Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Studiengänge und Fern FHs

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Reaktionspunkte
1
So da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige wollte ich mal in die Runde fragen wer von euch Erfahrungen mit Fern FHs (abgesehn jetzt von Partnerprogrmmen und Provisionsauszahlungen) gemacht hat.

Und weiters wie es aussieht bzgl. diverser Studiengänge.

Da ich selbst nach der Abi gleich zum Arbeiten begonnen habe weil nicht wirklich DIE Studienrichtung für mich da war wo ich mich wohl gefühlt hätte, wurschtel ich mich so durchs Leben. (EDV (Office Schulungen) Trainer, Filialleiter bei einer Lebensmittelkette, und andere Jobs die quer durch den Gemüsegarten gehen).

Habe als Fortbilung nur mal berufsbegleitend eine Diplomausbildung zum Coach gemacht, aber sonst nichts zum "herzeigen".

Ich wollte mich nun etwas genauer umsehen am Fern FH Markt und bin aktuell über eine Ausbildung gestoßen die interessant klingt.

Bachelor-Studiengang: Angewandte Informatik

Weil es bei der Ausbildung nicht nur um die Informatik an sich geht sondern auch Business Management und Führung / Kommunikation behandelt und somit in meinen Augen eine gute Basis darstellt um in div. Unternehmen in div. Bereichen im mittleren Management unterzukommen. Lehrinhalte im Detail:

Studienmodule Angewandte Informatik

Grundlagenstudium ∑ 120 Creditpoints (cp)
Studienbereich Informationstechnologie und Mathematik

Mathematik I für Informatiker 8 cp
Mathematik II für Informatiker 10 cp
Informationstechnologie 9 cp
Studienbereich Informatik

Grundlagen der Programmierung 9 cp
Einführung in die formalen Sprachen 3 cp
Grundlagen des Software Engineering 6 cp
Software Engineering 9 cp
Betriebssysteme 5 cp
Rechnerarchitektur 7 cp
Studienbereich Business Management

Betriebswirtschaftslehre und Recht 10 cp
Informationsmanagement 8 cp
Studienbereich Führung

Organisation und Projektmanagement 6 cp
Englisch für Informatiker 6 cp
Besondere Informatikpraxis

Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp
Berufspraktisches Semester 22 cp

Kern- und Vertiefungsstudium ∑ 90 Creditpoints (cp)
Studienbereich Informatik

Datenbanken 8 cp
Verteilte Informationsverarbeitung 8 cp
Multimedia 9 cp
Studienbereich Business Management

Controlling und Qualität 6 cp
Studienbereich Führung

Führung und Kommunikation 6 cp
Vertiefungsstudium Medieninformatik

Grundlagen der Physik für Medieninformatiker 5 cp
Medientechnische Grundlagen 8 cp
Medienmanagement 3 cp
Medienkompetenz 8 cp
Computergrafik 3 cp
Vertiefungsstudium Wirtschaftsinformatik

Volkswirtschaft 6 cp
Rechnungswesen und Finanzierung 6 cp
Geschäftsprozessmodellierung 9 cp
Angewandtes Informationsmanagement 6 cp
Besondere Informatikpraxis

Projektarbeit 6 cp
Berufspraktisches Semester 5 cp
Bachelorarbeit und Kolloquium 15 cp

Gesamtstudium ∑ 210 Creditpoints (cp)

Meine Frage an euch ist ob ihr bereits Erfahrungen sammeln konntet?

Kennt ihr ähnliche Ausbildungen, welche nicht auf ein einziges Berufsbild beschränken sondern mehrere Möglichkeiten offen halten im Wirtschafts + Informatik Bereich (Prozessoptimierungen, "Unternehmensberater", bzw. eben diverse "Probleme" aufgrund von der Informationstechnologie zu automatisieren oder zu erleichtern)?

Danke im voraus
Christoph
 
wirtschaftsinfomatik auf wu, "hauptuni" oder tu...

eine fern-fh wär nicht gerade meine erste wahl.

edith: gehts dir in erster linie um die möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtschaftsinfomatik auf wu, "hauptuni" oder tu...

eine fern-fh wär nicht gerade meine erste wahl.

edith: gehts dir in erster linie um die möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren?

1. Möglichkeit Berufsbegleitend zu studieren

2. Einen Abschluss zu haben der ne gute Basis ist und aufdem man später aufbauen kann

3. Eine Ausbildung die nicht NUR in eine Richtung geht sondern mehrere Bereiche (vor allem auf für eine spätere Arbeit) offen lässt. Da ist Informatik und Business Managemend, Leading n guter Mix
 
Allgemein darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen, und man muss natürlich den Durchhaltewillen mitbringen. Ein Zeitaufwand von etwa 25 Stunden pro Woche (der hängt natürlich u.a. vom Studienfach, vom Vorwissen und von der eigenen Fähigkeit der Wissensaneignung ab) sollte man einplanen.

Daneben gibt es bei unterschiedlichen Studienfächern und Bildungsanbietern auch eine unterschiedliche Anzahl an Präsenztagen (neben den Prüfungen). So kann es sein, dass man in einem Semester fast jedes Wochenende verpflichtende Vor-Ort-Vorlesungen und -Übungen hat, in anderen Fällen wiederum sind die Präsenzveranstaltungen fakultativ.

Des Weiteren sollte der Bildungsanbieter möglichst renommiert sein; am besten natürlich eine (Fach-)Hochschule. Hier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gibt es bspw. ein Studienfach "Kultur- und Medienmanagement (B.A.)", wobei der Schwerpunkt eher im Kulturbetrieb liegt.
 
Danke für die bisherigen "Beteiligungen".

Es wäre in dem Fall die Wilhelm Büchner Hochschule.
Wilhelm Büchner Hochschule

Die Prüfungen (scheint 4 mal pro Jahr) kann ich bei mir in Wien antreten, für die Präsenztage muss ich aber einmal pro Semester je nach Studienabschnitt etc. 2 - 5 Tage (geblockt) nach Pfungstadt / Darmstadt pilgern. Was für mich vor allem auch finanziell und Urlaubstechnisch gesehen eine wichtige "Information" ist, da es hierbei sowohl Kostenmäßig, Urlaubsplanungsmäßig und Zeitmäßig wichtig ist sowas mit einzuplanen.

Wäre in dem Fall schon berücksichtigt. Und natürlich für mich aus Wien Umgebung nicht zu 100 % optimal, aber mit Betracht auf die Ausbildung wäre es das Wert. Bin aber noch am umschaun ob es alternativen gibt, bzw. am herausfinden ob das auch passend ist / wäre für mich.

Weitere Inputs gerne gesehen ...

@ Cüneyt danke für den Link der wird heute noch genauer studiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann WINGS - Fernstudium, Master nur empfehlen! Ist eine GmbH die direkt von der Hochschule Wismar gegründet wurde und die Fernstudiengänge in Zusammenarbeit eben mit dieser Hochschule durchführt.

Die Präsenzveranstaltungen finden auch in München statt was für Dich wohl etwas besser wäre. Es gibt pro Semester 4 Prüfungen immer jeweils an 2 Wochenenden (Samstag u. Sonntag). Zu Beginn des Semesters wird bekanntgegeben wo die Präsenzen stattfinden, wenn nicht genug Teilnehmer für einen Standort zusammenkommen kanns auch vorkommen das ein anderer Standort gewählt wird, wobei München fast immer zustande kommt. Hab grad gesehen das Wien jetzt auch angeboten wird.

Es wird hier auch noch das Diplom angeboten, neben Bachelor und Master.


Viele Grüsse,

Marco
 
@ Marco

Danke dir für den Link.

Alleine die Kostenstruktur ist hier SEHR stark anders angesiedelt. Bei meinem Beispiel zahlt man rund 280 EUR im Monat auf die 42 Monate, bei den Wings 79 EUR im Monat. Also dieses wäre viel leichter zu finanzieren, wenn man die Prüfungen SA und SO erledigen kann, hätte ich keine arbeitstechnischen Probleme und bräuchte keinen Urlaub etc.

Danke also auch an dich :)
 
ein berufsbegleitender fh-studiengang an einer fh in wien ist nichts für dich?
 
ein berufsbegleitender fh-studiengang an einer fh in wien ist nichts für dich?

Nein ist nichts für mich weil ich mich eben so gut wie möglich von allen Zeiten fernhalten will.

Falls ich Angebote für Abendkurse (als Trainer) bekomme, falls ich was auch immer ... mag einfach hier flexibel bleiben und "ferngeschult" werden.

@ hoafn
Danke nochmal für den Tipp mit WINGS - Fernstudium, Master. 216 EUR im Monat ca. sind die Kosten im Vgl. zu den 285 beim anderen Bachelor. Sind bei 42 Monaten schon ein schöner Unterschied. Und wie du schon sagstest werden Präsenzzeiten nur am Wochenende verlangt / erwartet was super kombinierbar mit der Arbeit wäre.

Noch spannender finde ich sogar den Studiengang für Wirtschaftsrecht, welcher ebenso 7 Semester dauert und ALLES (Studium + Prüfungen) online abgehalten wird. Kostenmäßig liegt er somit mit 79 EUR je Monat unter allem was ich bisher gesehen habe. (haben teilweise noch den alten Preis mit 49 EUR im Monat drin).

Die Master Studiengänge sind auch spannend :) Danke nochmal dafür, falls noch weiter Empfehlungen (gerade wie dieses Online Fernstudium für 79 EUR pro Monat, nur noch andere Studienbereiche (Wirtschaftsinformatik, Marketing und Sales, Webdesign, etc.) immer nur her damit :)

Lg Christoph
 
Ui, da liest man so bei Consultdomain und entdeckt eine Empfehlung für die "eigene Hochschule". Ich studiere aktuell auch an der Hochschule Wismar, allerdings vor ort.

Wir nutzen aber teilweise die Systeme und ich muss sagen, dass die ziemlich gut gemacht sind. Speziell für Wirtschaftsrecht gibts da eine nette Software. Das Fach hatte ich auch (ich studiere Wirtschaftsinformatik).
 
Zurück
Oben