Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche eine Lösung

Oppinus

New member
Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich suche folgende Lösung für die Monetarisierung meiner Domains:

Im Prinzip ein Parkingsystem, dass aber zunächst nur die leere Domain mit dem Link "Hier können Sie Ihre Werbung platzieren zeigt".
Wenn jetzt jemand darauf klickt, kann er einen Textlink oder einen Banner darauf platzieren und gleich z.B. per KK-bezahlen (den Preis pro Tag definiere ich). Also Selbstbedienung. Danach erscheint dieser Link und der Hinweis darüber. Und so weiter und so weiter.

Gibt es bereits ein solches System?

Grund: Viele Firmen können/wollen sich die Domain nicht leisten, Miete kommt aus strategischen Gründen nicht in Frage, aber aus Image-Gründen würden dort gerne Ihre Anzeigen schalten. Die sind einfach in dieser Denke. Bei schwachem Klick-In Traffic kann die Domain auf diese Art und Weise sehr gut monetarisiert werden, vor allem bei B2B Domains.
 
Wenn Du eine eigene VU-Nummer hast: selber eine Anwendung stricken, ansonsten ist Paypal sehr einfach einzubinden.
 
Ich suche folgende Lösung für die Monetarisierung meiner Domains:

Im Prinzip ein Parkingsystem, dass aber zunächst nur die leere Domain mit dem Link "Hier können Sie Ihre Werbung platzieren zeigt".
Wenn jetzt jemand darauf klickt, kann er einen Textlink oder einen Banner darauf platzieren und gleich z.B. per KK-bezahlen (den Preis pro Tag definiere ich). Also Selbstbedienung. Danach erscheint dieser Link und der Hinweis darüber. Und so weiter und so weiter.

Gibt es bereits ein solches System?

Grund: Viele Firmen können/wollen sich die Domain nicht leisten, Miete kommt aus strategischen Gründen nicht in Frage, aber aus Image-Gründen würden dort gerne Ihre Anzeigen schalten. Die sind einfach in dieser Denke. Bei schwachem Klick-In Traffic kann die Domain auf diese Art und Weise sehr gut monetarisiert werden, vor allem bei B2B Domains.

Bei schwachem TypeIn Traffic wird aber wohl kaum jemand dafür bezahlen einen Banner raufzuladen wenn ihn dann niemand sieht. So etwas wird wohl nur mit trafficstarken TypeIn Traffic gehen wo der Kunde dann per Klick bezahlen muss.

Ich habe mir auch schon öfters Gedanken darüber gemacht das in Adomino einzubinden. Mit dem bestehenen Prepaid-System ist das ja auch recht leicht möglich das die Leute per Klick bezahlen (derzeit bezahlen sie bei der Vermietung ja per Aufruf) Das Hauptproblem ist jedoch bei Adomino das wenn jemand einen Banner oder auch nur Sponsored-Links wie bei Google schaltet, das dann eine Vermietung, Verpachtung bzw. Verkauf nur mehr schwer möglich ist da die Kunden ja für diese eine Domain gebucht haben und keine andere. Also ich als Kunde wäre sauer wenn ich z.B. 100 EUR auf das Prepaid auflade und auf einer speziellen Domain Werbung buche un am nächsten Tag ist die ganze Domain vermietet oder verpachtet. Nichts desto trotz werde ich eine Lösung finden und das vielleicht schon gegen Ende des Jahres einbinden und mal schauen wie das ankommt. Interesse war ja hin und wieder da da scheinbar manche Leute nicht begreifen das man ganze Domains auch mieten kann.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schwachem TypeIn Traffic wird aber wohl kaum jemand dafür bezahlen einen Banner raufzuladen wenn ihn dann niemand sieht. So etwas wird wohl nur mit trafficstarken TypeIn Traffic gehen wo der Kunde dann per Klick bezahlen muss.

Ich habe mir auch schon öfters Gedanken darüber gemacht das in Adomino einzubinden. Mit dem bestehenen Prepaid-System ist das ja auch recht leicht möglich das die Leute per Klick bezahlen (derzeit bezahlen sie bei der Vermietung ja per Aufruf) Das Hauptproblem ist jedoch bei Adomino das wenn jemand einen Banner oder auch nur Sponsored-Links wie bei Google schaltet, das dann eine Vermietung, Verpachtung bzw. Verkauf nur mehr schwer möglich ist da die Kunden ja für diese eine Domain gebucht haben und keine andere. Also ich als Kunde wäre sauer wenn ich z.B. 100 EUR auf das Prepaid auflade und auf einer speziellen Domain Werbung buche un am nächsten Tag ist die ganze Domain vermietet oder verpachtet. Nichts desto trotz werde ich eine Lösung finden und das vielleicht schon gegen Ende des Jahres einbinden und mal schauen wie das ankommt. Interesse war ja hin und wieder da da scheinbar manche Leute nicht begreifen das man ganze Domains auch mieten kann.

Harry

Das liegt an der Psychologie. Wenn du jemand anbietest, die Domain zu mieten, dann denkt er sofort: "mieten? dann investiere ich Aufwand in eine fremde Domain, die mir jederzeit entzogen werden könnte". Was anderes ist aber Werbung auf dieser Domain, Traffic, den man von dieser Domain bekommt. Da folgen die Gedanken einem anderen Weg und man zapft andere Budgets an. Man kann am Ende aber praktisch die Domain vermieten, aber der Weg dorthin ist ein anderer. Ich würde mich gerne mit dir zusammenschliessen, denn ich glaube ich habe eine Lösung für das Dilemma, dass Du beschreibst.
 
Das liegt an der Psychologie. Wenn du jemand anbietest, die Domain zu mieten, dann denkt er sofort: "mieten? dann investiere ich Aufwand in eine fremde Domain, die mir jederzeit entzogen werden könnte". Was anderes ist aber Werbung auf dieser Domain, Traffic, den man von dieser Domain bekommt. Da folgen die Gedanken einem anderen Weg und man zapft andere Budgets an. Man kann am Ende aber praktisch die Domain vermieten, aber der Weg dorthin ist ein anderer. Ich würde mich gerne mit dir zusammenschliessen, denn ich glaube ich habe eine Lösung für das Dilemma, dass Du beschreibst.

Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit der Thematik "mieten". Schlussendlich bin ich jetzt der Ansicht das es besser ist die Domains auch zu verpachten. Der Unterschied zwischen Miete und Pacht ist der, das bei der Miete Adomino den Domaintraffic "vermietet" und man nach TypeIns bezahlen muss, bei einer Pacht der Domaininhaber und der Pächter einen (langfristigen ggf. auch unbegrenzten) Vertrag abschließen und der Pächter einen vorher fix festgelegten Pachtzins bezahlen muss. Bei der Pacht kann der Pächter auch die A-RECORDS, CNAME, und MX ändern.

Würde mich aber interessieren welche Idee Du hast Sponsored-Links zu schalten und trotzdem die Domain für die Vermietung und Verpachtung offen zu lassen. Technisch ist das ja kein Problem nur wird dann kaum jemand einen Sponsored-Link buchen.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Miete und Pacht ist der, das bei der Miete Adomino den Domaintraffic "vermietet" und man nach TypeIns bezahlen muss, bei einer Pacht der Domaininhaber und der Pächter einen (langfristigen ggf. auch unbegrenzten) Vertrag abschließen und der Pächter einen vorher fix festgelegten Pachtzins bezahlen muss. Bei der Pacht kann der Pächter auch die A-RECORDS, CNAME, und MX ändern.

Das ist aber nur Deine Definition oder ist das irgendwo als allgemeingültig geregelt?

Ich vermiete mit den Möglichkeiten, die Du bei Pacht bietest. Mach ich was falsch?
 
Mein Anwalt hat mir gesagt das eine Vermietung und eine Verpachtung was anderes sind und das bei eine Verpachtung langfristig ist und man einen Vertrag braucht. Ich glaube es war was alles über 1 Jahr fix ist ist muss man schriftlich machen. Bei der Traffic Vermietung muss man ja nur die AGB bestätigen.

Harry
 
Naja meine Verträge sind mind. 12 Monate und natürlich als schriftlicher Vertrag fixiert. Trotzdem nenne ich es Miete.

Mein Haus habe ich auch gemietet und nicht gepachtet - auch mit Vertrag und langfristig. Eine Weide widerum habe ich gepachtet - per Handschlag - ohne schriftlichen Vertrag.

Bitte zeige mir, wo Deine Argumentation offiziell nachzulesen ist. Danke.
 
Naja meine Verträge sind mind. 12 Monate und natürlich als schriftlicher Vertrag fixiert. Trotzdem nenne ich es Miete.

Mein Haus habe ich auch gemietet und nicht gepachtet - auch mit Vertrag und langfristig. Eine Weide widerum habe ich gepachtet - per Handschlag - ohne schriftlichen Vertrag.

Bitte zeige mir, wo Deine Argumentation offiziell nachzulesen ist. Danke.
Zum Thema Mieten/Pachten:domain-recht.de - News: Domains vermieten und verpachten
 
Pacht

Durch den Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte während der Pachtzeit zu gewähren. Der Pächter ist verpflichtet, dem Verpächter den vereinbarten Pachtzins zu entrichten.

Der Genuss der bei ordnungsgemäßer Wirtschaft anfallenden Früchte während der Pachtzeit unterscheidet die Pacht von der Miete. Desweiteren können im Gegensatz zur Miete nicht nur Sachen verpachtet werden, sondern auch Rechte, wie beispielsweise Urheber- und Patentrechte.

Pacht

d.h. bei mir mietet man den Traffic da man nicht den kompletten Zugriff auf die Domain hat. Bei der Pacht hat der Pächter vollen Zugriff auf die Domain (A-RECORD, CNAME, MX)

In Österreich muss man außerdem eine Vertragssteuer für abgeschlossene Verträge (auch Domainpachtvertrag) bezahlen.

Harry
 
Durch den Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren....

Soweit ich das verstehe, dürfen Deine Pferde das Gras also fressen (Pachtvertrag)....bei Miete wäre das nicht so, oder?

Am Ende ist es doch bei der Miete so, dass der Traffic einekauft wird, oder Harry? Und bei der Pacht Deiner Domains hat der Besitzer quasi Vollkontrolle und kann die Domain "bewirtschaften", oder?

Also kommt es weniger auf die Laufzeit, als auf die Nutzung (Genuss der Früchte) an...oder wie jetzt?

PS: Alles klar - Harry hat zwischenzeitlich geposted.
 
hm. Ich gebe dem Kunden keinen eigenen Zugriff auf die Domain, richte ihm aber ein, was er möchte (IP, A, MX, usw.).
Verpachte oder vermiete ich dann nun? Bisher hat die Formulierung Miete niemanden gestört.
 
hm. Ich gebe dem Kunden keinen eigenen Zugriff auf die Domain, richte ihm aber ein, was er möchte (IP, A, MX, usw.).
Verpachte oder vermiete ich dann nun? Bisher hat die Formulierung Miete niemanden gestört.

Rechtlich gesehen verpachtest Du. Wenn Du das Vermietung nennst dann ist das Deine Sache. Solange Du und der Pächter sich auskennen wird es ja niemanden stören.

Harry
 
Am Ende ist es doch bei der Miete so, dass der Traffic einekauft wird, oder Harry? Und bei der Pacht Deiner Domains hat der Besitzer quasi Vollkontrolle und kann die Domain "bewirtschaften", oder?

Was meinst Du mit "Traffic einkaufen" ? Ich kaufe keinen Traffic ein. Nachdem mir (DAY) derzeit ALLE Domain (bis auf eine die gehört meiner Frau) gehören die auf Adomino gelistet sind kaufe ich keinen Traffic ein sondern der Traffic wird durch meine Domains erzeugt und ich (Adomino) vermiete den Traffic bzw. ich (DAY) verpachte über Adomino die Domains. Nachdem mir beide Firmen gehörten (DAY/Adomino) ist das leider etwas verwirrend.

d.h. die Firma DAY Networks "übergibt" die Domains der Adomino und die Adomino vermietet dann die Domains (Vertragspartner ist Adomino). Dafür bekommt die DAY eine Gutschrift von Adomino. Bei der Verpachtung ist der Vertragspartner die DAY und Adomino übernimmt die finanziellen Sachen (Bezahlsystem für Vertragsgebühr und Prepaidsystem für Pachtzins) und DAY bekommt dann auch wieder eine Gutschrift von der Pacht. die Vertragsgebühr wird von Adomino direkt ans Finanzamt überwiesen.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht, dass Du den Traffic einkaufst...sondern jener, der nen Mietvertrag mit Dir macht letztendlich den Traffic einer Domain einkauft aber nicht die Komplettnutzung (Pacht) - wir sagen das Gleiche und hatten uns überschnitten.

Wettermanns Wiese ist doch nen gutes Beispiel - soweit ich das überblicke...egal ob Pacht oder Miete.

Wenn er nen Pachtvertrag hat, dann darf er Obstbäume pflanzen und die Ernte gehört ihm.

Wenn er nen Mietvertrag hat, dann darf er sich auf der Wiese lediglich sonnen oder in den Schatten Deiner Obstbäume stellen.

Wie bei Deinen Domains, um es mal zu simplifizieren.

Oder habe ich den Unterschied immer noch nicht begriffen? Wer was an das Finanzamt zahlt und welche Domain auf Deine Frau übertragen ist, steht doch gar nicht zur Debatte.

Ich herrschte Unklarheit, was der feine Unterschied zwischen Pacht und Miete bzgl. Domains ist und ich meine eben, dass das ausschlagebende Moment sicher nicht die Laufzeit ist, sondern die Art der Nutzung, oder? Wir erzählen uns hier offensichtlich beide das Gleiche :-)

Gruss

Gerald
 
Ich herrschte Unklarheit, was der feine Unterschied zwischen Pacht und Miete bzgl. Domains ist und ich meine eben, dass das ausschlagebende Moment sicher nicht die Laufzeit ist, sondern die Art der Nutzung, oder? Wir erzählen uns hier offensichtlich beide das Gleiche :-)

Gruss

Gerald

Ja, der ausschlaggebende Unterschied zwischen Pacht und Miete ist die Art der Nutzung, wobei wenn jemand eine Domain gepachtet hat auch nur eine Weiterleitung einstellen kann. Ein Pächter muss ja nicht die komplette Domain nutzen nur weil er die Möglichkeit dazu hat.

Harry
 
Mein Anwalt hat mir gesagt das eine Vermietung und eine Verpachtung was anderes sind und das bei eine Verpachtung langfristig ist und man einen Vertrag braucht. Ich glaube es war was alles über 1 Jahr fix ist ist muss man schriftlich machen.


Ach ja, Danke!

Ein solcher geschäftlicher Vertrag kann nur dann formfrei (mündlich) abgeschlossen werden, wenn er nicht für länger als ein Jahr geschlossen wird. Wird der Vertrag für einen längeren Zeitraum geschlossen, muss er schriftlich sein.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben