Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Template selbst erstellen und für unterschiedliche Domains nutzen

tomti

New member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Bruder meiner Freundin hat mir eine Webseite erstellt.
Einfache Webseite mit mehreren Menupunkten, ideal für Miniprojekte.
Seite ist gut gelangen und ist von mir eigentlich dafür gedacht für zahlreiche Domains zu nutzen.
Wurde mit Drupal erstellt.
Leider weiss der Ersteller der Seite nicht ob bzw. wie man den bearbeiteten Stand der Webseite fest speichern und dann so komplett auf andere Domains/ Hostings übertragen kann.
Wie kann man das machen bzw. ist dies überhaupt möglich.

Danke + Grüße
 
Kenne mich jetzt nicht mit Drupal aus aber das Template müsste ja als Datei irgendwo vorhanden sein.
Das einfach kopieren und in einer neuer Installation verwenden.
 
So in der Art hatten wir es versucht. Die Dateien von Hosting A heruntergeladen und per ftp dann auf ein anderes Hosting B hochgeladen.
Problem war, dass dann wenn ich bei B im CMS etwas verändert habe, dies auch bei A verändert wurde. :stupid:
 
...
Problem war, dass dann wenn ich bei B im CMS etwas verändert habe, dies auch bei A verändert wurde. :stupid:

du solltest natürlich die datenbank auch mit kopieren auf server b und entsprechend die zugangdaten für B in der config datei anpassen. danach haste ne eigenständige kopie in der du halt nur den content tauscht ...

nebenbei drupal für ne mini site ist wie mit atombomben spatzen jagen :D

gruß
ronny
 
nebenbei drupal für ne mini site ist wie mit atombomben spatzen jagen :D

gruß
ronny
Schöner bildhafter Vergleich - aber die Seiten sollen ja auch noch größer werden :burnout:



Jetzt nochmal langsam auch für mich;)
Habe jetzt komplette Datei samt Drupal heruntergeladen und dann über ftp auf anderer Domain hochgeladen.
Wie kann ich config datei anpassen? Kommt Fehler wegen mysql error.

(oder muss ich zuerst drupal als Basis installieren mit mysql anlegen und dann die Veränderungen als theme?)

Danke für Tipps!
 
du machst ein backup der datenbank von domain a, richtest eine datenbank auf dem server von domain b ein und spielst dort das backup ein. dann gehst du in den ordner den du per ftp gezogen hast und suchst eine datei namens config.php oder so ähnlich, liegt im root bzw im inc oder includes ordner, keine ahnung wie das bei drupal ist. dort änderst du dann die zugangsdaten zur datenbank auf die die du unter domain b eingerichtet hast. eventuell in der config die doman noch auf domain b umstellen, danach alles hochladen und dann sollte es tun

gruß
ronny
 
Hallo,

beim Drupal kann ich auch meinen Senf zugeben.

Da gibts mehrere Ansatzweisen.
Einmal wie von Sn0w es vorgeschlagen hat.
Dann kannst du Drupal ja einfach neu installieren und deine Themes, Views und CCK´s im neuen Prjekt importieren.

Bei vielen Domains / Minisites würde ich mal über eine Multisite Installation nachdenken. (viele Projekte auf einem System)
Einfach im /sites/ ordner einen neuen Ordner "example.org" anlegen und die example.org auf dein Drupalroot leiten.

Wobei ich Drupal nur für 2-3 Minisites nicht nutzen würde, bei vielen Minisites macht so eine Multisite m.E. Sinn. Welcher Webmaster hat schon Lust und Zeit 50 verschiedene Installationen upzudaten?

Für Wordpress gibts auch div. Plugins womit soetwas möglich ist.

@tomti: Was ist das denn bitte für ein Ersteller? Das sind doch alles Basics.
Sicher vorsichtshalber erstmal deine Datenbank und den "sites/default" Ordner.

MfG
Volker
hostingdrupal.de
drupalmodules.de
multisites.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben