Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche Rechtsanwalt, der Pachtvertrag zu fairem Preis prüft/anpasst

steinbrunnen

New member
Registriert
06. Jan. 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte eine Domain verpachten und einen wasserdichten Pachtvertrag abschliessen. Einen entsprechenden Mustervertrag hätte ich, dieser muss jedoch angepasst werden. Wäre es realistisch, für max. 200,- EUR bei einem Experten (Anwalt?) den Vertrag entsprechend anpassen/prüfen zu lassen?
Wo finde ich jemanden, der sich damit auskennt und einen fairen Preis akzeptiert? Ich stelle mir das nicht so aufwändig vor...
Danke,
Steinbrunnen
 
Kann Dir die gleiche Leistung auch für EUR 39,00 anbieten.

Du schickst mir Dein Muster und erhälst von mir einen wasserdichten Vertrag.

Beste Grüße

R. Schmitz
 
sunblind scheint nicht nur dringend einen Domainverkauf zu suchen, sondern anscheinend auch einen Job.

Sorry Herr Schmitz aber zu dieser aussage fällt mir gar nichts mehr ein.......

Bessern Sie sich...

selfman
 
@Sunblind
Er hat doch bereits einen "wasserdichten
Mustervertrag", ich glaube kaum, dass du
für 39,00 Euro die spezifischen Änderungen
zu überprüfen und abzuändern in der Lage
bist sondern ihm wohl vielmehr nur einen
weiteren unangepassten Mustervertrag zu-
schicken kannst.

@Stein
Das hängt vom konkreten Umfang und
Schwierigkeit der zu überprüfenden und zu
korrigierenden Vertragsänderungen und den
dadurch entstehenden Zeitaufwand, oft
muss auf mehr geachtet werden, wie ein
unbedarfter juristischer Laie sich vorstellen
kann. Auch natürlich auf Angebot und Nach-
frage, nicht jeder Anwalt ist gleich gut oder
verlangt gleich viel für die selbe Leistung.

Gruß
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
@Sunblind
Er hat doch bereits einen "wasserdichten
Mustervertrag", ich glaube kaum, dass du
für 39,00 Euro die spezifischen Änderungen
zu überprüfen und abzuändern in der Lage
bist sondern ihm wohl vielmehr nur einen
weiteren unangepassten Mustervertrag zu-
schicken kannst.

@

Lieber Sebastian,

wenn ich das so schreibe, dann ist es auch so.
Und wenn ich im Nachhinein 15 Stunden an der Anpassung hänge,
ist es doch mein Problem, oder?
Ich versichere, einen juristisch einwandfreien Vertrag mit Berücksichtigung aller Details zu liefern und kann dies auch einhalten, in zudem sehr kurzer Zeit.

Beste Grüße
 
"ist es doch mein Problem, oder?"

ja ist es sunblind,
allerdings ist das Gebaren extrem unseriös, da Du nicht einmal weisst was angepasst werden muss bzw. wie gross der Umfang der Arbeiten ist.

Aber nicht schlecht, suche noch jemanden der mir im Frühjahr mein Haus streicht

Interesse?

Mach mal nen Preis, Details später.

selfman
 
Sorry, aber Du hast echt nen Dachschaden...

Vielleicht habe ich hier einen Pachtvertrag der damals von einem Anwalt erstellt wurde und muss noch die erforderlichen Daten anpassen und auf eventuell besondere Verhältnisse eingehen?

Ich verstehe Deine Postings eher als "Nichtsgönnerei" und "Schlechtrederei".

Sorry, ein Zeichen was für niederen IQ spricht.

Gruß
 
sunblind,

disqualifiziere Dich doch nicht selbst..... .

Er sprach davon das Passagen angepasst werden müssen, Du weisst doch gar nicht welche Klauseln geändert werden sollen.

Mag sein, daß ich einen niederen IQ habe, allerdings frage ich mich dann, wie man Deine Aussage deuten soll?


Naja, nur weiter so.

selfman
 
Hallo Sunblind,

was ich bereits schrieb bestätigst du nur, du hast einen anwaltlichen Pachtvertrag für deine eigenen konkreten Bedürfnisse vorliegen und möchtest diesen Stein in der Art und Weise zur Verfügung stellen, dass du die Personendaten austauschen möchtest und selbst - als Nicht-Jurist nehme ich mal an - etwas rumpfuschen willst.

Das käme auf das selbe an, wie wenn er den Mustervertrag (auch vom Anwalt wie jeder Mustervertrag) wie bereits geschehen in Eigenregie verändern würde, mit der Folge, dass der Vertrag teilweise, ganz oder wie auch immer unwirksam sein könnte und nicht wasserdicht wäre. Letztendlich könnte das viel teurer werden wie ein paar hundert Euro in einen Fachmann zu investieren.

Rechtsberatende Tätigkeiten dürfen nur von bestimmten Berufsgruppen wie z.B. Rechtsanwälten erbracht werden und das auch mit gutem Recht. Im übrigen haftest du auch als Nicht-Anwalt, wenn du solche Dienste anbietest uneingeschränkt für fehlerhafte Beratung und da du nicht versichert bist und auch keine Haftungsbeschränkung vereinbart hast möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Wieso du selfman beleidigst kann ich auch nicht nachvollziehen, ich würde dir - da ich das nicht weiter dulden werde - dringend raten in diesem Forum andere Umgangsformen zu pflegen!!

Gruß
Sebastian
 
kann zu Dir, sunblind nur folgendes feststellen:

wenn ich Deine ersten Beiträge hier im Forum ... mir so anschaue, damals ( gerade mal ein paar Monate her) hat sich z.B. mongostyle wirklich Mühe gegeben, dich entsprechend fair ...auf deinen geposteten Müll aufmerksam zu machen!

Trotzdem pisst Du hier die Leute immer NUR an, und es hat den Anschein, dass Du ein... mehr als nur "schlimmer Finger" bist"

hätte ich hier was zu sagen, (adminrechte) dann würdest du schon seit Monaten verzweifelt versuchen, hier einen Beitrag zu verfassen.

Wer sich jetzt bei Dir auch nur noch einen Rat holen sollte, wenn es um den " Hausanstrich" geht, der hat hier wirklich nicht richtig gelesen und hat es, wenn er / sie sich auf dich einlassen... nicht besser verdient.
 
Hallo Rene,

Sebastian hat absolut Recht und die wichtigsten Punkte bereits angesprochen (Rechtsberatungsgesetz und Haftung). Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass Du Dir überhaupt nicht im Klaren bist, was kautelarrechtlich zu tun ist. Selbst für kleine Änderungen, braucht man die Fähigkeit das vertragliche "Gesamtbild" richtig einordnen zu können. Möchtest Du mit Deinem Privatvermögen für etwaige Schäden haften?

@steinbrunnen:
Lass Dir von der nächstgelegenen Rechtsanwaltskammer einen Anwalt nennen. Für Privatleute ist die Erstberatung auf 180€ begrenzt (denke ich, ohne jetzt nachzuschauen). Dort kann festgestellt werden, was Deine Bedürfnisse genau sind.

Ciao
Forsaken

Sunblind schrieb:
Vielleicht habe ich hier einen Pachtvertrag der damals von einem Anwalt erstellt wurde und muss noch die erforderlichen Daten anpassen und auf eventuell besondere Verhältnisse eingehen?
 
Och meine Lieben... wenn ihr den Begriff "niederen" nicht kennt, solltet ihr am besten erneut die Schule besuchen.. LOL
 
Sunblind schrieb:
Och meine Lieben... wenn ihr den Begriff "niederen" nicht kennt, solltet ihr am besten erneut die Schule besuchen.. LOL

Rene,

zu deinem Verhalten fällt mir nichts mehr ein. Finde es ausserordentlich witzig, dass du der Einzige bist, der noch nicht erkannt hat, dass du hier zum Forenkasper geworden bist.
Zu allem einen blöden Kommentar abgeben zu können und jedes Forenmitglied anzugreifen zu müssen, gehört schon ne große Menge an langeweile.

Das mit den 39 € ist wohl auch ein großer Witz gewesen.
Hoffe du weisst morgen früh noch, was für einen blödsinn Du geschrieben hast
und gefährdest hier nicht weiter deine Mitgliedschaft.

Deine Postings fördern nicht grade die Qualität des Forums und lassen es nach aussen hin - wie auf dem "Sedobasar" erscheinen.

Bitte änder dein Verhalten.

Gruss
DeTep
 
Sunblind schrieb:
Och meine Lieben... wenn ihr den Begriff "niederen" nicht kennt, solltet ihr am besten erneut die Schule besuchen.. LOL


Der Begriff hat immer was mit einen sozialen Aspekt zu tun.Du kannst kein niederes Haus haben oder ein niederes Auto..... es heisst schließlich zu 100% "nicht standesgemäß" und ist nicht einsetzbar als Ersatz für klein oder niedrig.
 
jungfer schrieb:
....immer was mit einen sozialen Aspekt zu tun....

Bevor Du Fehler anderer Leute suchst und kritisierst, fasse Dich doch bitte bei Deiner eigenen Nase. Ich hoffe diese kindische Diskussion hat somit ein Ende gefunden.

Danke & Gruß
 
wenn ihr den Begriff "niederen" nicht kennt, solltet ihr am besten erneut die Schule besuchen..

Ganz unter uns, Sunblind: Der Begriff ist mir so gut bekannt, dass ich Dir sagen kann, dass Du ihn in einem völlig falschen Kontext benutzst. Insofern stellt sich die Frage, wer die Schule "am besten erneut besuchen" sollte.

Wobei ich mir nichtmal so recht im Klaren darüber bin, ob das "erneut" dann überhaupt noch gerechtfertigt ist...

Naja, wir sind trotzdem alle froh, Dich zu haben. Wäre doch langweilig ohne Foren-Clown! :-)

@ jungfer:

Völlig korrekt. Vielleicht solltest Du ihm für 39 Öre ein Jahr lang Nachhilfe anbieten. ;-)

Gruß
Freiburg
 
Nachhilfe wär ich garantiert der Falsche...aber wenn man mal was weiss darf man es ja mitteilen... jedenfalls behaupte ich nicht ständig Dinge als Tatsachen die ich vemute, Sunblind.
 
@Steinbrunnen

Einen Rechtsanwalt findest Du über die Rechtsanwaltskammer (über www.brak.de findest Du die für Deinen Wohnort zuständige) und über diverse Rechtsanwaltssuchdienste im Internet wie zB www.domain-anwalt.de oder rechtsanwaltsucheDOTde.

Du solltest Dich in jedem Fall an einen RA wenden, wenn Du einen vergleichsweise sicheren Vetrag haben willst. Natürlich kann auch ein Rechtsanwalt zukünftige Rechtsentwicklungen nicht in allen Einzelheiten vorhersehen. Er kann aber Tendenzen frühzeitig erkennen und bei der Erstellung eines Vertrages berücksichtigen. Außerdem sollte er einen Überblick darüber haben, welche Auswirkungen einzelne Veränderungen innerhalb eines Vertrages haben können.

Allein mit der bloßen Anpassung eines Vertrages im Hinblick auf einzelne Daten ist es oftmals nicht getan. Ein Vertragsmuster spiegelt allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen zu einem bestimmten historischen Zeitpunkt wieder. Diese Rahmenbedingungen können sich aber im Laufe der Zeit ändern durch Gesetzesänderungen oder neuere Tendenzen in der Rechtsprechung. Dies ist beim Erarbeiten eines Vertrages zu berückichtigen. Du solltest ebenfalls in Rechnung stellen, dass ein bereits vorliegender Vertrag in aller Regel auf die konkreten Bedürfnisse einer einzelnen Person erstellt wurde. Diese Bedürfnisse können sich aber von Deinen Bedürfnissen unterscheiden mit der Folge, dass Du bei der Übernahme fremder Vertragsbedingungen eine nicht optimal auf Dich abgestimmte Lösung erhältst.

Schließlich können im schlimmsten Fall mit einer unpassenden Vertragsgestaltung erhebliche finanzielle Risiken einhergehen. Wenn sich diese realisieren sollten, wirst Du froh sein, wenn der Vetrag von einem rechtsanwalt erstellt wurde, den Du haftbar machen kannst und der eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Lass deshalb lieber die Finger von solchen unseriösen Offerten und beauftrage einen RA. Lass Dir allerdings nicht einreden, dass Du einen absoluten Spezialisten beauftragen musst. Dies ist nicht der Fall. Jeder RA, der im Schwerpunkt mit zivilrechtlichen Fragestellungen befasst ist,hat die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen im Vertragsrecht und kann einen wasserdichten Vertrag entwerfen. Die notwendigen Spezialkenntnisse und spezifischen Risiken kann er sich aneignen. Glaub mir, dazu ist er in der Lage. Auch wenn vielleicht der ein oder andere jetzt widersprechen wird. wenn es um andere Rechtsgebiete (zB Mietrecht oder Baurecht), werden sie absolut zurecht in ähnlicher Weise argumentieren.

Viel erfolg bei der Suche

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben