Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Steigende Investitionsbereitschaft in Domains - Domain als Geldanlage

dazzlingly

New member
Registriert
27. Nov. 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich entsinne mich immer häufiger davon zu lesen, dass Domains eine sehr sichere Geldanlage darstellen.

Argumente die für eine Domain als Geldanlage - auch für Otto-Normal-Konsumenten sprechen:

- Verknappung des Marktes lässt preise stetig steigen
- Hohe Kosten bei Domainkauf amortisieren sich schnell (sofern gut beraten)
- Domains sind günstig - sofern sie noch frei sind
- Domains werfen - bei neiner fachmännischen Beratung - stetige Gewinne ab
- Risiko eines Geldverlustes bei weitem geringer - bzw. nicht vorhanden - im Gegensatz zu Aktien & "schlechten" Fonds
- Gute Domains finden und besitzen macht Laune

Vielleicht kann der eine oder andere ja seine Meinung zu dem Thema posten.

Beste Grüße

dazz
 
Hallo zusammen,

ich entsinne mich immer häufiger davon zu lesen, dass Domains eine sehr sichere Geldanlage darstellen.

Argumente die für eine Domain als Geldanlage - auch für Otto-Normal-Konsumenten sprechen:

- Verknappung des Marktes lässt preise stetig steigen
- Hohe Kosten bei Domainkauf amortisieren sich schnell (sofern gut beraten)
- Domains sind günstig - sofern sie noch frei sind
- Domains werfen - bei neiner fachmännischen Beratung - stetige Gewinne ab
- Risiko eines Geldverlustes bei weitem geringer - bzw. nicht vorhanden - im Gegensatz zu Aktien & "schlechten" Fonds
- Gute Domains finden und besitzen macht Laune

Vielleicht kann der eine oder andere ja seine Meinung zu dem Thema posten.

Beste Grüße

dazz

Gibt es dazu auch Quellen ?
Ich habe davon ausser in einschlägigen Foren noch nichts gelesen.

Für uns Insider mag das zwar eine Geldanlage sein.. aber für Aussenstehende ist wird das Thema nie aktuell werden meiner Meinung nach.
 
Hmm, ich weiß nicht so recht ob man das so sagen kann: Wenn man es richtig macht, kann man natürlich (gut) Geld verdienen. Aber wenn man es richtig macht, geht das auch sonst fast überall.

Ein Geldverlust ist durchaus möglich, wenn ein Thema wegen was-auch-immer unwichtig wird oder ganz einfach in einer Übertreibung (z.B. Auktion) zu teuer gekauft wurde.

"Domains die frei sind, sind günstig..." - Natürlich: Ein REG für 6 Euro und ein VK von 240 Euro ist eine gute Spanne. Aber was, wenn Du nur eine von 40 pro Jahr verkaufst kriegst? Dann bist Du bei 0. Und heutige REGs sind meist nicht die Topseller, die alle zwei Wochen neue Gebote bekommen.

Domains an sich werfen nicht ständig steigende Gewinne ab. Hängt natürlich von der Strategie (z.B. Traffic-Portfolios) ab. Aber bei (c)nobi, eu usw. hast Du quasi keine Parkingeinnahmen => Du musst wieder Arbeit reinstecken.

Also so einfach ist das alles nicht. Und wer alles richtig macht und Kapital hat verdient damit auch Geld ;)

Viele Grüße

August
 
Für uns Insider mag das zwar eine Geldanlage sein.. aber für Aussenstehende ist wird das Thema nie aktuell werden meiner Meinung nach.

Und es ist ja auch die Frage, ob sich Domains überhaupt im richtig großen Stil als Anlage eignen. Der Markt ist ja auch nicht unendlich groß.

Ich denke, dass das mögliche Gesamtvolumen im Domainmarkt für richtige Großanleger einfach nicht interessant genug ist.

Gruß
August
 
Ich glaube es kommt ganz darauf an wie man Geldanlage in Domains an den Mann bringt.
Vielleicht gibt es in Zukunft mit der zunehmenden Entbürokratisierung eine steigende Zahl von Domainmaklern, die das Managen von guten internationalen Domains abnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich entsinne mich immer häufiger davon zu lesen, dass Domains eine sehr sichere Geldanlage darstellen.

Domains sind nur in den seltensten Fällen eine Geldanlage. Domains sind imho ein Betriebsmittel das es - sinnvoll und gekonnt eingesetzt - derzeit ermöglicht oder zumindest erleichtert, im stationären Internet mehr Einnahmen als Ausgaben zu erzielen.

- Verknappung des Marktes lässt preise stetig steigen
Quelle? Ich habe für diese These leider noch keine nachprüfbaren empirischen Daten gefunden. Es gibt dazu einfach zu wenige Domains, die mehrfach unter nachprüfbaren Konditionen den Inhaber gewechselt haben.
Auch in den Domainmarktstudien von Sedo gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Domainpreise steigen. Medianwerte und Durchschnittswerte sind eher am sinken.
Selbst in den Top 20 finden sich z.B. bei der wertvollsten und am meisten verknappten tld ".com" noch 4 Deals aus dem letzten Jahrtausend. Und mehr als die Hälfte dieser Top 20 Deals sind mehr als 5 Jahre her.

- Hohe Kosten bei Domainkauf amortisieren sich schnell (sofern gut beraten)
"gut beraten" reicht bei weitem nicht - das ist erst mal nur ein zusätzlicher Kostenfaktor. Die Umsetzung und Tragfähigkeit des Konzeptes ist das A und O.

- Domains sind günstig - sofern sie noch frei sind
... wobei dieser "günstige" Preis jedes Jahr zu bezahlen ist - was gelegentlich vergessen wird ...

- Domains werfen - bei neiner fachmännischen Beratung - stetige Gewinne ab
Genau solange, bis Google keine Lust mehr hat. Die beratenden "Fachmänner" wenden sich dann gerne mal neuen Aufgaben zu ...

- Risiko eines Geldverlustes bei weitem geringer - bzw. nicht vorhanden - im Gegensatz zu Aktien & "schlechten" Fonds
Das Geld ist mit dem Kauf der Domain genauso weg, wie mit dem Kauf einer Aktie oder eines Fonds. Ob Du es je wieder siehst liegt hier wie da leider bei weitem nicht allein in Deiner Hand ...

- Gute Domains finden und besitzen macht Laune
Nicht mal da kann ich Dir zustimmen, da Du Domains nicht besitzen kannst. Aber das ist ein anderes Thema ...

Mein Fazit: blauäugig wirst Du in diesem Business bestenfalls zu einem gerne gesehenen Käufer und Beratungswilligen, solange Deine Rücklagen ausreichen.

Mir wäre es sehr viel lieber, wenn Du die rosa Brille absetzt, Dich ausreichend schlau machst über die Möglichkeiten und Fallstricke, Deine Nische findest und dann wie viele andere hier mit einem durchdachten und gekonnt umgesetzten Konzept erfolgreich wirst.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
zunehmende Entbürokratisierung?? Auf welchem Planeten lebst du

Damit meine ich nur, dass einige Provider scheinbar langsam erkennen, dass Domainkündigungen mit wenigen klicks durchführbar sein müssen.

Ich schaue z.B. nicht nur auf den Preis bei dem Domainkauf, sondern ganz kar auf den Service. Was bringt mir eine Domain zum Discout-Preis, wenn sie schlecht erreichbar ist und Kündigungsbestätigungen oder Antworten auf Servicefälle/Anfragen zu lange dauern.

Beste Grüße

dazz
 
Es gibt sicher domains, die man für zigtausend Euros kaufen kann und diese sich nach wenigen Jahren durch ein vernünftiges Management von selbst amortisieren.
 
Also ich hab mal gehört dass man mit Domains Geld verdienen kann, ihr auch?
 
Damit meine ich nur, dass einige Provider scheinbar langsam erkennen, dass Domainkündigungen mit wenigen klicks durchführbar sein müssen.

Ich schaue z.B. nicht nur auf den Preis bei dem Domainkauf, sondern ganz kar auf den Service. Was bringt mir eine Domain zum Discout-Preis, wenn sie schlecht erreichbar ist und Kündigungsbestätigungen oder Antworten auf Servicefälle/Anfragen zu lange dauern.

Beste Grüße

dazz

Verstehe, du bist also bei 1&1

Redest du vom kaufen oder registrieren? Oder registrieren und kündigen? Falls du mit try and error mit Domains auf einen grünen Zweig kommen willst, wird dich das nur Geld kosten.
Lies dich bitte mal gründlich in die Materie ein, dir laufen heutzutage keine guten, freien Domains mehr weg. Hast also Zeit

Grüße
Armin
 
Verstehe, du bist also bei 1&1

Redest du vom kaufen oder registrieren? Oder registrieren und kündigen? Falls du mit try and error mit Domains auf einen grünen Zweig kommen willst, wird dich das nur Geld kosten.
Lies dich bitte mal gründlich in die Materie ein, dir laufen heutzutage keine guten, freien Domains mehr weg. Hast also Zeit

Grüße
Armin

Ich meine eigentlich den gestamten Prozess vom Kauf bis zur Kündigung.
Und nein - ich bin nicht bei 1&1, sollte ich?:call:
 
Ich meine eigentlich den gestamten Prozess vom Kauf bis zur Kündigung.
Und nein - ich bin nicht bei 1&1, sollte ich?:call:

Hast schon recht, die Bürokratie der Provider geht mir auch auf den Sack
1&1 ist für mich die beste Wahl seit sie mit sedo zusammenarbeiten. Mit der Sedocard bekommst du unschlagbare Konditionen und einen persönlichen Account-Manager

Grüße
Armin
 
Es gibt sicher domains, die man für zigtausend Euros kaufen kann und diese sich nach wenigen Jahren durch ein vernünftiges Management von selbst amortisieren.

es gibt auch viele Schrottdomains, für die du ordentlich blechen darfst, nur mit dem ROI wird das selbst nach 100 Jahren nichts, da bringt knallhartes Management auch nicht mehr viel!

Grüssle.
 
Zurück
Oben