Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.tel - habt Ihr was bekommen?

Meine Theorie ist, Tobi, das eben diese Einschränkung der Tod dieser Endung sein wird. Aber wer richtig liegt wissen wir erst in ein paar Jahren.

OT: Das Jademinenbeispiel / bzw. deren Analogie zum Dombiz fand ich gar nicht so unpassend - damit meine ich nicht Dich - sondern meine Beobachtungs des Marketes im Allgemeinen....ich fand das Beispiel doch sehr gut und mir fallen nen Haufen Leute an, die sich in den Jadehaufen gestürtzt haben...aber das nur nebenbei.

Hi Gerald,

nun, ich habe schon verstanden, was der Engel sagen wollte (auch wenn er meint, dass ich es nicht hätte...) ;)
Fakt ist, dass es für mich nicht zutrifft. Ich habe im Vorfeld genau abgewogen, was sich für mich lohnen könnte. Ich habe einfach die Chance einer neue TLD genutzt, um für mich einige nette keys zu bekommen, die unter dieser TLD Sinn machen und die ich unter anderen TLD´s in diesem Leben nicht mehr bekomme...
Jedenfalls habe ich nicht "auf Teufel komm raus" irgendwelche Massen von Domains gereggt. Soweit ich weiß, auch niemand anders. ich glaube sogar,
diesmal haben viele von der ".eu Domainregschwemme" gelernt. Da hatten sich ja einige finanziell völlig verausgabt, sowas ist mir bisher bei dotTel nicht zu Ohren gekommen.
Ich hab z.B. bei .mobi kaum was geholt, zumal sowieso im Vorfeld alles sinnvolle schon weg war. Bei .tel hatte ich den richtigen Provider (INWX) und
auch etwas Glück.

Außerdem zocke ich gerne ein wenig und ich verwette meinen Ar... dass die
70,00 EUR heute mit Sicherheit nicht voll für die Tonne waren. Allein dass ich
meinen Nachnamen (der ja sehr oft vorkommt, auch bei Firmen) bekommen habe, sehe ich als Erfolgserlebnis an.
Und weils so schön war, habe ich mir noch eine gerade geregt, allerdings nur "just 4 fun" weil ich die dot.tel Werbung (Video mit Blondie) so schön fand:

The new way to communicate

also ich habe jetzt noch die tobi.tel :)

Tobi

Jedenfalls habe ich nicht "auf Teufel komm raus" irgendwelche Massen von Domains gereggt. Soweit ich weiß, auch niemand anders. ich glaube sogar,
diesmal haben viele von der ".eu Domainregschwemme" gelernt. Da hatten sich ja einige finanziell völlig verausgabt, sowas ist mir bisher bei dotTel nicht zu Ohren gekommen.

Das dürfte u.a. auch der inflationären Einführung von all diesen Endungen geschuldet sein - als ein Argument von vielen.

Fakt ist auch, dass Du mit diesem Beispiel gar nicht gemeint warst, sondern es nur die Situation allgemein beschreiben sollte...
Aber du ziehst dir ja gleich jeden Schuh an bzw. probierst, ob er dir passt...

grüsse,
engel

rischtisch - weißte doch! :D

Aber kein Problem solange alles sachlich bleibt...

Jedenfalls ist mein TEL-Reg Phase nun beendet, mehr will und brauch ich nicht, aber die ich nun habe, erfreuen mich. :eating:

Ich denke, allein die Dominastudios.tel könnte Geld einspielen ebenso die
Golfhotels.tel eventuell auch die Augenaerzte.tel

Die anderen sind eh für meine Firma gedacht und machen in jedem Falle Sinn.

LG
Tobi.tel (hört sich fast an wie debitel) :D

Unter dem folgenden Link findet man ein paar Infos zum möglichen Einsatz einer .tel-Domain:
.TEL Domain

Ganz unten auf besagter Seite sind ein paar KurzVideos abrufbar, über die alles bildlich erläutert wird.

Wie sich diese ganze Geschichte zukünftig gestalten wird, das gilt es natürlich abzuwarten; das ist aber immer bei allem Neuen so!!! Da gibt es immer diese zwei Betrachtungsweisen!

Ich zumindest könnte mir derartige Domains auch zur rein privaten Verwendung gut vorstellen, vor allem bei großen Familien, bei umfangreicher Verwandtschaft!
Wie oft werde ich von meinen Kindern nach Telefonnummern, der jeweils aktuellen Anschrift u. a. ihrer Geschwister und Familien, Bekannten und Verwandten, Freunde gefragt! (ICH soll das nämlich alles wissen!)
Das würde sich dann glücklicherweise erübrigen; alles wäre zentral registriert, hinterlegt, für jedermann und zu jeder Zeit abrufbar. Ich kann mir das sehr gut vorstellen und es wäre für mich eine Erleichterung!

Unter dem folgenden Link findet man ein paar Infos zum möglichen Einsatz einer .tel-Domain:
.TEL Domain

Ganz unten auf besagter Seite sind ein paar KurzVideos abrufbar, über die alles bildlich erläutert wird.

Wie sich diese ganze Geschichte zukünftig gestalten wird, das gilt es natürlich abzuwarten; das ist aber immer bei allem Neuen so!!! Da gibt es immer diese zwei Betrachtungsweisen!

Ich zumindest könnte mir derartige Domains auch zur rein privaten Verwendung gut vorstellen, vor allem bei großen Familien, bei umfangreicher Verwandtschaft!
Wie oft werde ich von meinen Kindern nach Telefonnummern, der jeweils aktuellen Anschrift u. a. ihrer Geschwister und Familien, Bekannten und Verwandten, Freunde gefragt! (ICH soll das nämlich alles wissen!)
Das würde sich dann glücklicherweise erübrigen; alles wäre zentral registriert, hinterlegt, für jedermann und zu jeder Zeit abrufbar. Ich kann mir das sehr gut vorstellen und es wäre für mich eine Erleichterung!

Du bist echt ne Wikipedia auf 2 Beinen :knuddel:

Du bist echt ne Wikipedia auf 2 Beinen :knuddel:
Schlecht wär´s nicht! ;) Aber, davon bin ich weit entfernt, keine Bange! ;) Ich schreibe nur seit ein paar Wochen an ein paar Blogs; da muss ich relativ viel recherchieren. Da begegnet einem eben so das eine oder andere! ;)

Ich sehe schon jede Menge Männer Schlange stehen...

Ok, wenn die alle nen defektes Notebook haben, dann gerne... ;)

Nun mal im Ernst, ich habe vor mit diesen drei TEL Domains:

Computerservice.tel
Notebookservice.tel
Notebookwerkstatt.tel

für meine Firma noch mehr Werbemöglichkeiten zu schaffen.
Ich denke, das bringt schon ein wenig was.
Von daher ist die Kohle schon ganz gut investiert, ne Zeitungswerbung steht
nur einen Tag und kostet mehr.

Was die anderen Domains angeht, so ist es etwas Spekulation und zum Teil auch für private Belange.

Alles in allem sehe ich kein Problem.

Und um nochmal auf "die Schlange stehenden Männer" zurückzukommen, da Du damit ja auf die Dominastudios.tel anspielst - die werden dann maximal anrufen (TELefonieren) :) Ich selber bin nämlich keine Domina. :flute:
Warum sollte so ein Telefonverzeichnis nicht funktionieren? Zumal es keines großen Aufwandes bedarf.
Ich plane das als kleine Ergänzung zu einem im Aufbau befindlichem Projekt:
www*dominastudio*com

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

engel schrieb:
genau...und in Deutschland heisst auch nur einer Schmidt...und dem, den ich suche, gehört bestimmt auch die entsprechende .tel Domain...richtig?!?
Für Firmen wie Siemens, Coca-Cola, Otto-Versand, McDonalds, Neckermann - doch genau richtig - und die können es verschachteln, damit nicht jeder in der Welt-Zentrale anruft.

Wäre doch toll, wenn ich Schmidt heißen würde und die schmidt.tel hätte. Die, die einen kennen, wissen dann wenigstens wo sie nachschauen können. Und der einzigste weltweit zu sein, der unter dem Namen erreichbar ist, hat doch was. Außerdem wäre die Domain viel wert, wenn es weltweit Millionen gäbe und nur einer könnte sich unter dem Namen eintragen.

Gruß
Benjamin

Hallo,
Für Firmen wie Siemens, Coca-Cola, Otto-Versand, McDonalds, Neckermann - doch genau richtig - und die können es verschachteln, damit nicht jeder in der Welt-Zentrale anruft.
ja genau...besonders diese Firmen haben solche Domains besonders nötig... :stupid:
Kann man ja auch unmöglich auf der/den vorhandenen Website(n) oder Tel. lösen... :damnmate:

Wäre doch toll, wenn ich Schmidt heißen würde und die schmidt.tel hätte. Die, die einen kennen, wissen dann wenigstens wo sie nachschauen können. Und der einzigste weltweit zu sein, der unter dem Namen erreichbar ist, hat doch was. Außerdem wäre die Domain viel wert, wenn es weltweit Millionen gäbe und nur einer könnte sich unter dem Namen eintragen.
ja klar...das wäre ganz toll, wenn das nur einer könnte...
das unterstützt deinen logischen Gedankengang von Internettelefonbuch ungemein...einer für alle, oder?!?

grüsse,
engel

Wenn man etwas Grips in der Rübe hätte, könnte man beispielsweise auch ein Firmenverzeichnis aller Firmen namens Schmidt anlegen, wenn man denn diese Domain hätte...
wenn man noch etwas mehr Grips in der Birne hätte, würde man bestehende Strukturen einfach weiter/besser nutzen, und nicht Unsinn schön reden... :) :beer:

grüsse,
engel

Hallo,

Sagt mal, hat hier keiner Ahnung von der Nutzbarkeit der tel-Domains,
die kann man nicht mit "eu" oder "me" vergleichen.
Auf der ganzen Welt hat jetzt jeder die Möglichkeit sich in eine Art
"Welt-Telefonbuch" oder "Internet-Telefonbuch" einzutragen.

Wie leben in einem Computer-, Internet-, Mobilfunk-Zeitalter und
dafür ist die tel-Domain super. Für die üblichen Domainregger, die
nur ans verkaufen von Domains denken, ist die tel natürlich nicht
so prickelnd. Aber wenn man den eigentlichen Verwendungszweck
berücksichtigt, ist die TLD echt Top.

Gruß
Benjamin

nebenbei würde ich gerne anfragen, was du einnimmst, um diesen trip zu erleben? uhu geschnüffelt oder zu viel mohn gefressen? der einzigste, der keine ahnung von der nutzbarkeit von .tel hat, bist du:hmmmm:

Ich hatte dieses PDF entdeckt.
Darin ist auf Seite 5 und 6 sehr gut gezeigt was man mit einer .tel-Domain machen kann.
Das geht eben weit darüber hinaus "nur" ein paar Kontaktdaten zu hinterlegen.
Man kann theoretisch für jeden entsprechenden Begriff unzählige Unterseiten mit Kontaktdaten anlegen. Dies kommt ja einen Branchenbuch gleich, aber eben z.B. nur für einen bestimmten Bereich. z.B. wie das abgebildete Beispiel für Hotel.

Auf der Seite 6 wird gezeigt, wie man auch andere Online-Inhalte verknüpfen kann. Siehe hier das Beispiel celebrity.tel.

Wenn dann noch das auf Seite 3 beschriebene erfassen der Suchmaschinen funktioniert, dann könnte das durchaus interessant sein.
Wie sich das ganze überhaupt auf die Suchmaschinen auswirkt, wird sich zeigen.

Nachdem DO gestern dann auch noch den Preis auf 8,- EUR gesenkt hat, ist das ganze schon einen Test wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Was die .tel dem Domainbiz bringt, wird doch erst die Zukunft zeigen.
Ich hab gestern mit einem mir bekannten Kunden aus der Medizinproduktebranche gesprochen. Die sind Hersteller mittlerer Größe eines bekannten,zukunftweisenden Medizinproduktes, welches dem Patienten nur unter dem generischen Begriff bekannt ist. Die Konkurrenz ist groß, sämtliche generischen TLD-Domains befinden sich in der Hand der Konkurrenzfirmen. Vorstellung dieses Kunden nach kurzem Brainstorming (man hatte von der tel peripher gehört, aber sich noch nicht damit beschäftigt) ist es, unter der "Medizinprodukt".tel ihre eigenen Kontaktdaten zu hinterlegen plus die deutschlandweiten Kontaktdaten der ihr Produkt verarbeitenden Ärzte. Das ganze ist natürlich abhängig von der Möglichkeit der technischen Realisation und von der weiteren Entwicklung der .tel. Sind diese Parameter positiv, ist man bereit einen 5stelligen Betrag zu investieren, da man die Kosten an die gelisteten Ärzte weiterreichen würde.
Hier macht die .tel imho Sinn, mehr als für den Privatmann oder den Tante Emma-Laden um die Ecke.
LG
Thomas

Zu .tel:

Das DNS für Kontaktdaten zu nutzen, ist eigentlich eine nette Idee (geht zwar im Prinzip mit jeder Domain, macht aber mit einer eigenen TLD durchaus Sinn). Eine .tel kann so zB zu einer Telefonnummer aufgelöst werden wie eine "herkömmliche" Domain zu einer IP.

Man sollte daher auch nicht ausschließlich die Webfunktionalität sehen. Richtig interessant wird .tel erst mit den passenden Applikationen.

Ein Beispiel: Firma ABC legt auf abc.tel die Kontaktinfos samt den zugehörigen Geo-Daten aller Standorte ab. Wenn ich nun abc.tel "anrufe", lande ich - GPS vorausgesetzt - automatisch und direkt bei der nächstgelegenen Filiale ohne jegliche Zwischenschritte.

Der andere Weg wäre, sich erst mühsam die jeweilige Nummer aus der Website zu ziehen. Zudem hat .tel den Vorteil, dass man nie mehr gespeicherte Daten aktualisieren muss, da stets die aktuell gültigen zurückgeliefert werden.

Ob es sich jemals durchsetzen wird? Time will .tel... Wenn es scheitert, dann aber nicht daran, dass es irgendwie unbrauchbar gewesen wär

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder