Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

"The biggest innovation in domain names"

nitro

New member
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Moin!
Gerade in der "New York Times", der englischen Montags-Beilage der "Süddeutschen" entdeckt:
Halbseitige Anzeige, überschrieben mit:

"The biggest innovation in domain names since .com"

Darunter:

"Launching December 3rd"

In der Mitte dann das Logo:

.tel

Das dickste Ding seit dot.com? Man darf gespannt sein . . . :flute:
 
Schmarrn.

.tel ist Humbug.

.tel Domains haben KEINE nameserver, sie werden NICHT geroutet. Die Registry hat einen catch-all (wildcard) auf ihrem TLD-Nameserver drauf, und schaut sich an, was denn da so angefragt wird (beispiel secondlevel.tel) und gibt dann einfach schnell eine automatisch erstellte Website rüber, in der dann die Kontaktdaten des Domaininhabers der Domain "secondlevel" stehen. Im Prinzip ist das so, als würdest Du eine Domain aufrufen, aber das WHOIS der Domain sehen. Mehr nicht. Der Selbstzweck der .tel ist das WHOIS, und dieses wird als Website automatisch angezeigt. Lachnummer? Neee, Realität. Wozu braucht man das? Ja wozu? Und vor allem: Warum nicht das alles unter thirdlevel.tel.com?

Die Idee dahinter ist folgende: Man holt sich EINMAL im Leben eine .tel, und dann kann jeder dort meine Kontaktdaten sehen, egal wo ich hinziehe. Ich persönlich habe mir exact dafür einen hübsche .info zugelegt. Damit kann ich auch Mailen, und ne Website ist auch drauf.


Was man mit einer .tel auch nicht tun kann, ist TELEFONIEREN. Das wäre ja wenigstens etwas gewesen, dass man damit telefonieren kann. Das kann man aber mit gar keiner TLD, denn da ist die ITU vor. Die ITU würde sich da auf den Schlips getreten fühlen. Daher musste Telnic auch ausdrücklich erklären, dass es KEINE Telefonnummern vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben