Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Telefonische Umfragen erlaubt oder nicht?

DarkBlue

New member
Registriert
15. Feb. 2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zur Zeit führe ich mit jemanden eine Diskussion, ob telefonische Umfragen, bei denen die Angerufenen über das Telefonbuch ausgewählt wurden, erlaubt sind oder nicht.

Kann mir dazu jemand genaueres sagen?
Am besten mit Rechtsgrundlage.

Vielen Dank und Gruß

Norbert
 
Ja, meine auch ;) Aber interessant ist das schon, bei Heise klingt das nämlich etwas anders als im von Paul angeführten pdf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75854

(...) In seinem am 30. Juni 2006 verkündeten Berufungsurteil (Az. 309 S 276/05) hat das Landgericht dem Kläger einen Unterlassungsanspruch gegen unerbetene Telefonanrufe zu Marktforschungszwecken gewährt. Das Interesse des Angerufenen, ein Eindringen in seine Privatsphäre zu verhindern, überwiege gegenüber den Interessen des Marktforschungsunternehmens. (...)

Gruss,
Holger
meinungsforschung.info
 
Ja, meine auch ;) Aber interessant ist das schon, bei Heise klingt das nämlich etwas anders als im von Paul angeführten pdf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75854



Gruss,
Holger
meinungsforschung.info

Naja, beide Artikel unterscheiden sich in der Interpretation des Urteils. Dass es das Urteil überhaupt gegeben hat, wird ja auch nicht in Frage gestellt.
Dass der bvm eine andere Ansicht vertritt als andere, liegt wohl in der Natur des bvm.

Ahoi!
 
Dass der bvm eine andere Ansicht vertritt als andere, liegt wohl in der Natur des bvm.

Ja, genau das wollte ich damit sagen ;) Ging nicht gegen Deinen Beitrag...
Im Übrigen muss man das schon differenziert betrachten. Gerade für die "echte" Forschung (also nicht für auftragsfinanzierte Marktforschung, sondern ergebnisoffene Sozialwissenschaft) sind Telefonumfragen wohl kaum verzichtbar. Insofern sollte man das schon im Auge behalten. Als Callcenterbetreiber mit Schwerpunkt Kaltakquise würde ich mir allerdings jetzt langsam Sorgen machen...

Gruss,
Holger
telefonakquise.net
 
Ich habe damals in meinem Lehrforschungsprojekt Telefoninterviews durchgeführt, war nie ein Problem, die Leute haben gerne 20 Min. Fragen beantwortet. Allerdings kriege ich das Kotzen, wenn ich a) Bandansagen auf meinem AB finde ("Sie haben gewonnen") b) dummdreiste Werber bei mir zu Hause anrufen. Vor allem mit Nummernunterdrückung. Die Rufnummernunterdrückung müßte verboten werden. Der letzte wurde unverschämt, als ich dann beim Auftraggeber anrief, gab es nur bedauerndes Schulterzucken.

Gruß,

Rainer

Sozialforschung.eu
 
Einfach den Höhrer wieder auflegen ist mein Tipp.

Ärgern lohnt nicht und rechtlich schwimmen die meissten dieser Betreiber in einer Grauzone.

Bei mir vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht nett von Günter Jauch (NKL/SKL oder so ) gegrüsst werde. Auch Zeitungsabos sind immer dabei.

Selbst DSL wird nun auf allen Kanälen das Weihnachtsgeschäft eingeleutet, welche genauso penetrant ist wie Bwin und die gesammte Wett-Kiste.

Ist immer schön zu sehen, wie virales Marketing funktioniert.

Als erstes die Dauerberieselung via TV&Print.
Dann kommt pünktlich Richtung Weihnachten, etwa 4 Wochen vorher SternTV mit "uns Günni" :D Thema, wie immer vor Weihnachten: Preissuchmaschinen und (ein Schelm, wer böses dabei denkt) kommt Günstiger.de oder einer der Kandidaten, die gutes Geld hinblättern.

So, nun ist das Eis gebrochen und ( als hätt mann`s geahnt) 1-2 Tage nach Ausstrahlung der Sendung rufen die Callcenter bundesweit durch :"Sie haben doch sicher SternTV mit Günni gesehen und wie machen eine Umfrage zu Preissuchmaschinen, blablablablabla" :D:D:D

Auch offline ist hier dann der Teufel los. Wöchentlich klingeln etwa 4-5 Türdrücker mit DSL ( ALICE/ARCOR) beben Zeitungen und nicht zuletzt klar die lieben Zeugen Jehovas..

Ich denke mal, ich bekomme das nur so stark mit, da ich den ganzen Tag daheim bin und von hier aus arbeite. Nunja, was soll ich sagen. Aufregen hilft nicht... ich sag nur:

Fröhliche Weihnacht:D

Grüssle, Heiko
 
Ganz so entspannt sehe ich die Entwicklung durch Telefonakquise nicht, denn gerade jetzt, mit dem Preisverfall durch Telefonflatrates, merke ich einen Anstieg meiner privaten Belästigungen, auch zu Zeiten wie 21.00 Uhr Freitag abend oder so Scherze.

Solange noch nicht so viele Firmen auf den Zug aufgesprungen sind, mag es noch erträglich sein, aber wer weiß wie sich das weiter entwickelt? Siehe Emailspam...
 
Da freue ich mich, dass ich nirgendwo mit meinen zehn Rufnummern zu finden bin, ergo bleben wir von Telefon-SPAM auch weitestgehend verschont. Verirrt sich mal ein computer-unterstützter Anrufer bei uns, so lasse ich ihn wissen, dass ich hier nur die Putzhilfe sei und der Chef sich wohl abgesetzt hätte. Die rufen dann nie wieder an.

Ahoi!
 
Da freue ich mich, dass ich nirgendwo mit meinen zehn Rufnummern zu finden bin

Das seh ich auch als einzige Lösung, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders des Telefonbuches ist. Dummerweise wenn Du einmal in einer Datenbank drinnen bist... Adressen werden fleissig verkauft.

Apropo kleine Anekdote hierzu:
Vor einem dreiviertel Jahr etwa gewinnt doch glatt eine bescheidene Dame aus unserem 750 Seelenkaff den SKL-Hauptgewinn bei Günter Jauch. Kurz darauf werde ich ebenfalls von der SKL angerufen, mit dem Motto: "Sehen Sie, ist ganz einfach, kann ja jeder gewinnen"

Ich habe der Dame dann leider eine Absage erteilen müssen, mit der Bitte mich doch aus dem Verteiler zu nehmen. Als ich dann ein paar Tage später wieder angerufen wurde, meinte ich doch etwas erbost, dass ich doch schon gesagt hatte ich möchte nicht mehr angerufen werden. Die neue Dame am Telefon gab mir daraufhin die Auskunft, dass es wohl 7 SKL-Lotteriegesellschaften gebe und die alle unabhängig voneinander agieren...

So habe ich vermutlich im Laufe der Zeit alle durch...

P.S.
Die Gewinnerin wohnt immer noch etwa 200 m Luftlinie von mir entfernt in einem kleinen bescheidenen Häuschen, aber einem neuen Jeep und jeder Menge "Besucher" vor der Tür :Mysteriou
 
Man darf anrufen und Fragen ob Interesse besteht, je nach Antwort geht es dann weiter oder nicht. Es macht übrigens keinen Sinn zu fordern aus dem Katalog ausgetragen zu werden da mehrere Hundert Callcenter international (es können also auch Anrufe aus Bulgarion, Balearen usw kommen)allein für de SKL anrufen.
Nummer wechseln und nirgendwo veröffentlichen lassen, niemals bei Anmeldungen (für egal was) die Telefonnummer rausgeben. Alles andere bringt ein Eintrag in Listen.
 
Auf jeden Fall hat der gute und völlig zu Unrecht verfolgte Telefonmarketing-Unternehmer in Sachen Marketing echt was drauf. Kommen einem ja die Tränen wenn man sowas liest. Und die beschäftigen da offenbar auch nur Psychotherapeuten, die
"(...) Ansätze zur Spielsucht erkennen (...)
und dann
"(...) im persönlichen Dialog auf die Menschen eingehen."
Ist ja fast so wie wenn der Marlboro Man Raucherentwöhnungskurse anbietet ;)
Für wie blöd hält der eigentlich seine Kunden?
Gruss,
Holger
 
Auf jeden Fall hat der gute und völlig zu Unrecht verfolgte Telefonmarketing-Unternehmer in Sachen Marketing echt was drauf. Kommen einem ja die Tränen wenn man sowas liest.

Naja, wenn der Boesche von Marketing nichts verstehen würde, wäre er nicht so groß geworden.

Wobei die Geschichte mit der Spielsucht in meinen Augen auch nur vorgeschoben ist.

Wo ist der Unterschied, wenn ich beim Lotto mal schnell 10 Systemscheine abgebe oder ein SKL Los kaufe? Wo ist der Unterschied, wenn ich auf der Hamburger Reeperbahn mal schnell im "kleinen Spiel" paar 500er auf Rot setze?

Fazit: Wenn jemand unbedingt zocken will, kann er es immer tun. Und Zocker, zumindestens die, die ich kenne (von denen ich auch einmal einer war), spielen kein SKL, NKL oder so ein Kram, wo man das Ergebnis erst Wochen oder Monate später kennt.

Wenn ich zocke, will ich ziemlich zeitnah wissen, was Sache ist :D

Gruß,

Hermann
 
Ich such noch ein fähiges Callcenter für den Vertrieb. Biete als gerne einen klitzekleinen Ausgleich für den Verlust der SKL und NKL Vertriebe.
Wenn ich schon keine Sportwetten mehr im Netz vetreiben darf dann soll die Klassenlotterie mal schön auf 70% der Einnahmen verzichten (das wird der geschätze Verlust sein ohne Werbung). Der Staat will Monopol? Gern, man wechsel mal eben den Server und das Whois aus....
 
Zurück
Oben