Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Spekulationssteuer

Sunblind

New member
Guten Morgen @ all,

weiß jemand, wie es aktuell mit der Spekulationssteuer im Dombiz aussieht?`
Da wurde meines Wissens nach irgendwas geändert...

Vielen Dank für Infos, im Netz konnte ich nichts finden...

Gruß

Hm

entweder das oder in knapp 3h ist keiner online gewesen der sich auskennt

Gruß Freakfer

Liegt vielleicht daran, daß hier viele ein Gewerbe angemeldet haben. Ich mag mich jetzt irren, aber inwiefern bertrifft mich als Gewerbetreibender eine etwaige Spekulationssteuer bei Domains? Ich mache da eine schlichte Gewinn-Verlust-Rechnung und gut ist.

Gruß,

Rainer

KuntaKinte schrieb:
Liegt vielleicht daran, daß hier viele ein Gewerbe angemeldet haben. Ich mag mich jetzt irren, aber inwiefern bertrifft mich als Gewerbetreibender eine etwaige Spekulationssteuer bei Domains? Ich mache da eine schlichte Gewinn-Verlust-Rechnung und gut ist.

Gruß,

Rainer

LOL, wenn das mal nicht die schwarzen Männer lesen.
Selbstverständlich musst Du Spekulationssteuer abführen, wenn Du Domains innerhalb eines Jahres wieder gewinnbringend veräußerst. Hier ist es so wie bei Aktien auch. Was hat denn das mit Deinem Gewerbe zu tun?

Nur, ich glaube letztes Jahr, wurde etwas geändert, bzgl. der Richtlinien etc.. finden den Artikel aber nicht mehr..

Gruß

Liegt vielleicht daran, dass ich meine Gewinne normal versteuere? Aus meiner Aktienvergangenheit ist mir die Spekulationssteuer insofern bekannt, dass ich bei Aktien, die ich länger als 1 Jahr gehalten hatte, keine Steuern zahlen mußte (wenn es im Rahmen blieb).

Aloa,

Rainer

@Sunblind
Was ist das denn für ein Unfug?
Dann muss also jeder Unternehmer, der Waren teurer verkauft, als er sie eingekauft hat, Spekulationssteuer zahlen?
Sorry, aber wie Kunta schon schrieb: Ein Kaufmann macht eine Bilanz, links alles was rausgeht, rechts alles, was reingeht. Die Differenz ist der Gewinn und wird, so ein "+" davorsteht, versteuert.

Daniel

dfranke schrieb:
@Sunblind
Was ist das denn für ein Unfug?
Dann muss also jeder Unternehmer, der Waren teurer verkauft, als er sie eingekauft hat, Spekulationssteuer zahlen?
Sorry, aber wie Kunta schon schrieb: Ein Kaufmann macht eine Bilanz, links alles was rausgeht, rechts alles, was reingeht. Die Differenz ist der Gewinn und wird, so ein "+" davorsteht, versteuert.

Daniel

Hallo!

Ich bin gelernter Kaufmann, von daher brauchst Du mir nicht zu erklären was eine Bilanz ist. Ich poste gleich mal einen Artikel!

Gruß

Oooh, ein Kaufmann, na wenn das so ist! Ich hab den Unfug studieren müssen, verfüge deshalb leider nur über profunde Kenntnisse, LOL.
Aber poste mal den Artikel. Wäre mir gänzlich neu, als Kaufmann zweimal Steuern zahlen zu müssen. Letztendlich ist Deine sog. Spekulationssteuer nix anderes als die Steuer auf den erzielten Gewinn, selbst dann, wenn der Verkauf von Domains nicht zu Deinen geschäftsüblichen Tätigkeiten gehört und somit einen ausserordentlichen Ertrag darstellt.
Da halte ich es lieber mit Kuntas Methode. Erlöse - Kosten = Gewinn (stark vereinfacht) und das wird versteuert. Wieso alles verkomplizieren?

Daniel

dfranke schrieb:
Oooh, ein Kaufmann, na wenn das so ist! Ich hab den Unfug studieren müssen, verfüge deshalb leider nur über profunde Kenntnisse, LOL.

tz.... Und da bist Du so stolz drauf, dass Du Dich für was besser hälst? LOL

Sorry, aber ein Studium ist nichts als pure Zeit- (und Geld-)verschwendung.
Es sei denn, es kommt einem nicht auf den späteren Verdienst an, aber wer ist denn so blöd? :Confused:

Das sagt der Richtige. Sorry, aber ich habe hier nirgendwo geschrieben, daß ich mich für was besseres halte. Wenn Du so dumm bist, das anzunehmen, dann tut es mir leid für Dich und bei dem, was Du hier teilweise an Unfug postest und vor allem in welcher Tonart Du fremden Leuten gegenüber schreibst, disqualifizierst Du Dich als ernstzunehmender Gesprächspartner von selbst. Aber das haben ja schon einige hier im Forum bemerkt.
Hier mal ein Link für Dich. Ist zwar AT, aber grundsätzlich auch für DE anwendbar:
http://rechtsprobleme.at/doks/steuern_e-commerce-thiele.pdf

Daniel

P.S. Seit wann ist ein Studium Zeit- und Geldverschwendung? Du hast doch nie eins absolviert, also wie kommst Du verdammt nochmal darauf, Dir darüber ein Urteil erlauben zu können, Du Superkaufmann???

Sorry, aber ein Studium ist nichts als pure Zeit- (und Geld-)verschwendung.
Es sei denn, es kommt einem nicht auf den späteren Verdienst an, aber wer ist denn so blöd?

eine gewagt aussage... dann nehm ich mal mich als Beispiel, würde mich tatsächlich interessieren, wenn du mal ne ernsthafte Erkrankung hast (also nicht irgendeinen gripalen infekt o.ä.) ob du dann lieber zu nem Arzt gehst oder zu jemanden der eben nicht Medizin STUDIERT hat...

und um das vorweg zu nehmen, ich fühle mich nicht als was Besseres als der Bauarbeiter von nebenan auf Basis dessen daß ich studiert habe, jedoch stören mich solche pauschalisierte Aussagen...

mfg pyro

pyro schrieb:
eine gewagt aussage... dann nehm ich mal mich als Beispiel, würde mich tatsächlich interessieren, wenn du mal ne ernsthafte Erkrankung hast (also nicht irgendeinen gripalen infekt o.ä.) ob du dann lieber zu nem Arzt gehst oder zu jemanden der eben nicht Medizin STUDIERT hat...

und um das vorweg zu nehmen, ich fühle mich nicht als was Besseres als der Bauarbeiter von nebenan auf Basis dessen daß ich studiert habe, jedoch stören mich solche pauschalisierte Aussagen...

mfg pyro

Sorry, es war mein Fehler.

Die o.g. Aussage war aufs BWL-Studium bezogen (wovon so gut wie keiner was hält), nicht auf jedes Studium.

pyro schrieb:
ich fühle mich nicht als was Besseres als der Bauarbeiter von nebenan auf Basis dessen daß ich studiert habe, jedoch stören mich solche pauschalisierte Aussagen...

mfg pyro

Eine Aussage die mir gefällt!

Gruß

@Sunblind
Wer hält nichts davon? Die, die keins haben, aber mit betriebswirtschaftlichem Wissen prahlen oder Kaufleute wie Du, weil sie nur die Basics gelernt haben (ob sie sie verstanden haben, sei mal dahingestellt).
Ich kenne BWLer die sind zum Sch... zu doof und ich kenne "Kaufleute", die denkén, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber im Real Life totale Blindgänger sind. Also spar Dir bitte solche verallgemeinernde Prosa für Dich auf, hier will sowas keiner lesen. Es gibt auch Leute, die keine Ausbildung abgschlossen haben und Dich und mich trotzdem locker in die Tasche stecken.
By the way, was für ein Kaufmann bist Du denn? Gibt ja viele "Kaufmänner".

Daniel

Es gibt auch Leute, die keine Ausbildung abgschlossen haben und Dich und mich trotzdem locker in die Tasche stecken.
By the way, was für ein Kaufmann bist Du denn?

Ja, was für ein Kaufmann bist Du denn, das interessiert mich auch :p ?

dfranke schrieb:
@Sunblind
Wer hält nichts davon? Die, die keins haben, aber mit betriebswirtschaftlichem Wissen prahlen oder Kaufleute wie Du, weil sie nur die Basics gelernt haben (ob sie sie verstanden haben, sei mal dahingestellt).
Ich kenne BWLer die sind zum Sch... zu doof und ich kenne "Kaufleute", die denkén, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber im Real Life totale Blindgänger sind. Also spar Dir bitte solche verallgemeinernde Prosa für Dich auf, hier will sowas keiner lesen. Es gibt auch Leute, die keine Ausbildung abgschlossen haben und Dich und mich trotzdem locker in die Tasche stecken.
By the way, was für ein Kaufmann bist Du denn? Gibt ja viele "Kaufmänner".

Daniel

Ach weißt Du was, in Abstimmung mit Deinem IQ war die Wahl des BWL-Studiums genau die richtige Wahl! Klar, Du sprichst als studierter Mann die Pro-Argumente aus... trotzdem sollte man ein wenig objektiv bleiben ;)

Werd' glücklich!

Gruß / Posting-Ende

LOL :D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen