Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

So ein soooong

MEOW

New member
Registriert
08. Juni 2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Das unerwartete Schreiben - 29.03.2005
Man versteht die Welt nicht mehr, als ich am Dienstag, dem 29.03.2005, meine Post durchgesehen habe...
Die Firma Universal Music Publishing GmbH (Germany) kurz UMP hat mir über die Sasse & Partner Rechtsanwaltskanzlei folgendes Brieflein zukommen lassen

abmahnung_a.jpg

abmahnung_b.jpg

abmahnung_c.jpg


Meine sofortige Reaktion gleich am 29.03.2005 an Sasse & Partner

Sehr geehrter Herr Andreas Lichtenhahn

Da wir Heute am 29.03.05 ein nicht sehr erfreuliches schreiben von Ihnen erhalten haben, würde ich gerne dazu Stellung nehmen und Bitte Sie um ihre weitere Stellungnahme.

In Ihrem Schreiben teilen Sie uns mit das wir den §23 UrhG verletzt haben sollen, dem stimme ich nicht zu, da wir nicht die Urherber der besagten Screams bzw. dieser Schnappi Versionen sind, wir wissen auch nicht wer der eigentliche Urheber ist, ausser das diese Versionen seit Monaten auf http://www.***.**/***** zum anhören bzw. auch zum Download bereit gestellt werden. Und somit sich im Internet verbreitet haben und nicht unwesendlich an dem Erfolg von Schnappi beigetragen haben, ich finde es echt Unrühmlicht gerade die jenigen, die zu diesem Schnappi Hype beigetragen haben nun so RÜCKSICHTSLOS abzucaschen.


Die Flashdatei die sich auf abyweb.at also meiner Domain befand, ist nur ein Weiterleitungstool in Form einer swf Datei zu den betreffenden Screams und diese Screams also Schnappi Sounds lagen nie auf abyweb.at, auch wurden diese Screams nie zum Download in jeglicher Form angeboten, die Schnappi Sounds wurden nur per Hyperlink (per php weiterleitung) von einem Fremden nicht in unserem Besitz befindlichen Webspace aufgerufen, von daher distanziere ich mich von der Urheberrechtsverletzung und berufe auf die Angaben in unserem Impressum wo zu Hyperlinks stellung genommen wird.


Ich danke ihnen für eine Baldige Antwort und verbleibe Hochachtungsvoll


Rudolf Wanke

30.03.2005 man wartet

Nachdem Sasse & Partner ja das Schreiben an mich am 24.03.2005 (Donnerstag) per Post (nicht als Einschreiben) von Deutschland nach Wien schickten, gaben sie mir laut Schreiben eine Frist, die besagt das ich bis spätestens den 26.03.2005 20:00Uhr (Samstag) die Unterlassungs - und Verpflichtserklärung an Sie zurückzusenden hätte, kleines Problem daran ist nur das ich das Schreiben ja erst am 29.03.2005 bekommen habe und mich auch um einen Anwalt umsehen muss, ich werd doch nicht ohne vorige Kontaktierung eines Anwalts mich in mein verderben Stürzen!

30.03.2005 Erste Reaktion von Sasse & Partner

wow ging aber sehr flott, eine sehr schnelle Antwortmail von Sasse & Partner in der im grossen und ganzen drin steht das ich schuldig schuldig schuldig .....................bin und man in meinem Falle sowieso die Gebühren äusserst gering angesetzt hätte, als ob ich als Arbeitsloser Familienvater so locker 651,8€ abdrücken könnte.

Der Inhalt ist natürlich vertraulich. Und meine Frist wurde gnädigerweise auf 31.03.2005 verlängert hilft mir recht wenig ! Habe per Mail um einen Aufschub von ca. 14 Tagen gebeten.


30.03.2005 Mail an UMP GF Markus Wenzel
sehr geehrter Herr Markus Wenzel

betreff: schnappi – abyweb – fam. wanke

wir haben von ihrem anwalt herrn andreas lichtenhahn heute ein schriftstück als abmahnung erhalten, nun ist es mir klar das es nicht in ihrem sinne ist, das auf unserer homepage abyweb.at hyperlinks zu plagiaten ihres original schnappi songs angeboten werden, diese hyperlinks habe ich sofort nach erhalt des oben genannten schriftstückes in ihrem und unserem sinne entfernt !

da wir 2 kinder haben und beide grosse fans von schnappi sind dachten wir es wäre eine tolle idee und gute werbung für das original und haben deswegen diese hyperlinks in unsere hp ohne böse absicht eingebaut und erfreuten uns an den sehr netten mails von sehr vielen schnappi fans, im grunde sind es ja gerade seiten wie zb. abyweb die den schnappi hype noch mehr angekurbelt haben. und ich finde es etwas unschön wenn wir nun dafür zu kasse gebeten werden !
usw ................bla bla bla

text gekürzt

01.04.2005 Ein glückliches Ende

Heute hab ich von Herrn Andreas Lichtenhahn eine sehr erfreuliche Antwort per Mail erhalten, die Abmahnung gegen uns wurde in Rücksprache mit der Urheberin & UMP eingestellt. Ich muss nur noch eine Unterlassungserklärung an die Anwaltskanzlei Sasse & Partner senden und das war's dann auch schon, was sicherlich auch ausschlaggebend war sind sicherlich die vielen Mails was bei Herrn Wenzel in unserer Sache eingegangen sind ! Und soweit ich mitbekommen habe, waren die alle sehr sachlich formuliert.

Das unterlassen weiterer Mails an Herrn Markus Wenzel ist sogleich auch voraussetzung der Aufhebung der Abmahnung.

Quelle: http://www.abyweb.at/Flash/schnappi/schnappi.html

Weitere Links:
http://www.kampfumsongtexte.de/
 
Glückwunsch - hätte dieses Ende aufgrund der gesendeten Mails nicht erwartet. Aber sollte man sich merken ;-)
 
Toll

Auch von mir Gratulation, das alles gut gegangen ist.

Obwohl gerade bei der Linksetzung eine Haftung in Betracht gekommen waere, und eine Distanzierung im Grunde ja leider nur Augenwischerei ist und gerade die Distanzierung als solches viel mehr annehmen laesst, dass man bewusst Links einbaut, bei denen man durchaus Rechtsbrueche vermutet.

Insofern viel Glueck gehabt, da hat es mit dem Glueck mal die richtigen erwischt.


Gruss

Tomek
 
Zurück
Oben