Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Subdomains (Third Level Domains) - Chance auf Erfolg?

cumaru

Member
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe immer gedacht, dass die Subdomains von Suchmaschinen eher benachteiligt werden und es sehr schwer sei, ein Projekt unter einer Subdomain (z.B. unter xxxx.com.de) zum Erfolg zu entwickeln.

Nun habe ich gesehen, dass es in der Ukraine anscheinend doch nicht der Fall ist. Die Subdomains werden dort eher akzeptiert und wirklich viele Projekte sind sehr erfolgreich. Hier ein paar Beispiele: auto.ria.ua, news.liga.net, evrodim.kiev.ua usw. Egal nach welchem Begriff man (unter google.com.ua) sucht (sogar Google ist unter zwei URLs zu erreichen Google => google.com.ua), wird eine Menge von Subdomains angezeigt.

Allerdings, ist die Situation aber anders wie in z.B. England, wo man die Domains nur als Subdomain registrieren darf - co.uk. In der Ukraine findet man auch eine Menge von Projekten auch unter .ua. Beispiel: autoportal.ua, love.ua, monexy.ua, nic.ua usw.

Nun meine Frage, ist es wirklich eher Länderspezifisch? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland mit Subdomains funktionieren kann. Oder liege ich da falsch?

LG,
Cumaru
 
Kann mir wirklich keiner in dieser Angelegenheit helfen? Kennst sich keiner damit aus?
 
Die große Zahl von Projekten mit com.ua liegt sicher daran, dass die second-Level-Domain .ua nur von Privatpersonen und Unternehmen mit einer eingetragen Marke in der Ukraine regsitriert werden können, die third-Level-Domain com.ua weltweit von jedermann. Prinzipell kann man auch in Deutschland ein Projekt auf einer Subdomain nach oben bringen. Ist aber sicher aufwändig.
Ich hab vor 6 Jahren mal ein Projekt unter der Domain "sub.Key-Zusatz.de" (es hieß wörtlich "sub") gestartet und auf ein gänzlich anderes Keyword optimiert. Ich hatte dann die Serverzugangsdaten vergessen und kam weder auf den Server noch ins Backend. Deswegen habe ich das ganze Projekt nochmal neu auf die Hauptdomain "Key-Zusatz.de" gelegt. Habe zwar ähnliche, aber trotzdem neue unique-Texte geschrieben. Hab dann vergessen das "Subdomainprojekt" vom Server zu nehmen und beide nicht mehr gepflegt. Nach 5 Jahren hab ich mal nachgeschaut: Das Subdomain-Projekt stand auf Platz 3 Seite 1, das Hauptdomain-Projekt irgendwo auf Seite 13.

LG
Thomas
 
Interessant.

Danke fürs Feedback.:shakehands:
 
Zurück
Oben