Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche Kontakt zu Fernsehjournalisten

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Es ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort für mein Gesuch aber hier lesen so viele Leute aus verschiedenen Bereichen mit, dass vielleicht irgendwer irgendwen kennt, wo es passen könnte.

Ich suche jemanden, der aus (m)einer wichtigen Recherche zu einem oft verwendeten Baustoff einen Fernsehbericht macht. Meine selbst erworbenen und recherchierten Erkenntnisse sind sachlich fundiert und können dazu führen, dass ein weit verbreiteter Baustoff möglicherweise in Deutschland die Zulassung verliert. Die Geschichte ist einigermaßen spektakulär. Näheres hier anzuführen wäre der falsche Platz.

Mein persönliches Interesse ist der Kampf gegen diesen Baustoff. Der Baustoff ist ungeahnt gefährlich, hat unbemerkt bereits Millionenschäden angerichtet (die Schäden sind bekannt aber die Schadenursache wurde jeweils nicht oder falsch ermittelt) und er kann jede Minute ein Menschenleben kosten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann plötzlich Menschen in Deutschland umkommen. Mit "gefährlichem Baustoff" meine ich nicht etwa langsame Gefahr wie Krebs oder sowas in der Art sondern eine plötzlich und unerwartet eintretende allgemeine Gefahr.

Wer hat für mich Kontaktdaten zu Teams die solche Reportagen / Berichte drehen und ins Fernsehen bringen (nicht unbedingt den lokalen kleinen Sender sondern eher die großen sind gefragt).

Kontakt bitte per pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe da zwar keine Kontakte aber hast du es mal über den "Notruf Button" bei Akte.net probiert? Die sollten sich dann auch relativ schnell melden wenn Sie Interesse haben!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Baustoff kenne ich. Echt extrem gefährlich. Man kann innerhalb von Sekunden von dem Baustoff getötet werden.

Aber selbst während der Baustoff noch auf diese Sekunde lauert, ist er gefährlich. Er sollte z.B. nicht von Personen verwendet werden, die etwas zu verbergen haben.

Es ist






























Glas
:shot:


Spaß beiseite. PM mir mal, um was es geht. Evtl. kenne ich jemand, der jemand kenn ...
 
Du solltest auf jeden Fall nicht zu einem zu unseriösen Sender gehen, weil du dann Gefahr läufst, dass die Thematik ins Lächerliche gezogen wird und du solltest auch nicht zu einem zu seriösen, weil du dann nur Randgruppen erreichen kannst.
Ich an deiner Stelle würde es vor dem Kontakt zu Fernsehjournalisten lieber mit Zeitungen probieren, darüber erreichst du auch Menschen und dann sollten die Fernsehberichte ganz alleine kommen.
Ansonsten könntest du mit einem kurzen Umriß des Themas doch direkt an die Redaktionen der einzelnen Sender oder Serien schreiben ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da keine Kontaktpersonen gibt, an die du dich wenden könntest.
 
Meist sind es kleine freuberufliche Teams, die recherchieren, filmen und das dann an die Sender verkaufen.

Mit den Sendern bzw. den Redaktionen kommt man nur sehr schwer ins Gespräch. Man wird an der Info abgewimmelt und an eine Sammelemailadresse verwiesen.

Hätte ja sein können, dass irgendwer irgendwen kennt.
 
Was spricht denn gegen eine eigene Infoseite, die du selbst aufsetzt?
 
Was spricht denn gegen eine eigene Infoseite, die du selbst aufsetzt?

Da spricht gar nichts gegen.
Ist schon angedacht.
Eine Fachzeitschrift zahlt mir sogar Honorar für einen Artikel, den ich dann zusätzlich auf eigener Webseite verwenden darf.

Aber das ist nur die deutlich kleinere von zwei Fachzeitschriften für diesen Bereich. Das erreicht nicht die von mir gewünschte Masse.

Allerdings ist es mit der Webseite möglicherweise einfacher, jemanden zu begeistern, daraus einen Bericht zu machen.
 
Wie sieht es mit der zuständigen Behörde aus?

Mir ist es nicht gelungen, die zuständige Behörde aufindig zu machen.
Eine Behörde schiebt es auf die andere.

Das Problem ist, dass es bestimmte Kriterien gibt nach denen ein Baustoff geprüft wird.
Die Gefahr, die in meinem Fall von dem Baustoff ausgeht ist so um drei Ecken gedacht und nicht zu erwarten, dass sowas nicht geprüft wird. Fakt ist aber, dass es geschätzt zwischen 5 und 50 Fälle im Jahr in Deutschland gibt, bei denen Menschenleben unnötig und unerwartet in Lebensgefahr geraten und in jedem Fall Sachschaden im mindestens fünfstelligen Bereich entsteht.

Sobald mein Artikel steht verlinke ich dahin. Dann gehts nicht mehr um den Brei herum.
 
Moin Wettermann,

vielleicht solltest du dieses Institut mal kontaktieren und dein Anliegen besprechen.

BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung - Startseite - BfR

Danke aber die haben andere Aufgaben:
Was ist die Aufgabe des BfR?

Das BfR untersucht die Gesundheitsgefahr von Inhaltsstoffen in verbrauchernahen Bedarfsgegenständen und insbesondere in welchem Umfang Verbraucher mit diesen in Kontakt kommen.

Es geht nicht um Gesundheitsgefahren sondern um plötzlich auftretende Gefahren durch Baustoffe. Ein bestimmter Baustoff kann zu einem Brand führen wenn bestimmte Umstände gegeben sind.
Der Baustoff selber brennt nicht und wurde sogar als schwer entflammbar eingestuft. Dennoch habe ich entdeckt, dass dieser Baustoff selber eine Brandgefahr darstellt. Der Zusammenhang der dazu führt ist bisher nicht bekannt und erforscht. Es ist auch nicht zu vermuten. Nichtmal Brandermittler sind in konkreten Fällen darauf gekommen bis ich sie auf diese Spur gebracht habe.
 
Zurück
Oben