Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Suche gute Forensoftware

Rosinenpicker

New member
Hallo CD-Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Forensoftware. Ich muß zugeben dass ich noch keinerlei Erfahrungen als "Forenbetreiber" habe (ich werde das Forum nachher selbst nicht pflegen aber da es auf einem meiner Projekte integriert wird, natürlich mitauswählen ) und interessiere mich deshalb für Eure Meinungen und Einschätzungen. Ich glaube unter den CD-Postern sind ja durchaus einige Foren- und Forenservicebetreiber zu finden :-) .

Bisher wurde mir insbesondere die Woltlab / Burning Board-Software empfohlen wie auch Invision Board . Wichtig ist mir insbesondere die Möglichkeit URLs zu rewriten also zu designen , die beiden genannten Foren bieten wie ich bisher gesehen habe zumindest mit zusätzlichen Add-Ons bzw. Ergänzungen diese Möglichkeit. Bei der Verwaltung des Boards / Komfort des Boards (Funktionen) etc. habe ich keine besonderen Kriterien, dort geht es also letztlich um Funktionen / Komfort die dem "aktuellen Stand" entsprechen.

Die Forensoftware darf durchaus kostenpflichtig sein (was die beiden oben genannten ja sind). In das Forum werden die Inhalte eines anderen / alten Boards übernommen, jedoch soll das nicht ein Auswahlkriterium sein, da notfalls dann ein Konverter dafür programmiert wird (die alten Daten werden zumindest im Yabb"-Format" zur Verfügung stehen).

Welche Forensoftware haltet ihr also aktuell (wenn man das recht allgemein sagen kann) für die beste ?

moinsen friede... habe selber das wbb 2.2.1 auf oc-base.com incl jgs-portal am laufen. der rewrite erfolgt lediglich über das archiv. ist aber bei den meisten anderen boards wie vbb oder phpbb genauso. werde in ca 2-3 wochen auf das wbb 2.3 upgraden und auf das 3.0er portal. das phpbb hab ich mal testweise aufgesetzt, ist auch ganz nett und es lassen sich verschiedene designtemplates recht schnell integrieren und leicht über die css ändern. wäre auf jeden fall ne überlegung wert. zumal es kostenlos ist. falls du unterstützung bei der config brauchst sag einfach bescheid.

gruß
ronny

danke für dein Statement Snow !
WBB kannst du also - das URL-Rewriting Thema erst mal ausgeklammert , wo ich mir dann die möglichkeiten nochmal im detail selbst anschauen werde - auf jeden Fall empfehlen ?

Kostenlos ist grundsätzlich gar nicht soo wichtig, interessant ist für mich wie geschrieben insbesondere die Möglichkeiten fürs "URL-Design".

Das habe ich fürs Invisionboard z.B: auf http://www.nukeboards.de bereits schön umgesetzt gesehen, wo Unterforen a la http://www.nukeboards.de/forum-Fragen+zum+Server_2672.html oder auch einzelne Threads mit http://www.nukeboards.de/Alternative+zu+Confixx_26917.html realisiert sind.

Rewrite-Aktionen über die Archivfunktion (Thema doppelter Content / auch hier im CD-Board ) halt ich langfristig nicht grad für die geeignete Lösung, zumindest wenn es wie bei InvisionBoard doch schon "gescheit" umgesetzt werden kann.

ja, das wbb ist nicht das schlechteste, gibt aber natürlich immer bessere sachen. die rewrite engine des invision ist schon nett, gefällt mir aber persönlich nicht wegen der ganzen sonderzeichen dadrin. wenn ich schon was per rewrite mach, dann auch bitteschön richtig. wenn du lust hast, können wir uns dadrüber aber gern mal genauer unterhalten, weisst ja wo ich so rumhäng :D

gruß
ronny

Hallo Friede,
wir hatten schon drüber gesprochen.
Als Nummer 1 unter den Foren ist wohl das Invision Board gefolgt vom Burning Board.

Für SEO ist das Invision Board leicht im Vorteil. Dort wurde schon relativ gut bei der Gesammtkonzeptionierung daran gedacht.

Allerdings gibts für das WBB auch nette Hacks für SuMa.

Greetz der Heiko

Wir haben ein komplett SUMA optimiertes Forum geschrieben.
Wir verkaufen Lizenzen. 6000 Euro das Stück

Bei Interesse PM

@stevenX
Nun, ich versuchs mal etwas gewählter auszudrücken als Sunblind

Was kann denn Deine Software mehr, und zwar exakt 5700€ mehr als Invision oder WBB ?

Wenn Du keinen Link posten willst, dann beschreibe doch mal die Vorzüge.

Greetz der Heiko

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder