Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Suchanfragen-Verfälschung

Sunblind

New member
Wie groß, denkt ihr, ist der Anteil an Google-Suchanfragen durch Webmaster / SEOs gemessen am gesamten Google-Suchanfragevolumen?
Gemeint ist also der "unechte" Suchanteil, bedingt durch Recherche- und SEO-Zwecke.

Bin mal gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal 0,5 - 2 % aller Suchanfragen....

MfG

Ich schätze absolut auf 15-20%, bei hart umkämpften Keywords teilweise sogar auf noch mehr.
Also demnach eine recht starke Verfälschung.

Natürlich ist der Anteil von Seos und Webmastern, gemessen an Normalsuchenden, recht gering, allerdings darf man nicht vergessen dass eben von diesen x-mal so oft nach den Keywords, und zwar regelmäßig, gesucht wird. Mittlerweile wird es schon ein beachtlicher Anteil, vor allem in umkämpften Bereichen, sein.

Ich glaube du unterschätzt da die seltsamen Longtail-Keywords. Bei "Kredit ohne Schufa" dürfte der Anteil entsprechend hoch sein, aber "kredit ohne schufa 15 jahre alt handy" prüft ja niemand manuell.

Laut Wikipedia sind es übrigens 400 Mio Suchanfragen pro Tag bei Google.

Ich würde sagen Gesamthaft gesehen, sicher nicht mehr als 1-2%, da Normaleuser häufig 10 Mal suchen, bis sie etwas finden etc.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass ein großer prozentualer Anteil der
Suchanfragen auf Webmaster zurückzuführen ist - wie viel es ist kann
ich nicht einschätzen.

Da kommen sicherlich mehrere Faktoren zusammen, durch welche die
Suchergebnisse verfälscht werden. Hat man eine Keyworddomain XYZ,
so schaut man natürlich regelmäßig nach der Rankingposition nach.
Zusätzlich sucht man durch Eingabe des Keys XYZ nach Linkpartnern,
News usw. wie du schon gesagt hast: SEO Zwecke.

Pi mal Daumen könnte man recherchieren, wieviele Webseiten mit dem
Keyword XYZ indexiert sind und gleichzeitig nachsehen, wie viele
Suchanfragen es im Monat für das Key gibt.
Geht man davon aus, dass jeder Webmaster max. 2mal im Monat nach dem
Keyword sucht, so hat man eine grobe Einschätzung,
die ggfls. trotzdem noch stark nach oben abweichen kann. (z.B. gibt es
Webmaster die auf XYZ optimieren, das Key jedoch nicht in ihrer URL haben.)

Entschuldigt mich, wenn ich daneben liege. Finde die Idee aber gar nicht so abwägig.

Kommt sicher extrem auf die Keys an. Bei exotischen Lontailkonstrukten, kann der Anteil sicher mal höher sein.

Es gibt Branchen bei denen sehe ich eine "unechte" Verfälschung der Suchanfragen. Mit unecht meine ich, es sucht zwar tatsächlich jemand, aber aus einem anderen Grund als um Kunde zu werden.

Beispiel sind personalintensive Branchen, wie das Sicherheitsgewerbe oder die Gebäudereinigung.

Aus Erfahrung in diesen Branchen weiß ich, dass ein sehr großer Teil der Suchenden einfach Arbeitssuchende sind. Hier würde ich sogar sagen, dass es der deutlich größte Teil ist.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777