Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spanische Webmaster aufgepasst

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Im Augenblick heizen wohl die" AVEI, Asociación Videográfica Española Independiente" und die APEOGA (Asociación de Productores y Editores de Obras y Grabaciones Audiovisuales para Adultos) das "Ministerio de Industria, Cultura y Comercio" an, um gegen Webmaster vorzugehen, die Tube-Seiten betreiben.

Da der Kampf gegen Streaming-Seite eigentlich hoffnungslos ist, da die Videos ja meist direkt vom Tube-Server wie Xvideos, Youtube etc. gestreamt werden, berufen sie beide Organisationen auf die Nichteinhaltung folgender Gesetze:

LSSI - Ley de Servicios de la Sociedad de la Información)

LOPD - Ley Orgánica de Protección de Datos


Wer also ne .es Seite betreibt oder eine andere Seite und in Spanien seinen Sitz hat, sollte sich das LSSI, vor allem Artikel 10, mal durchlesen und umsetzen - und zwar Punkt für Punkt.

V.g. Organisationen zeigen die Webmaster direkt beim Ministerium an und Verstösse gegen das Gesetz können bis 150.000 Euro geahndet werden. Ich habe gehört, dass wohl Sanktionen in nicht unerheblicher Höhe pro Seite verhängt wurden an die zwei grössten spanischen Adultwebmaster.

Da ich keine Rechtsberatung geben will und darf, rate ich mindestens Eurer Impressumspflicht gemäss LSSI nachzukommen und sofern ihr Produkte oder Dienstleistungen verkauft, die Preise auszuzeichnen und auf Mehrwertsteuer und Versand hinzuweisen.

Im Augenblick geht es vorwiegend um Seiten, die in irgendeiner Form "vertubed" sind, speziell Adultwebmaster, - aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Wölfe geweckt werden und Non-Adult ins Visir gerät.

Der Wind scheint sich zu drehen. Bisher gab es weder Richter noch Henker. Jetzt wird es ernster.

...will hier keine Panik stiften, zumal es vermutlich eh kaum Webmaster hier gibt, welche in Spanien ansässig sind, aber die wenigen sollten es wissen. Bisher war Spanien "la tierra sin leyes" - das Land ohne Gesetze. Gravenreuthsche Abmahnkultur ist hier gänzlich unbekannt - dafür ballert das Ministerium dann ne dicke Strafe rein und man darf sich jahrelang mit den Giganten herumschlagen - und wenn man einmal im Focus ist, dann dürfte es schwierig sein....

Info dazu auch auf - Borjan.es - ein guter spanischer Mista Blogga.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravenreuthsche Abmahnkultur ist hier gänzlich unbekannt - dafür ballert das Ministerium dann ne dicke Strafe rein und man darf sich jahrelang mit den Giganten herumschlagen - und wenn man einmal im Focus ist, dann dürfte es schwierig sein....

Danke für die Info, auch wenn ich kein spanische Webmaster bin. Interessant zu wissen, wie es in anderen Ländern tickt.

Allerdings verstehe ich den Hintergrund nicht ganz, was ist so schlimm an youtube streams? Oder geht es um Adult im allgemeinen?
 
Danke für die Info, auch wenn ich kein spanische Webmaster bin. Interessant zu wissen, wie es in anderen Ländern tickt.

Allerdings verstehe ich den Hintergrund nicht ganz, was ist so schlimm an youtube streams? Oder geht es um Adult im allgemeinen?

Im Prinzip stört es die v.g. Organisationen (Verbände der Film-und Kinoindustrie), dass illegales Material gestreamed wird und da halten sie sich halt an die kleinen Webmaster - die sind einfacher zu verfolgen...Vorrangig geht es um Adult - im Augenblick jedenfalls....

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mich nicht schon vor gut 2 Jahre vorgewarnt, dass diesbezüglich irgendwann "abgemahnt"/geklagt werden würde? Gute Voraussage (leider;-) !

Hier gibt es einen kostenlosen "aviso legal"-Generator:

Dinahosting - Servicios JurÃ*dicos
 
Hattest du mich nicht schon vor gut 2 Jahre vorgewarnt, dass diesbezüglich irgendwann "abgemahnt"/geklagt werden würde? Gute Voraussage (leider;-) !

Hier gibt es einen kostenlosen "aviso legal"-Generator:

Dinahosting - Servicios JurÃ*dicos


Tx for sharing Floes. Werde ich mir mal angucken den Link....

Bzgl. der Abmahnung / Klagen beobachte ich es interessiert. Mal sehen wie es ausgeht. Interessant wäre, wenn die 10 grossen jeder nen 1000er auf den Tisch legen würden und das einfür alle mal klären mit z.B. nem Rechtsgutachten....- ich meine jetzt die Vertubung von Sites. Ich glaube, dass es Rechtssprechung hierzu bisher nicht gibt. Ich kenne die Rechtslage auch nicht. Wie läuft das sonst, wenn jemand auf seinem privatem Blog oder auch einer gewerblichen Seite ein Youtube-Video embedded?

Interessant ist auf jeden Fall, dass alle grossen Betreiber die zwei v.g. Gesetze auf den Milimeter beachten, aber weiterhin Xtube etc in ihre Seiten einbinden....

Aber unabhängig von Adult: Ich selber habe noch einige Seiten, bei denen ich Nachholbedarf habe bzgl. Einbindung der v.g. Rechtsvorschriften....ich nutze diese Tage dazu...

Gruss

G
 
Zurück
Oben