Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

tagesschau.com

MadMac

New member
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
2.036
Reaktionspunkte
2
Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, gestern ist Tagesschau.com gedropped. Die Domain hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich, unter anderem hat sie mit dazu beigetragen, einem Grabber zu schwedischen Gardinen zu verhelfen, nachdem er sie fuer 7900DM an den NDR vertickern wollte http://www.aufrecht.de/277.html (kleine Warnung an alle Direktanbieter :D). NOIBDe gehoeren dem NDR, die .com war bis zuletzt registriert auf Catalog.com.

Nun stellt sich mir die Frage, ob denn der NDR tatsaechlich einen Anspruch auf den Begriff Tagesschau haette. Aehnlich wie im Fall bundeskanzlerin.com (gibt es auch in Oesterreich) gibt es eine Tagesschau zumindest auch in der Schweiz (http://tagesschau.sf.tv). Frecherweise koennte man die Domain nun "besorgen" und dem Schweizer Fernsehen vermachen. Waere ein netter Dorn im Auge des "allmaechtigen" Gebuehrenfernsehens :p. Andererseits ist Aerger vorprogrammiert und evtl. den Spass nicht wert.

Tagesschau ist aktuell bei Pool in der Auktion gelandet.

Gruss,
Mac
 
Schwedische Gardinen?

Sehr interessant das Urteil. Der Knabe hat es ja faustdick hinter den Ohren...Ein Jahr und 10 Monate auf Bewährung, für all das, was er so angestellt hat...da ist er billig davon gekommen.

Nur nebenbei.
 
Hallo,
hol dir die doch, und verkaufe sie direkt weiter an den Besitzer von Tageschau.com :D .
Tageschau.de gehört dem NDR.
Für alle die das Risiko lieben, Tageschau info / biz / net / org sind noch frei.

Gruss
Ecki
 
@Ecki

Es gibt da einen kleinen feinen Unterschied. Die Domain "holen" und weiterverkaufen an den NDR (oder den anderen Parker) waere Grabbing. Die Domain aber holen und dem Schweizer Fernsehen zuzuspielen dagegen ein einwandfreier und umsomehr boeser schmerzender Dorn im oeffentlich-rechtlichen GEZ-Abzocker-Auge :D

Gruss,
Mac
 
ich hatte die auf der drop liste und hätte die sofort ohne bedenken genommen. als schweizer hätte das mit dem ndr kaum prbs geben können und das schweizer fernsehen... no comment :D


ric
 
Ich kann's mir ja noch ueberlegen, vielleicht verkauf ich sie ja dann doch dem NDR :D ;). Steht bei 70$. Kennt jemand cva05?
 
@ Madmac
Ja das habe ich schon verstanden. War nur ein Gag. Das nächste mal schreib ich es dabei ;) .
Ich meine wenn die Bieter die Bedeutung des Wortes kennen, wird der Preis noch um ein vielfaches höher als 70 USD.
Kannst du eigentlich in Singapur auch die Tagesschau sehen? Wenn ja, dann musst du auch GEZ bezahlen :D .
 
Hallo,

ich hab mir mal das oben verlinkte Urteil durchgelesen, da verwundert mich besonders einer der letzten Punkte:

Zugunsten des Angeklagten sprachen dabei insbesondere folgende Umstande:

...Es wurde zudem gesehen, daß die Reservierung der domains mit geschützten Markennamen dem Angeklagten besonders einfach gemacht wurde. So war diese ohne Nachweis der entsprechenden Markenrechte möglich. Der Angeklagte mußte solche hierfür nicht einmal vortragen...


Hallo? Wo sind wir denn hier!? Es wird zu seinen Gunsten berücksichtigt dass die Registrierungsstelle nicht jedesmal kontrolliert hat ob Markenrechte verletzt werden oder nicht..... *kopfschüttel*

mfg andreas
 
omc schrieb:
ich hatte die auf der drop liste und hätte die sofort ohne bedenken genommen.
Hab mir die Sachlage gerade nochmal genauer angeschaut. Gibt lediglich eine nationale deutsche Marke des NDR auf "Tagesschau", Klasse 41 (Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten). In OAMI kein Eintrag. Also sowohl in der Schweiz als auch hier kein Problem und damit auch keinerlei WIPO-Handhabe. Jucken wuerde es mich schon ;)....
 
vampsoftchef schrieb:
...Es wurde zudem gesehen, daß die Reservierung der domains mit geschützten Markennamen dem Angeklagten besonders einfach gemacht wurde. So war diese ohne Nachweis der entsprechenden Markenrechte möglich. Der Angeklagte mußte solche hierfür nicht einmal vortragen...
Die Registrierung von Markennamen ist ja zudem nicht an sich ein Verstoss gegen das Markenrecht.
 
vampsoftchef schrieb:
Es wird zu seinen Gunsten berücksichtigt dass die Registrierungsstelle nicht jedesmal kontrolliert hat ob Markenrechte verletzt werden oder nicht..... *kopfschüttel*
Das Urteil war von 2000. Da haben die noch Y2K-Probleme gehabt :D
 
Desverger schrieb:
Die Registrierung von Markennamen ist ja zudem nicht an sich ein Verstoss gegen das Markenrecht.


Dieser Fakt hat sich auch strafrechtlich kaum ausgewirkt bzw. auf das Urteil ausgewirkt. Massgeblich, wenn man den Schriftsatz sieht, geht es um die etwas eigensinnigen Zahlungsmethoden, die dieses Strafmass bewirkten. die Domainnamen waren eher Anhang und kaum von Bedeutung. Anders nat. Zivilrechtlich.


Felix
 
Felix schrieb:
Dieser Fakt hat sich auch strafrechtlich kaum ausgewirkt bzw. auf das Urteil ausgewirkt.
Doch, hat er:

für die 10 Fälle der versuchten strafbaren Kennzeichenverletzung: je 1 Monat Freiheitsstrafe

für die 9 Fälle der vollendeten strafbaren Kennzeichenverletzung jeweils in Tateinheit mit versuchter Erpressung: je 3 Monate Freiheitsstrafe

für die 3 Fälle der vollendeten strafbaren Kennzeichenverletzung jeweils in Tateinheit mit vollendeter Erpressung: je 4 Monate Freiheitsstrafe

Anders nat. Zivilrechtlich
Im deutschen Recht gibt es nicht die im englischsprachigen Raum (common law) uebliche Unterscheidung zwischen Straf- und Zivilrecht mit getrennten Verurteilungen. Das angefuehrte Urteil ist eine Strafsache.

Gruss,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMac schrieb:
Und geht in die Schweiz :).

Da freu ich mich doch mal richtig fuer den NDR :D

Gruss,
Mac

P.S. WHOIS Details entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe applaus :D

Jetzt wird der NDR wohl nicht gleich wieder abmahnen :D

Es hätte auch ein einfacher Brief gereicht, nein - ABMAHNUNG. Geschieht denen recht! Was nützen denen ihre Rundfunkgebühren wenn sie nicht mal ne ordentliche internationale Domain haben - haha!

mfg Andreas
 
Zurück
Oben