Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Steuern

Guest

Gesperrt
Weiß jemand wie ich Einnahmen aus Werbebannereinblendungen von Partnerprogrammen auf meiner privaten Homepage versteuern muß?
Ist es günstiger irgendwie ein Gewerbe anzumelden?
Wie ist die richtige Vorgehensweise um nicht mit dem Finanzamt in Konflikt zu geraten?

>>
Wie ist die richtige Vorgehensweise um nicht mit dem Finanzamt in Konflikt zu geraten? <<

Gar nicht erst erwähnen  ;D

Ich habe glaube ich mal vor längerer Zeit einen Link diesbezüglich gepostet, weiss leider nicht mehr genau was
da drin stand. War ein Link zu golem.de. Die hatten glaube ich darüber berichtet.

Hi Domfalke,

>>> bis ca 14 000 DM Gewinn sind die Einnahmen einkommenssteuerfrei. (Meiner Meinung nach, brauchst Du Summen bis zu diesem Betrag nicht in der Steuererklärung zu erwähnen)

Ich denke da irrst Du Dich. Nach meinem Kenntnisstand mußt Du Deine Einnahmen auf jeden Fall angeben.

Bevor wir uns hier jedoch alle nur spekulativ äußern, würde ich mich freuen, wenn Christian, unser Steuerexperte, sich nochmal dazu zu Wort melden würde.

Auch wäre eine kurze Stellungnahme von unserem OfflineTreffen-Teilnehmer und Referenten für Steuerfragen Stephan Wübbelsmann sehr interessant.

Ich hoffe, Ihr habt die Zeit für ein kurzes Statement. DANKE im voraus!!!  :-*

Grüsse
Kinski

@domfalke

Ich empfehle Dir dringend eine Rücksprache mit deinem Steuerberater.
Mal abgesehen von der Problematik zur Abgrenzung zum gewerblichen Handeln bedeutet "privat verkaufen" nicht, daß Du keine Steuern dafür bezahlen must.
Stichwort - private Veräußerungsgeschafte $23EStG

bis ca 14 000 DM Gewinn sind die Einnahmen einkommenssteuerfrei. (Meiner Meinung nach, brauchst Du Summen bis zu diesem Betrag nicht in der Steuererklärung zu erwähnen)

Das gilt aber nur, wenn Du keine weiteren Einnahmen (z.B. Arbeitslohn) hast. Angeben mußt Du es immer!!

Axel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder
6.775