Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Taufgeschenk(e).de

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Moin,

habe eine aktuelle und persönliche Anfrage für das Paket aus Taufgeschenk.de + Taufgeschenke.de.
Die Domains liefern folgende Daten:

Google:
(sg) 10.600 Treffer
(pl) 26.100 Treffer
bei beiden Begriffen ist die volle Palette an Premium Links
und Adwords gebucht.

Overture:
(sg) 955
(pl) 1236
Merkwürdigerweise unterscheidet Overture hier zwischen
Ein- und Mehrzahl.

Keyword-Datenbank:
(sg) 468
(pl) 349

Domainparking:
Type-Ins:
Feb 94
März 162
April 175
Mai 206
Juni 214
Zum Sommer hin scheint mehr getauft zu werden.
Der monatliche Verdienst lag zwischen 2,40 und 6,55 EUR.
Klickrate: 51,57 %
Klickpreis: 0,05 EUR

Hatte über Sedo 2 Gebote, die aber gleich wieder abgebrochen wurden.
Bin mir selber nicht ganz im Klaren, in wie weit die Domain(s) mehr sind,
als Zubringerdomains. Das Thema Taufgeschenke scheint mir recht eng zu
sein, um ein großes Projekt (Shop) zu dem Thema zu betreiben.
Dafür finde ich aber den starken kommerziellen Charakter sehr schön.
Dass man auch ein kleines partnerprogramm basiertes Projekt gut zu dem Thema
betreiben kann, sieht man z.B. bei www.taufgeschenke.com .
Über Meinungen, zu welchem Preis man das Paket verkaufen könnte/ sollte
würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hi flatman,

sehr schöne Domains in meinen Augen.

Sing. und Plural in Deinen Händen.

Nischenmarkt in dem die Leute bereit sind ordentlich Geld auszugeben.

Getauft wird man normalerweise nur einmal in seinem Leben. ;-)

Habe mir auch einmal den .com Shop angetan, unprofessionell gemacht, aber
er wird sicher auch Umsatz bringen.

Für jemanden der im Business tätig ist bringen diese Domains ausser Prestige sicher auch einiges an Umsatz, wenn das Umfeld stimmt.

Die Preise auf der .com Seite sind gesalzen und versprechen gute Margen.

Ich würde das Paket nicht unter 2000,- - 2500,- Euro hergeben.

Langfristig sollte bei diesem Preis auch eine ausschließliche Zubringerverwendung die Investition locker wieder einspielen.

Gruss
Selfman

hi,
denke auch, dass ein niedriger bis mittlerer 4stelliger Betrag drin sein sollte.

Gruß aus Eimsbüttel,

Sven

Moin Timo,

Sparten-Domains sind ein kleines "Hobby" von mir.
Daher habe ich mich auch (etwas her) mit der Preisproblematik befasst, und für mich folgende "Richtlinie" aufgestellt, die ich mal vorab ganz grob darstelle:

- ich habe nie vor, mit der Domain selbst etwas zu machen -> Domain wird günstig abgegeben -> schnelle, niedrige Gewinnmitnahme

- ich könnte mir denken, selbst etwas mit der Domain anzufangen, bzw. der "Traffic" lässt sie interessant erscheinen -> Domain nicht mehr ganz so günstig, eventuell PP in Betracht ziehen -> mittelfristiger monatlicher "Bonus"

- in der Domain sehe ich grosses Potential und das "Thema" interessiert mich -> Domain ist sehr teuer oder wird nicht verkauft und ein kleines Projekt gestartet

nun ein paar allgemeine Gedanken von mir zu den Domains:

-Taufgeschenke sind eine Nische, die eingeführt ist, und dadurch, dass die Geburten nicht "abbrechen", die Domains langfristig genutzt werden können.
*Vorteil 1

- Taufgeschenke sind nicht klar definiert... es gibt also nicht das klassiche Taufgeschenk -> daher ist die Sparte eigentlich keine richtige Sparte mehr, sondern eher ein lose Ansammlung verschiedener Möglichkeiten für Geschenke...
Daher fällt hier m.E. auch der von Melf genannte "Prestige-Effekt" weg,
auch wenn es unter der .com einen Shop dafür gibt...
*Nachteil 1

- Taufgeschenke sind ein hochkommerzielles Thema. Die Preise für die Taufgeschenke liegen m.E. recht ordentlich. Ich denke nicht, dass wie Du es durch den Anstieg der Besucherzahlen vermutest, im Sommer mehr Kinder getauft werden... sondern eher, dass die Akzeptanz der User, solche "Produkte" auch im Internet zu suchen und zu kaufen, zugenommen hat und weiter zunehmen wird.
*Vorteil 2

- der Umstieg auf ein PP würde, je nach Qualität des PPs, eine Umsatzsteigerung gegenüber des Parkings bei der Stodentenvereinigung ohne grösseren Aufwand bedeuten (liegt aber ganz sicher an der Qualität des/der kombinierten PPs). Bei TypeIn-Traffic und einem/mehreren guten PPs wäre das unabhängig von SuMa-Traffic realisierbar.
*Vorteil 3

- noch keine SuMa-Optimierung gemacht. D.h., man kann die Anzahl der "relevanten" Besucher durch eine, nuja.. nicht allzu aufwendige Optimierung, bestimmt um einige 100% steigern, und damit natürlich auch den monatlichen Gewinn.
*Vorteil 4

Die Vorteile überwiegen also... der Nachteil ist m.E. nicht so dolle in diesem Fall, weil es keinen "Taufgeschenkeverkäufer" als solchen gibt.
Daher genügt die beschreibende Art der Domain vollkommen.

Da mir nun die "Luft" ausgeht, noch weiter zu schreiben, fasse ich es zusammen:

monatlich solltest Du mit "wenig" Aufwand ( kleine Seite mit eingebundenen PPs und "grundoptimiert" einen mittleren xx € Betrag erwirtschaften können.

"Viel mehr" wird der Käufer mit der Domain auch nicht anstellen können/wollen, weil es sich einfach nicht lohnt.

Zum Preis: den legst Du/der Käufer fest.... den Wert aber, glaube ich, den kann man schon recht gut bestimmen :-) , sei es als Käufer oder Verkäufer.

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe nicht gelangweilt zu haben...

grüsse,
engel

Moin zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)
Das Argument der hochpreisigen Geschenke von Melf und engel gefällt mir.
Das hatte ich für mich noch nicht so bedacht.
Thomas, deine Kategorisierung finde ich gut. Prinzipiell halte ich es genau so, nur
dass eigene Projekte bei mir z.Zt. noch weiter hinten angestellt sind. Ich
hatte/ habe etwas Schwierigkeiten, Taufgeschenk(e).de konkret in eine
Kategorie
einzuordnen.
Wenn die Zunahme des Traffics nicht auf saisonale Gründe sondern auf die Allgmeine
Zunahme der Bereitschaft online zu suchen und zu kaufen zurückzuführen ist, wäre
das natürlich super. Hatte ich so noch nicht betrachtet. Vielleicht spielen beide
Faktoren eine Rolle.
Bei Nutzung im Rahmen eines kleinen partnerprogrammbasierenden Projektes
bin ich spontan auch von Verdienstmöglichkeiten zwischen 50,- und 100,- EUR
im Monat ausgegangen.
Werde mich bei meinem Angebot am unteren Ende von Melfs angegebener
Preisspanne bewegen und die Domains gegebenenfalls halten.
Damit habe ich meine eigene Preisvorstellung dank eures Inputs bereits nach oben
korrigiert.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Werde mich bei meinem Angebot am unteren Ende von Melfs angegebener
Preisspanne bewegen und die Domains gegebenenfalls halten.

Das wäre zwar nicht meine Schlussfolgerung gewesen aber viel Erfolg beim Verkauf!

grüsse,
engel

Moin Thomas,

nu kann ich nicht mehr zurück. :D
Wahrscheinlich habe ich den Interessenten mit meinem
Angebot vergrauelt. ;)
Ich habe mit 1900,- + Mwst. angeboten und hätte mich auf 1700,-
runterhandeln lassen. Interessent hat sich nicht gemeldet.
Aber ich hatte mich schon darauf eingestellt, die Domains erstmal
zu behalten.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

@Flatman: Ich fand vor allen Dingen Deine Angaben zu den Type-Ins ganz interessant. Hätte nie gedacht, dass überhaupt jemand diese Begriffe eingibt, aber so kann man sich irren.

Das ist in der Tat wohl ein ganz netter Begriff, aus dem man auch etwas machen kann. Vor dem Hintergrund des Projektes auf .com steigt der Wert zusätzlich.

Ausserdem hast Du wohl grundsätzlich mit dem Verkauf keine Eile, da sich die Domains ja ganz nett selbst finanzieren.

Ich hätte an Deiner Stelle aber trotzdem die beiden Domains zusammen für knapp über 1000,- Euro FP angeboten und auch verkauft, weil ich nicht annehme, dass man hier besonders oft Angebote bekommt.

Gruß
Timo

Moin Namensvetter,

willkommen bei Consultdomain. :)
Ich glaube, das "Problem" ist, dass der Interessent auch nicht bereit gewesen
wäre, 1000,- EUR für die Domains zu zahlen, denn dann hätte er sich
wenigstens noch mal gemeldet und ein entsprechendes Gebot unterbreitet.
Das scheint einer von der Sorte gewesen zu sein, der 100,- EUR als großzügig
bezeichnet, da das im Verhältnis zu z.B. 8,- EUR Reggebühren ja ein toller
prozentualer Gewinn sei. ;)
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und er hat meine Mail noch gar nicht gelesen
und kauft die Domains morgen für 1900,- netto und ist ganz begeistert, so ein
Schnäppchen gemacht zu haben, da er mit 5000,- EUR gerechnet hat. :D
Habe heute aber über Sedo eine andere Domain verkauft, die hier schon mal
zur Bewertung stand. Wenn der Deal abgewickelt ist und der Käufer eine Veröffentlichung
des Kaufpreises zuläßt, werde ich Details posten.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Guten Abend flatman

1.900,- € fuer das Paket ist keines Falls zu viel verlang .
Ich habe gestern aehnliche Geschenk-Domain als .pl nach Oesterreich fuer 5.000,- € verkauft .
Wenn spaetestens uebermorgen das Geld auf meinem Konto hier in Polen landet , werde ich die Domain Posten.

Gruesse
Theo

Hallo Flatman,

na, das ist schön, dass ich endlich mal einen Namensvetter habe! Unser Name ist ja nicht gerade sehr häufig.

Das Forum hier finde ich übrigens ziemlich gut. Es sind auch nicht so viele Leute vom Stile des "Sedo-Fingerhut" unterwegs. Ich hoffe, Du kennst den und weißt, was ich meine. Das ist sehr angenehm!

Zu Deinen Domains: Wenn der Interessent tatsächlich nur so unrealistische Beträge zahlen möchte, dann ist es ja nicht schade darum, dass Du ihn etwas abgeschreckt hast ;-) . Da Du seinen Maximalpreis aber nicht kennst, würde ich evtl. nochmal über ein Angebot von 1000,- Euro nachdenken, wenn er nicht von selbst antwortet. Ich denke, da hättest Du immer noch ein ganz gutes Geschäft gemacht, finde ich jedenfalls.

Aber wie ich sehe, machst Du und ".pl" ja auch sonst im Moment ganz gute Geschäfte - im Gegensatz zu mir :-(

Ich bin im Moment nur am Registrieren und verkaufe nichts. Die letzten 3 Verkäufe sind leider nicht zustande gekommen, obwohl ich keine Schuld daran hatte. War einfach Pech! Wird aber auch irgendwann wieder besser werden.

Bin gespannt, wenn Ihr die Verkäufe postet. Interessiert mich immer!

Ist es bei Euch eigentlich üblich, dass Ihr auf die Interessenten zugeht, oder melden die sich bei Euch?

Ich wundere mich immer, wenn ich lese, dass einige Profis eine Domain kurz nach dem Registrieren bzw. Snappen schon wieder verkauft haben - zu guten Preisen wohlgemerkt. Muss ein ziemliches Verhandlungsgeschick dahinterstecken.

Gruß
Timo

Hallo ,
Die Uebergabe hat geklappt . Die Domain kwiatki.pl (Bluemchen) ist fuer 5.000,- € nach Wien gegangen .
Ich wuensche dem neuen Besitzer viel Erfolg .

Gruesse
Theo

@Theo: Das ist ja ein irrer Preis! Da kann ich nur gratulieren! Ohne polnisch zu können würde ich doch sagen, dass das für Dich ein gutes Geschäft war.

Hat sich der Käufer eigentlich bei Dir gemeldet oder hast Du erfolgreich Marketing betrieben? Ich sollte vielleicht mal ein Marketing-Seminar bei Dir besuchen ;-)

Gruß
Timo

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder