann natürlich schnell eingepackt, war ja noch günstiger als der Backorder selbst. Aber wie kommt denn sowas zustande?

Gruss,
Boris

Hallo Boris,

das liegt einfach daran, dass es eine IDN-Domain ist. Es gibt meines Wissens nach keinen Snapdienst, der .com IDN-Domains backordern kann.

Du kannst die Domains zwar bei Diensten wie z.B. Pool.com eintragen, aber gesnappt werden sie trotzdem nicht.

Gruß
Timo

also, das ist relativ kompliziert:

gTDL-IDNs müssen seit geraumer zeit preconfigured werden, dh bei der registrierung muss zusätzlich angegeben werden, um welchen zeichesatz es sich handelt. so soll zb vermieden werden, dass domains mit "homographische attacken" zum zwecke des phishings registriert werden, zb paypal.com mit kyrillischem "a".
verisign hat imzusammenhang mit snapdiensten beim programmieren ihrer technik nicht an diesen fall gedacht, dh. anfänglich wurden gebackorderte IDNs zwar in der verisign-datenbank als vergeben angezeigt, aber ohne jeglich whois info...sie lagen dann also im "limbo state" einer art zwischensphäre zwischen registriert und frei. in dieser phase blieben sie für ein jahr, dann wurden sie wieder frei registrierbar. verisign hat das problem relativ schnell erkannt und nun werden eben nicht preconfigured regs ganz abgewiesen.

das sind jedenfalls die fakten, die aus eigenen beobachtungen und auskunft von nelson/SN ziehen kann.

Haengt wohl mit einer fehlenden Synchronisation zwischen Registry und Snappern zusammen. Ich hatte schon 2x das umgedrehte Beispiel, dass die Domain vor dem "offiziellen" Termin frei war. Einpacken und freuen :)

Gruss,
Mac

P.S. ein paar Antworten haben sich ueberschnitten, es waren keine IDN's

Hai

Hab auch mehrere eingetragen gehabt vor ca 1 Jahr. bei Pool usw
Gesnappt wurden die aber alle nur über dotster.

Das wahr damals allerdings noch zu Zeiten als der Code nicht xn-- wahr.

Darunter waren dann Dotster sei Dank Domains wie
z.b diät.com

Bei Domains wie z.b £.com haben mich die Dienste komplett im Stich gelassen die wurde bequem per Hand registriert vom jetzigen Eigentümer !

Gruß Freakfer

Fein, was man hier für kompetente Antworten kriegt, vielen Dank.

Das ist interessant, dann heisst es bei idn´s, man muss selber Gas geben wenn man was interessantes entdeckt hat...Geht den Snappern und den Partner-Registraren dann nicht "relativ" viel an Einnahmen durch die Lappen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das bemerkbar macht...

Gruss,
Boris

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348