Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Startschuss für neue Top Level Domains - ab 2010

Domainkalay

Member
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
2
Ich habe in den letzten Stunden sehr gute, interessante Artikel zum Thema der neuen Top Level Domains gefunden:

http://www.nic.at/fileadmin/nicat-ispa/pressemappe.pdf
Neue TLD schon jetzt begehrt | WebWizard.at *** Web / Mobile / Marketing - Magazin, Suchmaschine und Katalog fr sterreich
Wiener Zeitung Internet-Nachrichten
'Das Zeitfenster ffnet sich' - Telekom Presse

Ich bin wirklich gespannt, welche TLDs letztendlich angenommen bzw. vergeben werden und wieviele??!?!

Meiner Meinung nach ist das eine Katastrophe, für Domainer, Internetanwander sowie für die Entscheidungsträger.

Wer entscheidet z.B. darüber wer das Recht auf eine .moebel TLD hat? Wie sollen die Internetnutzer bei diesem TLD Wirrwarr zurecht kommen?! Da kommt im kommenden Jahr einiges auf uns zu!
 
Meiner Meinung nach ist das eine Katastrophe, für Domainer, Internetanwander sowie für die Entscheidungsträger.

Ich sehe das nicht so schlimm. Sicher wird es in naher Zukunft viele Endungen geben nur wer kennt heute eine .museum, .aero, .pro. Selbst eine .biz kennt kaum jemand. Nur jemand mit einem immens großen Werbebudget wird eine kleine Chance haben das die Endung bekannt wird. Ich denke das die größten Chancen Firmen haben werden die Computer verkaufen z.B. Aldi mit einer .aldi, da die hier durch (fast) kostenlose Domains und/oder eMailadressen einen guten Werbeeffekt haben und sich somit auch eine Betreuung einer GTLD rechnet.

Von den vielen neuen GTLDs wird es vermutlich nur eine Handvoll schaffen einer .info die Hand zu reichen. Mir persönlich gefällt die .shop am besten da ich hier wie bei der .info eine schöne Nische sehe die man "füllen" kann. Die .web wird vielleicht auch was werden. Bin mal gespannt ob die damaligen Registrierungen vom Jahr 2000 auch angerechnet werden da ich damals im Jahr 2000 bei The .Web Internet Domain Registry doch einige nette Domains registriert habe. Zumindest haben die das damals versprochen das die Domains dann auch aktiviert werden wenn die GTLD aktiviert wird. z.B. harry.web oder blumen.web


Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so schlimm. Sicher wird es in naher Zukunft viele Endungen geben nur wer kennt heute eine .museum, .aero, .pro. Selbst eine .biz kennt kaum jemand. Nur jemand mit einem immens großen Werbebudget wird eine kleine Chance haben das die Endung bekannt wird. Ich denke das die größten Chancen Firmen haben werden die Computer verkaufen z.B. Aldi mit einer .aldi, da die hier durch (fast) kostenlose Domains und/oder eMailadressen einen guten Werbeeffekt haben und sich somit auch eine Betreuung einer GTLD rechnet.

Harry

Da hast du natürlich recht. Die Frage ist aber ist eine .aldi wirklich notwendig? Reicht nicht z.B. eine computer.aldi.de?!

Bei der .aldi ist es rechtlich gesehen zumindest noch eindeutig. Aber wer entscheidet z.B. wer die .auto zugesprochen bekommt... Heisst es hier dann auch wer zuerst kommt mahlt zuerst?
 
Heisst es hier dann auch wer zuerst kommt mahlt zuerst?

Nicht ganz, wer mehr Zahlt mahlt zuerst.
icon_euro.gif
 
...nur wer kennt heute eine .museum, .aero, ...

stimmt.
Ich habe diese Tage gerade mit einem Bekannten darüber gesprochen. Der ist GF einer namhaften deutschen Fluggesellschaft. Der hatte von .aero noch nie was gehört und fand "sowas" völlig uninteressant.
 
Du meinst, wenn es mehrere Bewerber gibt, das dann eine Firma die anderen Bewerber "ausbezahlt". (laut Alexander Schubert beim DVF)

Harry

Ich denke eher, da wird es zur Auktion kommen, wie bei den Premium Domains bei .me und Konsorten.
 
Das sind alles lediglich klägliche Versuche, Geld zu verdienen. Das wird keinen Erfolg haben und Domains unter diesen TLDs werden auch nichts wert sein. Ebenso werden Domains unter den Top-TLDs definitiv nicht an Wert verlieren.

Fazit: Alles fürn Arsch, Finger weg davon und gut ist.
 
Das sind alles lediglich klägliche Versuche, Geld zu verdienen. Das wird keinen Erfolg haben und Domains unter diesen TLDs werden auch nichts wert sein. Ebenso werden Domains unter den Top-TLDs definitiv nicht an Wert verlieren.

Naja, so krass sehe ich das nicht. Eine z.B. sex.shop wird sicher seinen Wert haben und es wird auch sicher genug Leute geben die solche .shop Domains registrieren werden - auch wenn dann die Domain nur als Zuleitungsdomain für ihren eigentlichen Shop verwendet wird. Die bestehenden TLDs werden sicher auch deshalb nicht an Wert verlieren.

Harry
 
Das sind alles lediglich klägliche Versuche, Geld zu verdienen. Das wird keinen Erfolg haben und Domains unter diesen TLDs werden auch nichts wert sein. Ebenso werden Domains unter den Top-TLDs definitiv nicht an Wert verlieren.

Fazit: Alles fürn Arsch, Finger weg davon und gut ist.

sehe ich auch so, würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass dadurch die echten tlds gestärkt und wertvoller aus der sache rausgehen. umso mehr geld dort verbrannt wird, desto besser
 
Naja, so krass sehe ich das nicht. Eine z.B. sex.shop wird sicher seinen Wert haben und es wird auch sicher genug Leute geben die solche .shop Domains registrieren werden - auch wenn dann die Domain nur als Zuleitungsdomain für ihren eigentlichen Shop verwendet wird. Die bestehenden TLDs werden sicher auch deshalb nicht an Wert verlieren.

Harry

servus harry, die "harten" keys gehen sicher, aber eine tld lebt nicht von poker., hotel., sex., ect, sondern von einem breitgefächerten publikum, und dass jeder der nen shop betreibt sich seinen shopnamen unter zb .shop registriert halte ich auch für sehr optimistisch

für den (domain)handel goar ned geeignet
 
Zurück
Oben