Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

softwaretitel meta tag ?

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Reaktionspunkte
1
Habe ein bisschen im Forum gestöbert und bin nur ein einen Thread vor ewigkeiten gekommen wo es um die domain win98.de ging :) Bei Domainnamen ists ja klar, dass man die Finger von lassen soll.

Wie sieht es aber mit Meta Tags aus ? Wenn man nun z.b. Excel / Word etc. "kurse" bewerben will. In Meta Tags / Seiten Titeln etc. erlaubt oder sind geschütze Begriffe wie ECDL etc. nicht nur in Domainnamen zu unterlassen sondern auch in Meta Tags ?

danke im voraus für die Infos :)

Lg Christoph
 
ado83 schrieb:
Bei Domainnamen ists ja klar, dass man die Finger von lassen soll.

Wie sieht es aber mit Meta Tags aus ? Wenn man nun z.b. Excel / Word etc. "kurse" bewerben will. In Meta Tags / Seiten Titeln etc. erlaubt oder sind geschütze Begriffe wie ECDL etc. nicht nur in Domainnamen zu unterlassen sondern auch in Meta Tags ?
ein Jurist würde sagen. "kommt drauf an ..."

manchmal könnte einen auch Google helfen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=markennamen+in+metatags&meta=

http://www.heise.de/newsticker/meldung/12510

wenn du nichts Unlauteres vorhast, hol dir ne Genehmigung von der Firma
die den Markenschutz hat,
wenn du Unlauteres vorhast - die Anwälte freuen sich auf dein Geld.






http://www.markenschutz-infos.de/news/metatags.htm

Die Verwendung von fremden Markennamen in Metatags ist unzulässig

Nach neuester Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist die Verwendung von
Markennamen im Quellcode einer Homepage (so genanntes Metatagging) unzulässig,
da hierdurch die Rechte deren Inhaber verletzt würden. (Versäumnisurteil vom 18. Mai 2006, Az. I ZR 183/03)

Mit seiner Entscheidung hat der BGH im Rahmen eines Versäumnisurteils die
gegenteilige Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf aufgehoben.
Das Oberlandesgericht hatte gegen die Verwendung von fremden Markennamen
innerhalb von Metatags im Quellcode keine markenrechtlichen Bedenken




Gruß
Ideal

PS: ich fürchte einige Aussagen aus dem von DomaDo gelinkten Thead sind nicht mehr als aktuell gültig zu betrachten und nicht mehr ganz der aktuellen Rechtsprechung konform
 
Wollte eher Wertneutral ein Online Schulungsportal errichten. Also nichts von wegen MS Excel ist **** verwendet lieber sonstwas ... sondern eine how to do schulung online ....

Glaube kaum, dass es Microsoft juckt, wenn ich denen schreibe und danach frage ob sie was dagegen haben ... denkt ihr da antwortet wer ?

Was mich allerdings interessieren würde ist wie es z.b. Schulungsbücher machen. Zahlen die Abgaben an MS pro verkauftem Buch ? Haben die eine Vereinbarung ? Müssen die um Erlaubnis fragen ob sie ein neues Schulungsbuch erstellen dürfen ?
 
ado83 schrieb:
Was mich allerdings interessieren würde ist wie es z.b. Schulungsbücher machen. Zahlen die Abgaben an MS pro verkauftem Buch ? Haben die eine Vereinbarung ? Müssen die um Erlaubnis fragen ob sie ein neues Schulungsbuch erstellen dürfen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das in dem Fall eine Erlaubnis notwendig ist. Wenn dies so wäre, könnte ja jeder negative Produkteberichte unterdrücken, da man dem Journalist/Verleger/Schreiber einfach die Nutzung des Markennamens untersagt.

Das wäre das Ende von Stiftung Warentest und Co.
 
Wie siehts dann aber mim Dombusiness aus ?

Gelten hier wieder vollkommen andere Spielregeln ... im Prinzip doch nicht denn es geht ja bei beiden um eine Marke oder einen Softwarenamen der doch geschützt ist.

Bitte korrigiert mich falls ich (oder die Rechtslage ) das anders sehen :)
 
In den Metatags dürfte die Nennung problematisch sein.

Vor Jahren hatte ich selbst so ein Fall. Etwas blauäugig hatte ich auf einer Infoseite in den Metatags einige Fonds genannt.

Wenige Tage nach der Indizierung durch Google hatte ich eine freundliche, aber unmißverständliche Mail im Posteingang. Ein Mitarbeiter eines großen Fondsanbieters hatte mich auf die Rechtslage hingewiesen und eine Frist zum entfernen gesetzt.

Daraufhin habe ich erstmal sofort die Metatags rausgenommen und mich dann über die Rechtslage informiert. Siehe da, es hätte auch eine sehr teure Abmahnung werden können.

Das war ein netter Schuß vor dem Bug :-), der mich aber vor weiteren Fehlern in dieser Richtung bewahrt hat :D
 
versteh ich ned .... grml was darf man denn dann im netz überhaupt machen ? .... somit fällt mal eine große projektidee :( ausser ich frag microsoft ob sie ein problem damit haben .... bzw. sie mir die erlaubnis geben ...
 
ado83 schrieb:
versteh ich ned .... grml was darf man denn dann im netz überhaupt machen ?

Naja, da es durchaus möglich ist, das die Metatags bei manchen Suchmaschinen das Ranking beeinflußen, finde ich es schon verständlich.

ado83 schrieb:
.... somit fällt mal eine große projektidee :( ausser ich frag microsoft ob sie ein problem damit haben .... bzw. sie mir die erlaubnis geben ...

Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
 
Zurück
Oben