Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche suchmaschinentaugliches CMS mit schneller Ladezeit

gamerman

New member
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich suche ein einfach zu bedienendes CMS mit einer schnellen Ladezeit, das für eine Seite mit ca. 200 Unterseiten geeignet ist. Wordpress möchte ich nicht verwenden. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal!

Gruß Mario
 
joomla würde ich empfeheln....ist einfach und viele Module/plugins sind bereits erhältlich...
gruss
kay
 
... ist auch nicht schlecht.

Ich habe einige Websites mit Joomla! und Typo3 gemacht und experimentiere gerade mit Typolight herum. Es hat einige Vorteile:
  • Es ist Multidomainfähig, man kann also z.B. Mini-Websites für viele Domains in die gleiche Installation packen.
  • Wer nicht gerne in Textdateien editiert (Scripts, Templates, HTML, CSS usw.), der kann im Backend alles per Klick ändern.
  • Es ist schnell weil es nicht so komplex ist wie andere CMS.
  • Es gibt schon einige fertige Erweiterungen (wenn auch nicht so viele wie für Joomla!,WP oder Typo3).

Einer Entscheidung für ein bestimmtes CMS sollte aber immer die Betrachtung voraus gehen, was es alles leisten soll und was das einzelne CMS an fertigen Erweiterungen bietet.

Das Kriterium "mit einer schnellen Ladezeit" ist übrigens recht relativ. Typo3 ist ein CMS, das einen enormen Verbrauch an Resourcen hat. Auf einem preiswerten Webspace bei 1&1 macht es keine Freude. Betrachtet man aber Websites, die genug Resourcen zur Verfügung haben wie z.B. denic.de (ja, auch das ist Typo3), dann sieht man, dass auch Typo3 recht schnell sein kann.

Typo3 hat mit Typolight übrigens nicht viel gemein außer einem recht aufgeräumten Backend mit einer klaren Struktur.
 
(Wordpress ist aber schon ziemlich gut)
joomla vielleicht
drupal vielleicht
Dreamweaver Template ?
Eigenentwicklung ?
 
DANKE für eure vielen Tipps!

@ Coder: Es wird sich um eine reine Infoseite mit hauptsächlich Text handeln, deshalb benötige ich keine großartigen Erweiterungen. Resourcen sind ausreichend dafür vorhanden.

@ Firstlevel: Stimmt, mit Wordpress habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn viele Unterseiten vorhanden sind, soll Wordpress nicht die schnellste Lösung sein. Deshalb teste ich gerade andere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wordpress: Schneller Server und WP-Super-Cache (Plugin). Schneller gehts dann kaum, auch bei vielen Besuchern pro Tag.
 
@ Deprofundis: DANKE!

Ich wollte eigentlich kein Wordpress verwenden, aber das Plugin hat meine Meinung geändert. :proud:

Damit scheint Wordpress richtig Dampf unter der Haube zu haben.

Ich habe über dieses Plugin einen sehr brauchbaren Artikel gefunden: WP Super Cache | Basic Thinking Blog
 
Zurück
Oben