Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Steuerberater NRW

kabale

New member
Registriert
29. März 2007
Beiträge
1.217
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Vorweg möchte ich mich für die Frage schon einmal entschuldigen, eine bessere Möglichkeit zur Problemlösung ist mir aber auch nicht eingefallen.

Aufgrund einiger Veränderungen und einer Vereinfachung der Buchhaltung bin ich auf der Suche nach einem Steuerberater in NRW, der sich im "Internet-Bereich" und möglichst auch mit Domains auskennt. Zurzeit befinde ich mich in keinerlei steuerlicher Beratung und bin Kleinunternehmer. Letzteres wird sich aber im nächsten Jahr ändern und ersteres soll dies dem Thread entsprechend auch tun :D

Deshalb habe ich zwei Fragen:
1. Kann mir jemand einen Steuerberater in NRW empfehlen, der sich auf den Bereich spezialisiert hat?
2. Falls 1. nicht klappt: Wie sind Eure Erfahrungen mit "normalen" Steuerberatern? Habt Ihr Euren Steuerberater "angelernt" oder hat er sich selbst informiert? War das Ergebnis insgesamt zufriedenstellend bezüglich der nötigen Fachkenntnis?

Da ich in einem ziemlich ländlichen Bereich wohne, sind die Steuerberater in der unmittelbaren Umgebung meist auf Landwirtschaft u.ä. spezialisiert. Computer sind - meinen Erfahrungen nach - ein lästiges, aber nötiges Übel. Aber alle Begriffe, die über "E-Mail" und "Internetseite" hinausgehen sind unbekannt. Deshalb kann ich mir da kaum eine zufriedenstellende Beratung vorstellen. Darum meine Frage 2.

Wenn mir jemand da jemand mit ein paar Erfahrungen oder ggf. sogar mit konkreten Empfehlungen weiterhelfen könnte, würde ich mich wirklich sehr freuen! :)

Vielen Dank schon einmal und Gruß

August
 
Nabend August,

wenn es bei Dir, aufgrund ländlicher Umgebung und wenig angesiedelten Unternehmen, nur wenige Steuerberatungen gibt empfehle ich Dir, einen in der nächst größeren Stadt aufzusuchen.
Ich halte relativ wenig davon, einem Stb über eine weitere Entfernung hinweg Informationen zuzuspielen und vertrauliche Fragen los zu werden.

Meine Steuerberaterin nutze ich oft, in Kooperation mit dem RA, für sämtliche Fragen der Buchführung, Abgabenordnung sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen - Räumliche Nähe spielt dabei m.M. nach eine große Rolle, gehört der Stb doch zu der Gruppe derer, denen ich sämtliche Informationen über meine finanzielle und zukünftige Lage offenbare.

Es grüßt aus Dortmund,

Tobias
 
Aus meiner Erfahrung ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Steuerberater kein Domainprofi ist, da er dann noch nicht betriebsblind ist. Da tauchen manchmal Fragen auf, bei deren Beantwortung man interessante Erkenntnisse gewinnen kann.
Das kann dann auch bei der Kommunikation mit dem zuständigen Finanzbeamten helfen - denn die sind in den meisten Fällen auch keine Domainer...

Gruß
M.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zapp schrieb:
Kannst dir ja mal steuerberaten.de ansehen. Die haben auch gleich eine schöne Domain

Von der Domain her zu urteilen, kann es ja nicht ganz schlecht sein :)
Bist Du auch bei denen oder hast Erfahrungen gemacht?

Prinzipiell hätte ich schon einen Face to Face Ansprechpartner. Aber die Preise sind natürlich auch recht verlockend.

MasterWeb schrieb:
Ich halte relativ wenig davon, einem Stb über eine weitere Entfernung hinweg Informationen zuzuspielen und vertrauliche Fragen los zu werden.

Datev bietet ja seit einiger Zeit die Möglichkeit das wohl recht einfach auch aus der Ferne abzuwickeln. Aber ich hätte - wie schon gesagt - auch gerne jemand, den ich real aufsuchen kann.

Ich werde mich aber mal in die Richtung informieren :)

@Arithmos: Das stimmt natürlich. Es erschwert aber - zumindest anfangs - die Zusammenarbeit, wie ich es mir vorstelle. Ist natürlich auch von Stb. zu Stb. sehr unterschiedlich, aber bei Dir stellte das keine große Hürde da? Hast Du Dir einen Berater gesucht, der sonst schon in ähnlichen Bereichen Erfahrung hatte? (Es kommen bei mir sowiso auch andere Sachen, wie Affiliate und "Internetdienstleistungen" hinzu. Aber das scheint mir nicht so kompliziert zu sein.)

Viele Grüße

August
 
@Arithmos: Das stimmt natürlich. Es erschwert aber - zumindest anfangs - die Zusammenarbeit, wie ich es mir vorstelle. Ist natürlich auch von Stb. zu Stb. sehr unterschiedlich, aber bei Dir stellte das keine große Hürde da? Hast Du Dir einen Berater gesucht, der sonst schon in ähnlichen Bereichen Erfahrung hatte? (Es kommen bei mir sowiso auch andere Sachen, wie Affiliate und "Internetdienstleistungen" hinzu. Aber das scheint mir nicht so kompliziert zu sein.)

Mein jetziger Steuerberater hat die Kanzlei meines ehemaligen STB übernommen. Aber das war schon vor vielen Jahren. Wir sind da also sozusagen gemeinsam schlau geworden bei diesem Thema. Aber so wirklich wahnsinnig viele Besonderheiten gibt es jetzt ja auch nicht in unserem Business. Und Steuerberater sind meist ziemlich gut drauf, denn die Prüfung, die die ablegen müssen, ist ganz schön heftig ...

Gruß
M.
 
Ja, die Kollegen von steuerberaten.de haben ein kleines Erdbeben bei den Steuerberatern ausgelöst und wurden - wie nicht anders zu erwarten - heftigtst angegriffen und nun auch verklagt (habe mich bei XIG dazu geäußert). Ich stehe solchen Bemühungen grundsätzlich positiv gegenüber, aber eines dürfte auch klar sein: Je niedriger die Gebühren,desto weniger der persönliche Kontakt mit dem Steuerberater selbst.
Dieser ist aber m.E. aber auch nicht so wichtig, wenn man weiß, was man von seinem Steuerberater braucht und will.
Ich bereite selbst gerade eine kleine Informationsseite zur digitalen Buchhaltung vor, die ja darauf basiert, dass keine Belegen mehr hin und her gebracht/versandt werden. Ich denke schon, dass der Trend in Richtung "Tele-Steuerberater" geht.

Schöne Grüße

Reinhold




Kannst dir ja mal steuerberaten.de ansehen. Die haben auch gleich eine schöne Domain :D
 
Vielen Dank nochmal, Arithmos und DEX! Insgesamt werde ich dann wohl nochmal die günstigen Preise gegen eine persönliche(re) Betreuung abwiegen müssen. Hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen! :)

Eine Frage stellt sich stellt sich mir aber immernoch. Und zwar, ob Ihr Euren Steuerberater danach ausgewählt habt, ob er schon andere Mandanten oder Vorkenntnisse in Eurem Bereich hatte oder ob Ihr einfach so nach einem Ausschau gehalten habt?

Arithmos schrieb:
Und Steuerberater sind meist ziemlich gut drauf, denn die Prüfung, die die ablegen müssen, ist ganz schön heftig ...

Ja, das stimmt. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Aber die Frage, ob allgmeiner oder ehr spezialisierter Stb. finde ich trotzdem interessant/wichtig. Schließlich können Steuerberater ja auch rechnen und sehen ja, dass sie eine Ecke mehr Arbeit ins Thema stecken müssten (Einarbeitung), die Sie aber von mir aufgrund verhältnismäßig kleiner Umsätze nicht entsprechend bezahlt bekommen.

Viele Grüße

August
 
ich kann da nur was aus nem ähnlichem Berich berichten: bei Anwälten gehe ich nach Kompetenz/Empfehlung/Erfahrung, ungeachtet der Entfernung.
Die "Kommunikation" über die Entfernung muss sich evtl. erst etwas einspielen, aber nach etwas Zeit sollte das eigentlich gut klappen, wenn die "Chemie" einigermaßen stimmt...zudem ist es zeitsparend, da man sich durch die online-Kommunikation sehr viele Wege spart...

grüsse,
engel
 
Komme auch aus NRW und bin mit meinem Steuerberater ganz zufrieden. Und zwar ist das das Steuerbüro Berendes in Schötmar (nähe Herford). Wenn Du noch wen suchst - die kommen gut mit solchen Sachen klar.
 
Vielen Dank Yannick! Das werde ich mir mal angucken.

Vielen Dank auch Dir Engel! Da muss ich dann mal gucken. Aber acht bis neun Stunden nach z.B. München ( :) ) wären mir dennoch zu viel. Prinzipiell bin ich natürlich bereit zwei, drei Stunden z.B. ins Ruhrgebiet zu fahren. Eigentlich sollte ja in einem solchen Ballungszentrum auch jemand kompetentes zu finden sein.

Gruß
August
 
Zurück
Oben