Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

spiele , medizin , meinestadt

.pl

Member
Registriert
20. Dez. 2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hallo CD Gemeinde ,

habe an die Domainspezialisten hier im Forum ein paar Fragen .
Fuer manche meiner potentialstarken DotPL Domains bekam ich inzwischen Kaufangebote in einem xxx.xxx (Euro) Bereich . Da ich nicht verkaufen will , hat man mir eine Partnerschaft angeboten .
Nehmen wir an , man moechte solche Domains von mir mieten wie : spiele*pl , medizin*pl , meinestadt*pl usw (es sind nur Beispiele) um darunter Internet Platformen aufbauen und betreiben zu koennen .
Auser der Uebergabe der Domains zum Betrieb uebernehme ich keine sonstige Leistungen .
Betrieb , Hosting , Traffic , Programmierung , Grafik , Redaktion etc die zum Betrieb des Portals notwendig sind , stellt mein eventueller Partner zur Verfuegung .
Was die Verguetung betrifft , von den generierten Deckungsbeitraegen aus dem Portal sollte ich 25 % bekommen .
So weit , so gut . Aber hat einer von Euch schon die Erfahrung gemacht ob es ueberhaupt fuer mich moeglich waere , mit gewisser Sicherheit die "echten" Umsaetze des Portals zu ermitteln ? Genauso wie die wirkliche Kosten fuer Erloesschmaelerungen wie z.B. Vertrieb , Verkaufsfoerderung , Werbung etc .
Ist schon jemand von Euch solche Partnerschaft eingegangen .

Vielen Dank im Voraus !

Theo
 
Hallo Theo,

selbst habe ich mit Domainpartnerschaften noch keine Erfahrung.

In den Verlagsverträgen (Umsatz/Gewinn des Buches, der Software, etc.) lässt man sich normalerweise ein Recht, die Bücher, bzw. Buchhaltung einzusehen einräumen. Das wird normalerweise über Wirtschaftsprüfer geregelt. In der Praxis ist eine solche Buchprüfung aber sehr teuer >xx.xxx. Auch dafür sollte man eine vertraglich Regelung treffen.

Trotz aller vertraglicher Regelungen, gibt es natürlich immer die Möglichkeit des Mißbrauchs. Hier hilft nur Vertrauen, oder ein gemeinschaftliches Statistiktool (inkl. Umsätze, Sales, etc), auf das beide Parteien Zugriff haben.

Ciao
Forsaken
 
Hi Theo,

ich würde es nur über einen monatlichen Festbetrag machen.
Es kann nicht Deine Aufgabe sein zu überwachen, wie erfolgreich und wirtschaftlich die arbeiten.
Zudem ist eine "Überwachung" sehr aufwendig.

grüsse,
engel
 
@Christian

Vielen Dank Fuer Input !

@Thomas

Dachte auch , dass es die beste Moeglichkeit fuer mich waere .
Nur wie soll ich den monatlichen Festbetrag festlegen ?
Mal angenommen , die Domain verdient bei Sedo 500,00 Euro/Monat , dann x 2 , x 3 ?
Nach der TypeIns der Domain ausgehen ?

Gruesse
Theo
 
Wenn Du von deutlich steigenden Typeinzahlen ausgehst und der Partner sich wirklich reinhängt und ein gutes Projekt baut, sind die Prozente sicherlich am attraktivsten.

Würde dir dringend einen Mindestumsatz empfehlen um sicherzustellen, dass die nicht nur ein paar typeins abgreifen und das war es. Hatte ich mal so ähnlich...
Reiner Umsatz ist imho eine bessere Basis als Gewinn, da dieser viel einfacher zu ermitteln ist. Wäre noch wichtig, dass der Partner trotzdem gut davon leben kann. Rechtlich ist so eine Konstuktion allerdings nicht ganz trival.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben