Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Strom/Versicherung: Werbung oder Vermittlung?

  • Ersteller Ersteller manori
  • Erstellt am Erstellt am
M

manori

Guest
Wie verhält es sich eigentlich mit Projektseiten, die Stromvergleiche oder Versicherungsvergleiche anbieten? Fällt das unter reine Werbung oder setzt (besonders bei Versicherungen) hier schon die Regelung ein, dass der Betreiber "lizenzierter" Makler sein muss?
 
Sofern du Versicherungsvergleiche anbieten willst und Partnerprogramme auf deiner eigenen Webseite einbindest, musst du kein Makler sein. Sämtliche Verträge etc. laufen über den entsprechenden Partner (bspw. Finanzen.de usw...) Die übernehmen die komplette Haftung, du trittst lediglich als Vermittler auf und bekommst dafür deine Provision.
 
Der Aufsatz bzw. die Seite zum Aufsatz hilft schon etwas weiter, die genaue Problematik zu verstehen. So, wie ich es sehe, gibt es danach auch keine 100-%-ige Rechtssicherheit, aber man kann von reiner Werbung und nicht Vermittlung ausgehen. Sollte jemand etwas anderes meinen oder wissen, freue ich mich auf Infos.
 
Zurück
Oben