Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sparkassen-Domains

werbecheck

New member
Registriert
20. Dez. 2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo CD-Gemeinde,

wenn ich mich so durch SpyDom durchklicke, dann fällt mir auf, dass nahezu jeden Tag Domains wie Sparkasse-Ort.de frei geworden sind.

Das ist derart häufig, dass ich mich nach dem Grund frage. :-) Die paar Euro für ihre Domain müssten die doch haben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so viele Grabber Sparkassen-Domains geholt haben und sie nun nach einem Anwaltsschreiben auslaufen lassen. Volksbank-Ort.de-Domains sind nie dabei.

???

Viele Grüße
Andreas
 
Der Begriff Spar*kasse ist geschützt, die Domain-/Webstrategie zentralistisch ausgerichtet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Spar*kasse ist geschützt (...)

Was hier nicht in Abrede stand. (siehe Anmerkung Anwaltsschreiben)

(...) die Domain-/Webstrategie zentralistisch ausgerichtet.
Gruß

Was ziemlich bescheuert wäre. Ne Domain kostet ein paar wenige Euro im Jahr und für regionale Marketingzwecke eignet sich - weil vom Konsumenten "gelernt" - Sparkasse-Worms*de besser als spkwo*de. Da wären sie besser beraten gewesen, die Domain zu behalten und nen 301er drauf zu setzen.
 
Das hatte mich seinerzeit bei unserer Sparkasse auch gewundert, anstatt sparkasse-stassfurt //.de zu nehmen, hatten die damals ein Konstrukt von Domain (übergeordnet), jenseits von gut und böse. Jetzt haben sie zumindest durch die Kreisgebietsreform den Namen des Landkreises und hinten Sparkasse dran. Aber damals, das war völlig unverständlich. Zumindest als Zubringer hätte ich die schon auf jeden Fall aktiviert. Möchte nicht wissen, wie viele damals die Domain komplett im Browser eingegeben hatten. Diese TI wurden quasi nie genutzt...

LG
Tobi

Kreditvermittlungen.info
 
Ich finde das sehr gefährlich, die Domains kann man leicht fürs Phishing missbrauchen.

cu
 
Was hier nicht in Abrede stand. (siehe Anmerkung Anwaltsschreiben)

Du hast nach Gründen gefragt...das ist einer der Gründe.


Sollen die alle verfügbaren spar*kasse-stadt, spar*kasse-gemeinde, spar*kasse-dorf in Deutschland registrieren. Nur dort wo ein Filiale ist oder pauschal alle. Nur .de oder auch andere TLDs? Wohin soll das führen?
Und, die meisten von deren Kunden geben eh Spar*kasse bei der Tante ein. Und die weiß wenn ein regionaler Bezug relevant ist und verweist dann auf entsprechende Seiten.
 
Und, die meisten von deren Kunden geben eh Spar*kasse bei der Tante ein. Und die weiß wenn ein regionaler Bezug relevant ist und verweist dann auf entsprechende Seiten.

Jetzt ja, damals (vor ein paar Jahren, also nicht so lange her) war das anders.
Wenn ich da bei Google Sparkasse eingab, wurden so ziemlich alle, aus auch entfernteren
Regionen angezeigt. Mit Subdomains und ziemlich merkwürdigen Konstrukten. Allein
um zum onlinebanking zu gelangen war schon eine Herausforderung. Zum Glück ist
das heute nicht mehr so, aber seinerzeit war´s echt schlecht gelöst.
Trotzdem denke ich, dass sich jede Filiale im einzelnen eine Sparkasse-Ort unter .de
leisten könnte. Da geben die wirklich VIEL mehr Geld für sinnlosere Dinge aus und ich weiß
wovon ich hier rede...

Zumal crystalheaven´s Einwand auch nicht von der Hand zu weisen ist.


LG
Tobi
 
Du hast nach Gründen gefragt...das ist einer der Gründe.


Sollen die alle verfügbaren spar*kasse-stadt, spar*kasse-gemeinde, spar*kasse-dorf in Deutschland registrieren. Nur dort wo ein Filiale ist oder pauschal alle. Nur .de oder auch andere TLDs? Wohin soll das führen?
Und, die meisten von deren Kunden geben eh Spar*kasse bei der Tante ein. Und die weiß wenn ein regionaler Bezug relevant ist und verweist dann auf entsprechende Seiten.

Darin, dass der Name geschützt ist, kann ich keinen Grund für die Massenlöschung erkennen.



Und zur eventuellen Domainstrategie:

Ja, ich bin der Meinung, dass jede Sparkasse oder Kreissparkasse auch die entsprechende Domain haben sollte. Auf den Gebäuden der Sparkassen die ich kenne, steht der Name wie z.B. Sparkasse Dinkelsbühl oder Kreissparkasse Ostalb. In jeder Anzeige steht das, auf jedem Werbemittel, ... und was macht der Kunde, der im Regionalligastadion an der Bande "Sparkasse Pimpelhuber" liest, er tippt das in seinen Browser ein. Das ist das, was ein "gelernter Begriff" ist. Und mit einer Bandenwerbung spkph*dekann sie nicht agieren, weil dann der direkte Bezug fehlt. Selbst die gelernte Farbe oder das Sparkassen-S helfen da wenig.

Zudem, eine Filiale hat keinen eigenen Namen! Die Hauptstelle und alle Filialen einer Sparkasse tragen den identischen Namen. Eine Ausuferung würde es deshalb nicht geben.

Die Sparkassen mit ihren Filialen sind jeweils rechtlich eigenständige Banken. Auch dass es mit der Sparkassen Finanzgruppe ein gemeinsames Dach gibt, die für die Sparkassen gewisse Services anbietet (Lobbyarbeit, Kommunikation, Rechenzentren, etc.), ändert nichts daran, dass es für jede der circa 463 Sparkassen und Kreissparkassen eine sinnvolle Strategie wäre, diese wahnsinnig hohe Investition von jährlich 3 € für eine selbstredende Domain zu tätigen.

Habe mich vorher beim Mittagessen mit einem ehemaligen Marketingkeiter einer Sparkasse darüber unterhalten. Seine Meinung war kurz und knapp: "bescheuert".

Aber gut, soll jeder seine Kommunikations- & Domainstrategie selbst festlegen. Sehe schon den Artikel in der W&V kommen, à la "Sparkassenverband überdenkt Onlinestrategie neu".

Tja, Markenführung ist ein großes Feld. :-)
 
Die Massenlöschung hängt wohl eher mit laufenden Abmahnungen zusammen.
Diese gab es im Kontext von Bank-Domains schon viele Jahre und wird es wohl auch noch einige Zeit geben, sprich viele derartige Domains befanden oder befinden sich noch in den Händen Einzelner Unternehmen/Personen die automatisiert Bulk-Registrierungen von potentiellen Traffic-Domains vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin, dass der Name geschützt ist, kann ich keinen Grund für die Massenlöschung erkennen.

Habe mich hier etwas missverständlich ausgedrückt.

Dass eventuell Abmahnungen der Grund sein könnte, dass Domaininhaber die keine Sparkasse sind, die Domain auslaufen lassen oder löschen: ist mir einleuchtend.

Oben meinte ich, dass es wohl nicht so sein wird dass die Sparkassen selbst die Domain löschen und auf die neuen Abkürzungen setzen, da sich denken "Ist ja geschützt, können wir sowieso wieder durch ein Anwaltsschreiben löschen lassen, also brauchen wir die Domain nicht im Bestand halten. ".

Puuuh, auch Forenkommunikation ist ein schwieriges Feld ... :-)
 
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so viele Grabber Sparkassen-Domains geholt haben und sie nun nach einem Anwaltsschreiben auslaufen lassen.
Dass eventuell Abmahnungen der Grund sein könnte, dass Domaininhaber die keine Sparkasse sind, die Domain auslaufen lassen oder löschen: ist mir einleuchtend.
jetzt wird´s wirklich etwas schwierig zu verstehen, was du meinst...
 
jetzt wird´s wirklich etwas schwierig zu verstehen, was du meinst...

Find hier keinen Smiley, mit dem ich mir ans Hirn klopfen kann ...

Aber ich hab in der Zwischenzeit, auch mit Hilfe der Antworten hier, die Lösungsmöglichkeiten für meine Frage:


1.) Die Sparkassen haben massenweise abgemahnt und deshalb werden die Domains frei

1.1) Eventuell überlegen sich die jeweiligen Sparkassen nun, ob sie nicht die Domains für sich selbst holen


oder:


2.) Der Sparkassenverband hat sich nen klugen Marketingberater ins Haus geholt. Dieser hat dann herausgefunden, dass gute Domains Quatsch sind und nun sind alle Sparkassen vom Verband dazu verdonnert, sich gefälligst an die neue Dachstrategie zu halten.

2.1.) Die vernünftig denkenden Sparkassen-Marketingleiter, die diese Strategie für falsch halten, gehen seither häufiger in die Kneipe um die Ecke, um ihren Frust über zentral gesteuertes Marketing herunter zu spülen.

2.2.) Akte2012 vergrößert seinen Hilfe-Button auf der Website, um all die zusätzlichen Phishing-Opfer medial verwursteln zu können.

2.3.) Der Ferrari-Importeur auf Zypern steigert seinen Jahresumsatz nochmals deutlich.



Kuchen ...
 
ich bin der Meinung, dass jeder Sparkassenkunde seine eigene Sparkassen-Domain bekommen sollte!!!

OK, jetzt driften wir ab und entfernen uns von einer seriösen Betrachtung von Domainstrategien eines dezentral aufgestellten aber in gewissen Teilen zentral gesteuerten Unternehmensverbundes. Was wohl der Herr Landrat als "Chef" dazu sagt, dass seine Kreissparkasse im Netz nicht mehr so heißt, wie es auf der Überweisung seiner Aufwandsentschädigung steht?


52 Millionen? Warum nicht. Wenn ich bedenke, dass ich jeden Monat über 100 Euro Überweisungs- und Lastschriftgebühren bezahle, dann sind die paar Cent für meine eigene Kunden-Domain schon drin ... ich verzichte dann auch gerne auf den ..... Kuchen
 
@werbecheck

Ich habe nur 39 .de Sparkassendomains gefunden, die in den letzten 120 Tagen gedroppt sind.

Dann schau ich mir Live-Beispiele an:

kskmse/de ==> Kreissparkasse-Muenchen-Starnberg-Ebersberg/de (ist frei)
Kreissparkasse-Muenchen-Starnberg/de leitet auf die kskmse/de

...
man koennte jetzt natuerlich DotSparkasse und DotKreissparkasse als New gTLDs beantragen...

erinnert mich an den Thread https://consultdomain.de/forum/domaincafe/39677-so-geht-bank-heute-de-citibank.html
::Zusammenhang::
=> viel Rauch um Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ein ganz andere Marketingansatz / -bereich. Kurzfristige Push-Aktionen haben nichts mit langfristigem Web-Branding zu tun.
 
Ich verstehe jetzt insgesamt das Problem nicht. Ich bin bei drei eigenständigen Sparkassen Kunde, und alle haben eine .DE Domain, die ihrem Namen gleicht. Zum Einen bei der Stadtsparkasse Magdeburg. Wie der Name schon sagt, die Sparkasse für die Stadt Magdeburg. Erreichbar unter der Domain sparkasse-magdeburg.de. Zum Anderen bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die fast den ganzen Landkreis Schmalkalden-Meiningen abdeckt. Erreichbar unter der Domain rhoen-rennsteig-sparkasse.de. Wenn ich jetzt alle Dörfer und Käffer (< 200 Einwohner) zusammen zähle, in denen diese Sparkasse eine Filiale stehen hat, fallen mir spontan mindestens 15 Ortsnamen ein. Okay, sparkasse-schmalkalden.de und sparkasse-meiningen.de leiten direkt auf die Hauptseite weiter. Aber mehr ist dann meiner Meinung nach auch nicht notwendig. "Sparkasse Kaffhausen" ist eher ungebräuchlich, weswegen ich es als sinnlos ansehe, die gleichnamige Domain zu registrieren.
 
Ich verstehe jetzt insgesamt das Problem nicht. Ich bin bei drei eigenständigen Sparkassen Kunde, und alle haben eine .DE Domain, die ihrem Namen gleicht. Zum Einen bei der Stadtsparkasse Magdeburg. Wie der Name schon sagt, die Sparkasse für die Stadt Magdeburg. Erreichbar unter der Domain sparkasse-magdeburg.de. Zum Anderen bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die fast den ganzen Landkreis Schmalkalden-Meiningen abdeckt. Erreichbar unter der Domain rhoen-rennsteig-sparkasse.de. Wenn ich jetzt alle Dörfer und Käffer (< 200 Einwohner) zusammen zähle, in denen diese Sparkasse eine Filiale stehen hat, fallen mir spontan mindestens 15 Ortsnamen ein. Okay, sparkasse-schmalkalden.de und sparkasse-meiningen.de leiten direkt auf die Hauptseite weiter. Aber mehr ist dann meiner Meinung nach auch nicht notwendig. "Sparkasse Kaffhausen" ist eher ungebräuchlich, weswegen ich es als sinnlos ansehe, die gleichnamige Domain zu registrieren.


Das Problem ist ganz simpel. Die Sparkassen die Du nennst, machen es entweder richtig, oder haben noch nicht umgestellt. Falls es denn diese Strategie gibt. Und ob es diese Strategie gibt, das war einer der Lösungsansätze zur Frage, warum so viele (und es sind ja in letzter Zeit immerhin 10% gewesen) Sparkassen nun unter nichtredenden Domains im Netz sind.


Bitte nochmals lesen, zum Thema Filialen wurde schon etwas geschrieben. Es geht nicht darum, dass alle Filialen eine eigene Domain bekommen sollten. Wie auch? Diese tragen alle, wie bereits geschrieben, den Namen der Hauptstelle! Es betrifft die circa 450 existierenden Sparkassen (Wiederholung scheint notwendig: selbstredend inklusive ihrer Filialen). Deshalb ist es unsinnig etwas von Käffer mit weniger als 200 Einwohnern anzuführen. Denn es gibt natürlich kein Dorf mit 200 Einwohnern mit einer rechtlich eigenständigen Sparkasse.


Sparkasse Kaffhausen ist im Übrigen nicht weniger wichtig als Sparkasse Magdeburg, solltest Du in Kaffhausen wohnen und nicht in Magdeburg, sondern in Kaffhausen Kunde sein. Wie sagt man so schön, der eigene Horizont ist nicht der Horizont der Welt. :-)


Aber ich merke schon, ist wohl eher ein Marketingthema als ein Domainerthema.

Beende ich für meinen Teil nun dieses Thema, wird sich nichts Neues mehr ergeben.

Grüße, Andreas
 
es ist schon ein "Domainer-Thema", aber es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen/Strategien/Ansätze :-)
Mit Domain-Strategien kennen wir uns/einige hier schon aus, gehört ja zum Business...

Sind vllt. auch einfach Filialen wegrationalisiert worden? Ist hier seit 1-2 Jahren Gang und Gebe.
Jetzt bauen sie sogar noch Geldautomaten großflächig ab...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz simpel. Die Sparkassen die Du nennst, machen es entweder richtig, oder haben noch nicht umgestellt. Falls es denn diese Strategie gibt. Und ob es diese Strategie gibt, das war einer der Lösungsansätze zur Frage, warum so viele (und es sind ja in letzter Zeit immerhin 10% gewesen) Sparkassen nun unter nichtredenden Domains im Netz sind.

Nenn' mal 5 Beispiele von gedroppten Sparkassen. Ich habe bei Google wahllos nach Sparkasse Oberhausen, Worms, Leverkusen und weiss der Geier was gesucht und bin immer schnell zum Ziel gekommen.

Was wohl der Herr Landrat als "Chef" dazu sagt, dass seine Kreissparkasse im Netz nicht mehr so heißt, wie es auf der Überweisung seiner Aufwandsentschädigung steht?

Ist es so, dass Kreissparkassendomains, die auf zigtausenden Formularen gedruckt sind, einfach wegfallen? Bitte mit Beispielen untermauern. Finde ich einen sehr interessanten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben