Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Städte- und Länderdomains in fremder Sprache / fremder TLD: Urteile?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Kennt jemand Gerichts- oder WIPO-Verfahren zum Thema Städtenamen- bzw. Ländernamen-Domains in fremden Sprachen / fremden TLD? Also in Sprachen bzw. .tld, die im entsprechenden Land nicht amtlich sind:

Also z.B. so was wie

türkei.cnod
lissabon.cnod
athen.cnod
tunesien.cnod
ungarn.cnod

Gab es damit schon mal Probleme und evtl. Entscheidungen?
 
Kennt jemand Gerichts- oder WIPO-Verfahren zum Thema Städtenamen- bzw. Ländernamen-Domains in fremden Sprachen / fremden TLD? Also in Sprachen bzw. .tld, die im entsprechenden Land nicht amtlich sind:

Also z.B. so was wie

türkei.cnod
lissabon.cnod
athen.cnod
tunesien.cnod
ungarn.cnod

Gab es damit schon mal Probleme und evtl. Entscheidungen?

war da nicht mal was mit tschechien.de? war auch hier im forum glaub ich mal besprochen, ..

auf die schnelle gefunden http://consultdomain.de/forum/domai...sche-republik-mahnt-czech-republic-de-ab.html
 
war da nicht mal was mit tschechien.de? war auch hier im forum glaub ich mal besprochen, ..

auf die schnelle gefunden http://consultdomain.de/forum/domai...sche-republik-mahnt-czech-republic-de-ab.html


Danke für den Tipp. Davon ausgehend habe ich letzendlich diese zwei Webseiten gefunden:

heise online - Kammergericht: Keine Staatsnamen für private Internet-Domains
domain-recht.de - News: Pulverfass – Streit um Länderdomains wächst

... aus denen relativ deutlich hervorgeht, dass es eher nicht so klug ist, zumindest mit deutschem Wohnsitz solche Domains zu registrieren. Denn auch wenn die WIPO zum damaligen Zeitpunkt (newzeeland.com) auf Grund der " Schwächen der UDRP im Bezug auf Länderdomains" so entschieden hat, dürften deutsche Gerichte da u.U. zu anderen Urteilen kommen.

Für Staatsnamen, ob in der Landessprache oder in einer Übersetzung, bestehe immer ein ausschließliches Nutzungsrecht des jeweiligen Staates, urteilte das Gericht in einem am heutigen Mittwoch bekannt gewordenen Beschluss.

Bei der WIPO selbst hat man die Schwächen der UDRP im Bezug auf Länderdomains erkannt und ICANN dazu aufgefordert, die UDRP entsprechend anzupassen.
Hat sich bezüglich dieser UDRP inzwischen was getan?

Die Eingangsfrage kam übrigens auf, weil von den rund 2.500 möglichen Staat.cnod + Hauptstadt.cnod (auf deutsch) noch fast 1.000 frei sind.
Aber dann verkneif ich mir die Registrierung lieber ...
 
Ich denke das die Gerichte (zumindest OLG oder BGH) hier nach dem Menschenverstand gehen und demnach auch entscheiden ob der Klage stattzugeben ist oder nicht. d.h. was denken sich die Leute die z.B. tschechien.de eintippen ? Erwarten die z.B. die Tschechische Botschaft oder eine Tourismusseite die bei Länderdomains derzeit zu 99% von deutschen Firmen betrieben werden. Wenn es einmal so ein Urteil gegen den Domaininhaber gibt, dann betrifft das ja dann auch alle anderen Domains die teilweise von sehr großen Konzernen betrieben werden. Das werden die Richter sicher auch wissen das ein Urteil gegen den Domaininhaber sehr viele Steine ins Rollen bringen könnte.

Harry
 
Zurück
Oben