Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Star Bilder kaufen

Domainfritze

New member
Registriert
06. Juli 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen und brauche hier ca. 200 Promibilder. Weiß jemand wo ich solche Bilder günstig herbekomme?

und was haltet ihr von dieser Idee?

nutze pressefotos und schreibe in 8ter schrift drunter aus welchem film oder zu welchem anlass und du bist auf der sicheren seite.

was du nicht machen solltest, auch nicht bei gekauften bildern.
die bilder in direkter nachbarschaft zu einem produkt einbauen das du verkaufen willst und es dafür keinen sponsorenvertrag gibt.

schaue es dir zbsp. mal unter:
"www.cineastentreff.de/content/view/2161/31/"
an. so ist es richtig.

ich habe dir per pn auch noch ein beispiel geschrieben wo du siehst wie es eigentlich nicht genacht werden sollte.

gruß
iluminatus
 
Zuletzt bearbeitet:
informiere dich am besten, wann die nächste film premiere oder das nächste benefiz spektakel in deutschland stattfindet. dann schnappst du dir deine spiegelreflex kamera und positionierst dich am besten sehr nah am roten teppich. sollte dann ein für dich interessanter promi den teppich betreten, drückst du ab. das ist die beste methode und du bist auf jeden fall auf der sicheren seite ;).

grüsse,

andy
 
Es kommt darauf an, wie "exklusiv" die Bilder sein müssen und was für Promis es sein sollen. Politiker bekommst Du häufig bei den Parteien gratis (aber nur als Bild ;) ). Sonst ist Wikipedia mittlerweile auch eine gute Bilderquelle. Die meisten Bilder dort sind relativ frei zu verwenden, die Bedingungen stehen jeweils dabei und Promis sind eigentlich immer mit Bild versehen.

Viele US-Promis bekommst Du z.B. hier : Flickr: Alan Light's Photostream, in den meisten Fällen gegen Namensnennung des Fotografen.
 
Es kommt darauf an, wie "exklusiv" die Bilder sein müssen und was für Promis es sein sollen. Politiker bekommst Du häufig bei den Parteien gratis (aber nur als Bild ;) ). Sonst ist Wikipedia mittlerweile auch eine gute Bilderquelle. Die meisten Bilder dort sind relativ frei zu verwenden, die Bedingungen stehen jeweils dabei und Promis sind eigentlich immer mit Bild versehen.

Viele US-Promis bekommst Du z.B. hier : Flickr: Alan Light's Photostream, in den meisten Fällen gegen Namensnennung des Fotografen.

Ok, danke euch schonmal.

Bei meinem ersten Projekt wo es nur um männliche Stars ging, hab ich einfach eine gut besuchte amerikanische Seite angeschrieben und gefragt ob ich die Bilder (200 Stück) nehmen kann. Die meinten das würde in Ordnung gehen, wenn ich einen Link zu ihnen setze.

Trotzdem habe ich im Nachhinein ein eher ungutes Gefühl dabei, was ist, wenn Sie gar nicht alle Rechte haben, die Mails hab ich jedenfalls gespeichert, für den Fall der hoffentlich nie eintreten wird.

Wie wahrscheinlich sind eigentlich klagen von Amerika nach Deutschland, wegen einem geschützten Bild, bzw. Schnappschuss?
 
na dann hoffe ich mal, dass ich mit den bereits gesetzten Bildern keine Probleme kriegen werde, bzw. dem Betreiber aus Amerika alle Rechte vorliegen.
 
na dann hoffe ich mal, dass ich mit den bereits gesetzten Bildern keine Probleme kriegen werde, bzw. dem Betreiber aus Amerika alle Rechte vorliegen.
Naja, letzten Endes musst DU die Rechte nachweisen und nicht der Betreiber aus Amerika, wenn einen auf den Deckel gibt.
 
jo, aber sieht so aus als wäre er der Eigentümer der Bilder, daher auch der Backlink von meiner Seite als "Bezahlung"
 
Das solltest Du Dir schriftlich geben lassen. Eine Mail von denen ist vielleicht ein bissl wenig als Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber sieht so aus als wäre er der Eigentümer der Bilder ...

Da wir schon mit Wahrscheinlichkeiten rechnen ("Wie wahrscheinlich sind eigentlich klagen von Amerika nach Deutschland ..."), konstruieren wir doch einfach mal den theoretischen Fall durch:

Der Websitebetreiber, der Dir die Bilder zur Verfügung gestellt hat, hat keine Ahnung oder hat nicht richtig nachgeschaut, zu welcher Verwendung er die Rechte an den Bildern hat. Tatsächlich hat er sie nur zur Verwendung auf der einen, eigenen Website. Nun bekommst Du eine Abmahnung vom eigentlichen Rechteinhaber (Agentur oder Fotograf).

In diesem Fall nützt Dir die Aussage des anderen Websitebetreiber nichts. Eventuell könntest Du von ihm Schadensersatz fordern, weil man Leistung (Bildrechte) und Gegenleistung (Link) als Vertrag ansehen kann. Das müsstest Du dann international klären von Deutschland in die USA. Du kannst Dich aber zunächst mit der Abmahnung herumschlagen und bei 200 Bildern kann der Preis für die bereits erfolgte Nutzung, den der Rechteinhaber relativ frei festlegen kann, recht hoch sein.

Ich habe persönlich schon Bedenken, wenn ich Bilder von Billigagenturen wie Fotolia kaufe. Da könnte es ja auch mal sein, dass jemand Bilder anbietet, die ihm nicht gehören. Anscheinend steht dafür die Agentur gerade, aber sicher bin ich mir nicht.

Selbst geschossen und nur Landschaft, echte Promis oder Personen auf dem Bild, die die schriftliche Genehmigung gegeben haben, wäre halbwegs die Garantie für ruhigen Schlaf.
 
Mmmh, hab echt n schlechtes Gefühl, hätte es nicht überstürzen sollen.

Suche gerade schon die ganze Zeit wo ich starbilder für 1-2 Euro herbekomme.
 
Star Bilder sind gefährlicher als viele anderen Themen.
kunde von mir hat wegen ein Bild von Gorbatschow eine fette Mahnung erhalten. Das Foto war damals sogar auf wikipedia. inzwischen gelöscht von wiki und kunde hat auch aus seiner homepage entfernt.

also Hände weg von angebote um 1-2 euro oder gegen link. die sind meistens nicht lizenziert.
Star Bilder kosten schon meistens ab 3 stellig pro bild..

Falls Du Fotos von Schauspieler suchst, Filmverleiher stellen dir manchmal kostenlose bilder allerdings für meistens max. 6 monate zu verfügung, dann musst du aus deiner homepage entfernen, d.h. du kannst die Fotos veröffentlichen solange der film aktuell ist bzw. im kino läuft. (Alle Infos ohne Gewähr, jeder Agent und Verleiher hat andere Verträge und Richtlinien. Informiere dich einfach direkt.)

mein tipp. kontaktiere direkt die filmverleiher, wenn du eine gute homepage hast. sonst riskierst du viel.

******
siehe: kinofilme.info

Die Bildrechte liegen bei den folgenden Filmverleihern:
20th Century Fox, Buena Vista, Constantin Film ........
 
Das macht mir schon Angst, wenn man überlegt, was Momentan bei getty und wireimage usw abgeht...bleibt nur die Frage wie weit man als Privatperson haftet. Wohl kaum so krass wie bei einem Unternehmen.

Werde wohl doch wieder einige entfernen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben, dass ich die Bilder für immer brauche und nicht nur für 6 Monate. Mal sehen vielleicht find ich irgendwo Autogrammkarten bei ebay und scann sie dann ein. Oooh man...
 
Bin jetzt bei getty bezüglich der Starbilder gelandet, was die für ein Bild verlangen 450 Euro und das befristet für 3 jahre. Ich glaube die wollen gar keine Bilder verkaufen sondern lieber abmahnen. :stupid:
 
Vorsicht beim Kauf von Bildern.
Ein Bekannter kaufte eine Hand voll Bilder auch in gutem Glauben im Netz.
Wie sich dann bei Gericht herausstellte hatte der Verkäufer aber nicht die Lizenzen zum Verkauf. Verurteilt wurde mein Bekannter, weil es keine Rolle spielt ob man in gutem Glauben handelt. Jetzt darf er sich das Geld gerichtlich wiederholen, naja er kanns versuchen...

Wenns zu billig wird würde ich Zweifel bekommen......
 
Das Problem ist eben, dass ich die Bilder für immer brauche und nicht nur für 6 Monate. Mal sehen vielleicht find ich irgendwo Autogrammkarten bei ebay und scann sie dann ein. Oooh man...

Ohne es genau zu wissen, klingt das für mich nach keiner guten Idee (und zeigt gleichzeitig, wie "ungerecht" des Urheberrecht manchmal sein kann, denn die meisten Verletzenden meinen es ja nicht böse / wissen es nicht besser).
 
Das Foto war damals sogar auf wikipedia. inzwischen gelöscht von wiki und kunde hat auch aus seiner homepage entfernt.


Claudio, Du würdest mir demnauch auch abraten, Bilder von wikimedia zu nehmen?


Mich ärgert das jetzt, dass ich zu naiv gehandelt habe, immerhin bestehen nun 90 Seiten Text über die einzelen Stars und dafür brauche ich eben Fotso, allein schon wegen den Zugriffsquellen über google image-suche, die hier bei 20% lagen.
 
Zurück
Oben