Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche: E n t f e r n u n g s datenbanken

Rosinenpicker

New member
Registriert
07. Nov. 2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo CDler,

ich bin auf der Suche nach einer E n t f e r n u n g s datenbank.

Im Idealfall besteht die E n t f e r n u n g s datenbank aus der Berechnung der Entfernungen anhand der PLZ (Postleitzahlen) für ganz Europa (inkl. Osteuropa & im Idealfall inkl. Russland) , allerdings scheint das wie ich in meinen ersten Recherchen erfahren habe so nicht zu existieren ( z.B. K o o r d i n a t e n . d e ) .

Als Alternative wäre eine Lösung aus einer Kombination von PLZ-Daten der DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit E n t f e r n u n g s berechnung anhand der Ortsnamen für den Rest Europas gut, im schlechteren Fall eben nur Entfernung Ort zu Ort anhand der Eingabe des Ortsnamens.

Da ja auch bei CD ein paar Betreiber größerer Projekte unterwegs sind, interessiert mich, wie ihr das löst oder welche Anbieter von brauchbaren E n t f e r n u n g s datenbanken euch bekannt sind.
 
es gibt keine Datenbank welche die Entfernung zwischen jedem Punkt in Europa enthält.
Es gibt jedoch Datenbanken mit Orte und den dazugehörigen Koordinaten, an Hand von den Koordinaten wird dann die Entfernung berechnet.
 
Ich habe so eine Entfernungsberechnung mit den Daten von open geo bei www.single.ag gemacht die dann eingeloggte Mitglieder sehen. Funktioniert aber nur mit Krümmung berücksichtigen usw. und nur Deutschland. Also wenn was besseres findest wäre ich auch interessiert.
 
Ja, kostenlos faellt mir auch nur die auf Deutschland beschraenkte open GeoDB ein. Bei der kannst du die Geokoordinaten nutzen um die Entfernungen zu berechnen.

Wenn du Geld ausgeben kannst, gibt es diverse kommerzielle Anbieter fuer Geo-Datenbanken. Die Post ist einer davon. Ist aber nicht gerade billig. Dafuer kannst du die Datenbank abonnieren. Der Name von dem anderen Anbieter den wir mal verwendet haben faellt mir gerade nicht ein, ist aber ein kleines Ingeneursbüro mit einer ziemlich schlechte Webseite (in blau-weiss gehalten) :) und ueber Google recht weit oben zu finden (bei entsprechenen Suchen zu Geo-Datenbanken). Ich weiss, das ist eine miese Beschreibung :)
 
merci

vielen dank für eure schnellen antworten,

kostenlos muss nicht sein, dass ist überhaupt nicht die Voraussetzung. Es liegt mir jetzt auch ein kommerzielles Angebot vor, das jedoch pro Länderdatenbank abrechnet ($$$) und insbesondere Osteuropa nicht komplett abdecken kann. Da dies für uns inhaltlich und wirtschaftlich nicht sinnvoll ist werden wir eine Lösung suchen, die für einzelne , fest definierte Partnerstandorte in Europa (bei denen weitere nach und nach hinzukommen) die Geodaten / Geo-Koordinaten ermittelt und Mithilfe der entsprechenden Daten einer DACH Ortsnamen / PLZ-Datenbank (die gibts) und deren Geo-Koordinaten die Entfernungen ermittelt. Da die User alle im deutschsprachigen Raum beheimatet sind und wir nur dort "alle" PLZs des Landes benötigen, ist das dann die beste Lösung
 
Hallo Rosinenpicker,

schau mal hier nach und suche bei 'Entwickler' nach dem Produkt 'mapserever'; vielleicht hilft Dir das weiter.

Klaus
 
Hmm, ich wäre bei der Suche auch eher in die Richtung Routenplaner gegangen. ... wenn ich mich recht erinnere, dann gibts dafür auch jeweilige Extentions zum erweitern.

- Heiko -
p.s. Link such ich mal in meiner "Müllhalde :D"
 
Zurück
Oben