Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spinne als Marke

Christian

New member
Registriert
17. Sep. 2001
Beiträge
459
Reaktionspunkte
1
Hallo,

soeben flattert mir eine Klage einer Firma aus Teneriffa ins Haus wegen der Spinne auf meiner Homepage (Markenrechtsverletzung). Die Spinne sitzt da winzig klein im Netz und ist in einer Grafik meines Providers (Baustellenseite von NWX.biz).
Habt Ihr da auch schon Probleme gehabt. Vielleicht ist es eine Massenabmahnung?
Die Klage könnte aber auch den Hintergrund haben, dass der Geschäftführer der klagenden Firma - mit einer seiner anderen Firmen - hinter einer anderen Domain von mir her ist.

Gruß Christian
 
Den Stefan anrufen...
Solchen "Blödmännern" gleich Zunder zurückgeben.
Recherchiere noch ein bissl seine Seiten, und gleich ne Gegenabmahnung zukommen lassen...

grüsse,
engel
 
Falls Herr Weiss die Spinne tatsächlich geklaut haben sollte, wäre eine Massenabmahnung ja auch gerechtfertigt.
 
wäre eine Massenabmahnung ja auch gerechtfertigt
und ist in einer Grafik meines Providers (Baustellenseite von NWX.biz)
meinst Du wirklich, dass man in diesem Falle von gerechtfertigt sprechen kann?
Eine Abmahnung gegen den Provider, der diese Grafik einsetzt, ok...aber gegen die "Baustellenseiteninhaber"?!?
Sorry, ich kann da Deine Anischt absolut nicht teilen.
grüsse,
engel
 
Ich würde die Abmahnung erstmal nwx übergeben, die sich darum kümmern sollen.
 
Hallo Dirk,

NWX sieht keine Ähnlichkeit mit der Spinne. Außerdem sind wir schon im Klageverfahren.
Auf die Abmahnung habe ich dem abmahnenden Rechtsanwalt mitgeteilt, dass es sich um ein Zeichen des Providers handelt und ich ein Abmahnung mit Zahlungspflicht "in jedem Einzelfall" von mehreren tausend EURO nicht unterschreiben kann, da ich nicht über entsprechende Barreserven verfüge, um jedesmal, wenn dieser oder ein anderer Provider so ein Zeichen auf meine Seite setzt, zu zahlen.

Gruß Christian
 
meinst Du wirklich, dass man in diesem Falle von gerechtfertigt sprechen kann?
Eine Abmahnung gegen den Provider, der diese Grafik einsetzt, ok...aber gegen die "Baustellenseiteninhaber"?!?
Sorry, ich kann da Deine Anischt absolut nicht teilen.
grüsse,
engel

Aber ich.
Nach meinem Verständnis haftet zuerst einmal der Seiteninhaber.
Es steht ihm frei, im Innenverhältnis denjenigen zu verklagen, der
die Einspielung der fragwürdigen Grafik veranlasst hat.

Bei Parkingseiten ist das Problem dasselbe.

Ahoi!
 
er ist nicht der Seiteninhaber, sondern nur der Domaininhaber.
Die Einrichtung der Umleitung auf die Baustellenseite wird vom Provider wohl standartisiert vorgenommen.
Bei Parkingseiten ist das Problem dasselbe.
Nö... die Parkingseite richtest Du mehr oder weniger selbst ein: Umleitung/Layout/Keys.
Die Baustellenseite nicht.

grüsse,
engel
 
"Um des Kaisers Bart streit"
Wenn ich ne Domain registriere, bestimme ich, was darauf erscheint.
Wenn ich zu doof dazu bin (oder der Unterlassungswert des Registrars
anderes vorsieht), dann erscheint auf "meiner" Seite der Inhalt einer anderen
Seite. Ich hätte dies ja verhindern können. Ich habe ja die Macht dazu.
Ich-Ich-Ich.

Damit die Parkingseite auf meiner Seite erscheint, muss ich meine Seite ja
dazu anweisen, die Parkingseite als ihren Inhalt darzustellen. Ich habe mit
Ausnahme der Schlüsselworte keinerlei Einfluss auf die Inhalte, die dort
erscheinen, aber dennoch habe ich veranlasst, dass diese Anzeigen auf
meiner Seite erscheinen, niemand anderes.
Ich - Ich - Ich

Und nun?

Ahoi!
 
ne ne ne

der Provider sollte dafür haften, denn dieser "verteilt" diese Spinne ohne zu fragen möglicherweise einige 1000x im Jahr. Eine Markenrechtsverletzung läge auch schon vor, wenn jenes Zeichen nur für 1/1000 Sekunde sichtbar ist. Folglich hat der Domaininhaber/Seitenbetreiber gar keine Chance eine Rechteverletzung zu vermeiden.

Für den Abmahner ist es wohl lukrativer viele Domaininhaber/Seitenbetreiber abzumahnen als sich mit nur einem Provider anzulegen, der sich wahrscheinlich auch noch wehren wird.

cu
Thomas
 
jeder kann es so interpretieren wie er möchte.
bei mir ist heute eine Mahnung aus DE angekommen wegen ein Produkt was ich aus einer affiliate Anbieter über affili.net seit Jahren online habe.
Die wollen von mir 300 Euro, weil ich das produkt bewerbe und weil angeblich der shop dies nicht verkaufen darf.
unterlassungserklärung wollen sie von mir auch. werde sicherlich nicht unterschreiben weil wenn ich alle csv Listen prüfen muss, was die shop anbieter so alles verkaufen und ob das artikel wieder bei einen anderen Shop auftaucht, da werde ich nur mehr Produkte vom Shops prüfen.
Produkt werde ich aber löschen aus der Liste, und der Shop jetzt nicht mehr bewerben.

Muss aber sagen, war meine erste Mahnung seit 2 Jahren. Das habe ich inzwischen vermisst ;)
300 Euro bekommen Sie auch nicht von mir. Da werden sie sich mehr bemühen müssen als nur ein Brief zu schreiben.
 
Wenn ich ne Domain registriere, bestimme ich, was darauf erscheint.
Wenn ich zu doof dazu bin (oder der Unterlassungswert des Registrars
anderes vorsieht), dann erscheint auf "meiner" Seite der Inhalt einer anderen
Seite.

Nicht zwangsläufig... wenn du z.B. die domain beim hosting-provider registrierst für ein hosting package, kann es vorkommen, daß diese zuerst mal auf das hosting package geleitet wird und somit auf die standardisierte baustellen-page des providers...

mfg pyro
 
Hallo,

die Klage wurde soeben von dem gegenerischen Anwalt zurückgenommen.

Zuvor hatte mein Anwalt die Klage als unschlüssig und unheilbar unbegründet bezeichnet.

Nun wollen wie mal sehen, ob die Kosten zügig festgesetzt und erstattet werden.

Mit fröhlichen Grüßen

Christian
 
Zurück
Oben