Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

TCP oder UDP Protokoll

sheyla

New member
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir möchten Webhosting betreiben und wollten uns eigentlich einen Rootserver bei Alfahosting mieten. Da der Kundendienst uns aber versicherte, dass ein Resellerpaket für uns viel besser wäre, haben wir uns "leider" dieses umhängen lassen.

Nun zu meinem Problem: Auf unserer Homepage wollten wir ein Domainabfragescript einfügen, welches Port 43 für die whois-Abfrage nutzt. Das Script hatte überall funktioniert, nur nicht bei Alfahosting. Nach langem hin und her, hat uns nun Alfahosting mitgeteilt, dass der Port 43 für Reseller gesperrt ist - warum auch immer. Es wäre allerdings möglich, den Port für einige IP's freischalten zu lassen, allerdings nur mit den dazugehörigen TCP oder UDP Protokollen. Hat jemand eine Idee wo ich die finden kann? Habe schon die Registrant-Unternehmen angeschrieben, die meisten wissen damit auch nichts anzufangen und kommen nur immer wieder mit Port 43. Alfahosting sagt aber: ohne TCP oder UDP keine Freischaltung. Die IP's der whois-Server habe ich schon mittels PING ermittelt.

Hatte zufällig schon mal jemand das gleiche Problem und kann helfen?
 
Hoffentlich meintest du mit "Webhosting betreiben" nicht: "für Kunden anbieten" ;-)
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Das Protokoll auf Port 43 ist WHOIS. In der Regel benutzt es laut WHOIS - Wikipedia, the free encyclopedia TCP.

Es wird wohl so sein, dass der Hoster das Protokoll nur freischaltet, wenn gleichzeitig eine IP-Adresse gemietet wird, denn die Anzahl der Anfragen an einen Whois-Server wird in der Regel begrenzt, was beim shared Hosting bedeuten würde, dass ein Kunde alle Abfragen bis zu Sperre der IP duirch den Whois-Server verbraucht und den anderen Kunden dann keine Abfrage mehr möglich ist.
 
Nee, die sind einfach der Meinung, dass ein Reseller das bei denen nicht benötigt. Habe die Registrierbehörden angeschrieben und nach diesen TCP gefragt, alle, einschließlich denic wußten nicht was die noch haben wollen und vorallem für was! und verwiesen auf Port 43. Bei Alfahosting kannst du als Reseller im großen Paket 2000 Domains auf deinen Space packen, so ungewöhnlich kann es doch da nicht sein, dass der ein oder andere mal ne Domainabfrage auf seiner Page haben möchte! Vorallem spicht die Werbung ja auch für sich: Als Reseller werden Sie selbst zum Webhoster. Naja, endweder die wollen nicht, oder die können nicht. Der Telefonsupport ist auch nicht gerade die Messe, fachlich jedenfalls voll daneben!
 
Vielleicht solltest Du Dir erst zumindest so viel Ahnung aneignen, dass Du weißt, was Du überhaupt willst, bzw. brauchst.
 
Vorallem spicht die Werbung ja auch für sich: Als Reseller werden Sie selbst zum Webhoster.

wahrscheinlich sollten sie noch in den disclaimer schreiben, dass es allerdings nicht jeder schaffen wird, zum hoster zu werden.
ohne ahnung = kein hoster
 
Hi,

ich glaube entweder verstehst du es falsch was dein Provider von dir möchte, oder dein ISP hat keine Ahnung von dem was er erzählt.

Du schreibst:
Nach langem hin und her, hat uns nun Alfahosting mitgeteilt, dass der Port 43 für Reseller gesperrt ist - warum auch immer. Es wäre allerdings möglich, den Port für einige IP's freischalten zu lassen, allerdings nur mit den dazugehörigen TCP oder UDP Protokollen.

Um kurz aufzuklären TCP und UDP gehören zur TCP/IP Familie, diese ist eine Protokoll Familie wozu auch FTP, SMTP, Telnet etc gehören. Defakto TCP (Transport Controll Protokoll) so wie UDP (User Datagram Protokoll) sind wie die Namen bereits aussagen Protokolle. Und können keine eigenen Protokolle enthalten.

Unterschied zu TCP und UDP ist lediglich

TCP ist ein verbindungsorientiertes Protokoll und UDP ein verbindungsloses (sprich keine Fehler Erkennung). Es ist jetzt nur eine ganz grobe Erklärung da IP auch noch eine Rolle dabei spielt, will aber das Thema hier nicht sprengen.

Zu deinen Problem. Du sagst der Port ist zu also muss er freigegeben werden. Dazu brauchst du eine IP auf welche der Port weitergeleitet werden soll. und dann halt noch die Aussage ob TCP oder UDP. Wie bereits gesagt worden ist, läuft der Port 43 auf TCP.

Du gehst jetzt zu deinem Provider und sagst das du den Port 43 über TCP auf die IP xy freigeschalten bekommen möchtest.

IP ist du die auf deinen Server verweist, wenn du mehrer hast eine aussuchen und diese auf die entsprechende Anwendung schalten.

Grüße
 
@devolo01: Danke für diese schöne und hilfreiche Erklärung und Willkommen auf CD.
 
Ja, genau das hatte ich denen schon vor einer Woche mitgeteilt und trotzdem wollten sie den Port 43 für die von mir genannten IP's nicht freischalten. Auch Denic wußte nicht, was die noch wollen, da ja alles nötige zum Freischalten vorhanden. Nachdem ich nochmal eine etwas harsche Mail geschrieben habe, wurde der Port für die IP's freigeschaltet. Ich glaube es war eine Sache von nicht wollen, denn mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass es noch mehr Reseller bei denen gibt, denen die Freischaltung verweigert wurde. Ich glaube das das vielleicht mit der Server-IP des Servers, den sich vielleicht 8 Reseller teilen und der Begrenzung der Abfragen zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer UDP ist der Default Port 715
die Abfrage geht ueber das "DomainavailabilityChecK" Protokoll basiernd auf IRIS und ist definiert in RFC 5144 ("Availability Check (DCHK) Registry Type for the Internet")

Viel Erfolg

Gruesse
Holger
 
Zurück
Oben