Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sportdomains

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Für einen Vermarktungsversuch habe ich eine Domains aus dem Sportbereich registriert. Ich möchte mal sehen, wie sich Domain-Pakete verkaufen lassen.
Ich habe den Sportbereich dazu ausgewählt, da sich Sportartikel hervorragend über das Internet verkaufen lassen und die Gewinnspanne bei diesen Artikeln relativ hoch ist.

Es sind zwar mehr als drei Domains, aber mir geht es nicht um die einzelnen, sondern ums Paket....

Hier die Domains:

sportverein.biz
tennisbekleidung.com
sportgeschaefte.com
sportgeschaeft.com
joggingschuhe.net
sportkleidung.net
trainingsanzug.com
trikots.org
fussballschuh.com
turnschuh.org
turnschuhe.org
sportschuh.org
laufen.org

Wie schätzt Ihr dieses Paket ein?

grüsse,
engel

hallo engel!

was mich an deinem paket stoert ist, das durcheinandergewuerfelte. 4 verschiedenen tld noch dazu .org - imo nicht gerade passend fuer sport.

was am meisten stoert - keine .de  :(
dies waere fuer mich der grund, dir dieses paket nicht abzukaufen. aber wir solln ja auch nicht kaufen sondern bewerten.

wert = schwer zu sagen....! vielleicht bis 1.000 euro - mit glueck?

wer soll's denn kaufen? versandhaeuser (quelle, otto - die koennten laufen.org fuer ihren laufburschen haben wollen ;)) oder doch spezieller (z.B. sportcheck) - die koennten natuerlich interesse haben...

viel glueck

mfg
zorron ;D

laufen.org und tennisbekleidung.com finde ich am besten.

Aus dem Sportbereich wären noch diese Doms frei. sportswearshop.net sportartikelshop.net tennisladen.com
fussballshop.at sportladen.net

Gruß Ralf

Hallo Zorron,

>>was mich an deinem paket stoert ist, das durcheinandergewuerfelte. 4 verschiedenen
tld noch dazu .org - imo nicht gerade passend fuer sport.<<

Selbst mit der veralteten Ansicht aus der Steinzeit des Internet bei manchen,
dass dot org 'non profit' sein soll, sind doch die meisten Sportvereine
selbst mit dieser Ansicht eigentlich ideale orgs oder?!  

>>was am meisten stoert - keine .de  :(
dies waere fuer mich der grund, dir dieses paket nicht abzukaufen. aber wir solln
ja auch nicht kaufen sondern bewerten.<<

Bei e-commerce international oder gar nur in der EU ist der grenzüberschreitende
Aspekt des Handels (wie auch längst offline) bei vielen Branchen enorm
wichtig. Eine gTLD dot net z.B. hat keine Grenzen, keine Politik, keine Religion,
keine Geschichte und garantiert keinen 'nur hier in ccTLD Land' Beigeschmack.
Zudem sind die traditionellen, uralten, internationalen gTLDs ein altes und
gefundenes Fressen bei internationalen Sumas. Ich kann es (noch) nicht
beweisen, aber vermute tatsächlich inzwischen, dass eine ccTLD bei
etwa Google.com gegenüber einer, vom Content/Verlinkung her
ebenbürtiger gTLD zeitweilig sogar ein Nachteil ist. Beweisen kann ich
jedoch allerdings mehrfach, dass beispielsweise bei Google.de ich mit
meinen gTLD com Projekten gleichlautende Domains/Projekte unter de - sogar
von USA aus - mit Haut und Haar im Ranking fresse. Die erfolgreichen
Maschinen haben erkannt, dass es einem Österreicher, Deutschen oder
deutschsprachigen Equadorianer wurschtegal ist, wo die deutschsprachige
Information in Bezug auf 'Das Liebesleben von Maikäfern' herkommt.
Ein Netizen ist lernfähig. Wenn er/sie stichhaltigere Infos zu
'Maikäfer' bei Lycos.com findet statt Lycos.de, dann wird er/sie
auch bei e-commerce diesen Aspekt oftmals ausschöpfen.
Lycos.de hat z.B. die dot de Domains im Ranking bevorzugt - teuerer Fehler -
sie sind nicht ohne Grund eher ein Schlusslicht unter Sumas - nur die
entlassenen Leute tun mir leid. Wie blind kann man sein?

Etwas Vorsicht ist also meines Erachtens nach geboten bei e-commerce,
wenn mann/frau sich zu sehr mit der ccTLD festfährt - die CNOs
(ganz abgesehen von den vielen anderen neuen gTLDs) verwässern
ccTLDs mehr und mehr und ganz natürlich - sie regieren international und bei e-commerce
ist es mir zumindest wirklich egal wo das Geld herkommt. :-)

Freundlichen Gruss

John
Vereine.com

Ich sehe den Wert unter 1000€. Es sind imho alles mehr oder weniger gute Ergänzungsdomains. Es fehlt ein Zugpferd. Zum anderen ist die Streuung realativ gross.

Axel

hallo nachbar ;)

generell hab ich ja auch gar nix gegen die guten alten gtld's - im gegenteil. begriffe wie z.b. rente, recht, versicherung, wetter u.s.w. wuerde ich auch reggen. fuer gute platzierungen in den sumas sicherlich (noch) sehr hilfreich. auch type-ins wird es wohl einige geben.
selbst sekt oder brot ;), e-kommerziell also nicht 100 % verwertbare begriffe haben unter einer gtld noch ihren reiz.

aber sachen wie turnschuh.org, fussbalschuh.com oder sportschuh.org haben imo keinen grossen wert. vor allem dann nicht, wenn man versucht, sie bei der derzeitigen marktlage loszuwerden. da gibts wohl domains ganz anderern kalibers, die fuer ein taschengeld ueber den tresen gehen...mal ganz davon abgesehen, dass es sich bei genannten domains um die singular-versionen handelt!

ich bin nun mal .de-fetischist und auf dem deutschen e-commerce markt sehe ich deswegen (von ausnahmen abgesehen) keinen grund mit einer cno-domain auf kundenfag zu gehen, die noch dazu doppelt so teuer sind!

mfg
zorron ;D

Hallo Zorron,

>>hallo nachbar ;)<<

Wo steckst Du eigentlich in ol' Canada ungefähr? British Columbia? :-)

>>generell hab ich ja auch gar nix gegen die guten alten gtld's - im gegenteil.
begriffe wie z.b. rente, recht, versicherung, wetter u.s.w. wuerde ich auch reggen. fuer gute platzierungen in den sumas sicherlich (noch) sehr hilfreich. auch type-ins wird es wohl einige geben.
selbst sekt oder brot ;), e-kommerziell also nicht 100 % verwertbare begriffe haben unter einer gtld noch ihren reiz.

Zu '...sicherlich (noch) sehr hilfreich':
Naja. Die neuen gTLDs werden 'noch' lange warten müssen, ehe sie
von der Allgemeinheit verdaut werden - die Sumas dürften sie
wohl schneller verdauen. Bis jetzt sehe ich bei Biz und
info mit den Registrationen den klassischen 'Meteoreffekt':
Ein brilliant leuchtender Aufstieg (ähnlich wie cc, tv, ws usw..) mit
vollem Inertia der Specultor- und defensiven Registrationen, welcher
jedoch bereits am Horizont zu verglühen scheint. Ich höre
offengestanden nur noch wenig. Was mich überdies besorgt, ist
dass mir bei dot info z.B. auf Anhieb genauso viele Projekte einfallen
wie etwa bei dot tv: Keine (obwohl es sie sicherlich irgendwo wohl gibt).
Berichtigung: Afilias.info fiel mir gerade ein. :-)

>>aber sachen wie turnschuh.org, fussbalschuh.com oder sportschuh.org haben imo keinen grossen wert. vor allem dann nicht, wenn man versucht, sie bei der derzeitigen marktlage loszuwerden. da gibts wohl domains ganz anderern kalibers, die fuer ein taschengeld ueber den tresen gehen...mal ganz davon abgesehen, dass es sich bei genannten domains um die singular-versionen handelt!<<

I think so too. Ich schliesse mich in dem Sinne auch der Bewertung von Axel an
(insbesondere seinem 'fehlenden Zugpferd' Gedanken).

>> ich bin nun mal .de-fetischist und auf dem deutschen e-commerce markt sehe ich deswegen (von ausnahmen abgesehen) keinen grund mit einer cno-domain auf kundenfag zu gehen, die noch dazu doppelt so teuer sind!<<

Beim günstigem .80 Euro Lockruf pro Monat hat der Fetisch ja auch einen
besonderen Reiz. :-)

Freundlichen Gruss

John

"Wo steckst Du eigentlich in ol' Canada ungefähr? British Columbia?"

...ganz so weit weg von zu haus wollt ich dann doch nicht. ich bin am aeussersten rand ganz im osten in halifax (schoenes staedtchen)...zwischen mir und der heimat ist also nur der grosse teich ;D

und du?

OT: Re: Sportdomains

Hallo Zorron,

>>...ganz so weit weg von zu haus wollt ich dann doch nicht. ich bin am aeussersten rand ganz im osten in halifax (schoenes staedtchen)...zwischen mir und der heimat ist also nur der grosse teich ;D

und du?<<

Ganz am anderen Ende, nordwestliche Ecke im Staate Washington.
Grenzt an den kanadischen Staat British Columbia. Washington ist
u.a. durch seinen Lachs, Boeing, Microsoft, meinen Hopfenanbau und
bemerkenswerte Hühnerzucht weltbekannt. :-)

domtreff01.jpg

Freundlichen Gruss

John

Vielen Dank für Eure engagierten und fachlich ausgereiften Kommentare!

Sicherlich habt Ihr recht, dass es sich bei den einzelnen Domains nicht jeweils um Top-Domains handelt.
Das wäre zur Zeit allerdings auch unmöglich zu registrieren.
Für jede aufgeführte Domain gibt es bestimmt eine bessere Alternative. Daher setzte ich einfach mal auf die Gesamtheit der Begriffe.

Die Streuung ist beabsichtigt, da ich als Zielgruppe grössere Sportshops ansprechen werde. Die bieten nunmal ein breites Sortiment an.

Zum Zugpferd: sehe ich in diesem Fall nicht als notwendig an, da ich an bestehende Shops herantreten werde. Diese haben schon eine Hauptdomain.
Ich möchte diese Domains als reine Zubringer vermarkten, und dafür müsste die Qualität genügen.

@ Zorron: wenn jetzt jemand Top-Domains zum Taschengeldpreis verkauft, macht er eindeutig was falsch bzw. versteht den Sinn und Zweck von Domains nicht, hat keinen Bezug zur Realität oder ihm fehlt jegliche kaufmännische Grundkenntnis!
Es sei denn, Du siedelst den Taschengeldpreis im 4stelligen Bereich an ;D

Das der Markt im Keller ist möchte ich bezweifeln, dafür gibt es zur Zeit zu viele Verkäufe, auch im mittleren 4stelligen Bereich. Ich schätze den Markt eher so ein, das er sich langsam aber sicher immer mehr entwickelt.
Wer jetzt zu schnell und billig verkauft, ist selbst schuld.
Der Grund dafür sind vielleicht auch Foren wie dieses hier.

Für die Sportdomains werde ich so ca. 2000-2500€ veranschlagen. Der Versuch ist es mir Wert, da ich schauen möchte, ob man geeignete Domains gebündelt für einen relativ guten Preis losbekommen kann.
Bei einen VK von 2500€ für 13 Domains wären das immerhin noch 190€/Domain.... mehr als es bei ebay gibt ;D

Nochmals Dank für Eure Meinungen!

grüsse,
engel

Hallo Engel,

>>[...]
Zum Zugpferd: sehe ich in diesem Fall nicht als notwendig an, da ich an bestehende Shops herantreten werde. Diese haben schon eine Hauptdomain.<<

Das 'Zugpferd' grosser bestehender Shops ist generell entweder die Marke.TLD oder ein
bereits wertvoller entsprechender Allgemeinbegriff.
Im Sinne 'Zugpferd' bezog ich mich auf Dein 'Package-Angebot'.
Wenn ein offensichtliches 'Zugpferd' enthalten ist (also eine tatsächlich wichtige
Domain, welche dem Käufer natürlich auffallen wird), dann ist auch das Package
bei jedem (klugen) Käufer sofort interessant. Das Zugpferd selbst mag wohl in sich
schon z.B. Euro 1500 wert sein, aber 'bei zehn passenden Zubringerdomains zum
Preis von Euro 2500' schwimmen die eigentlich eher nebensächlichen Domains
mit und 'rechtfertigen' u.U. - wenn auch eventuell nur psychologisch bedingt -
das 'Package von zehn, zu unserer Branche passenden Domains @ Euro 250 pro Domain'.
Dass war der (zumindest mein und eventuell auch jener von Axel)
Gedanke zu 'Zugpferd'.

>>Das der Markt im Keller ist möchte ich bezweifeln, dafür gibt es zur Zeit zu viele Verkäufe,
auch im mittleren 4stelligen Bereich. Ich schätze den Markt eher so ein, das er sich langsam
aber sicher immer mehr entwickelt.<<

Der Domainmarkt erholt sich IMHO nach einer eindeutigen 'Kellerperiode' langsam aber sicher.
Viele Verkäufe z.Z. im vierstelligen Bereich sind IMHO jedoch nicht unbedigt eine Indiz,
dass sich der Markt schon erholt hat, da es sich auch um Domains handeln kann, die
z.B. statt Euro 1500 eher für Euro 5000+ (ja auch 'vierstellig') über die Bühne hätten gehen sollen
(bzw. zukünftig wieder gehen dürften). :-)

Freundlichen Gruss

John

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder