Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Thema Domainfinanzierung - wer gibt Kredite auf Domains?

Menze

New member
Registriert
23. Sep. 2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Letztens saß ich mal wieder bei meiner Bank bei meiner Geschäftskundenbetreuerin zu einem "Statusgespräch" . Ich erzählte Ihr mal wieder was ich aktuell so mache, das übliche blabla und sprach mit Ihr über die generellen Möglichkeiten einer Finanzierung von Domains über eine Bank. Als Fazit kam wohl wie zu erwarten heraus das die Bänker ein riesen Problem haben die Werte von Domains einzuschätzen und deshalb wohl von eine Fianzierung kaum möglich ist. Gut nun könnte ich über meine Firma einen annähernd 6 stelligen Betrag bekommen, aber das auch nur mit sehr viel Lauferei, zig Dokumenten wie Bilanzen etc und selbst dann ist es noch nicht sicher...

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Finanzierung von Domains über eine Bank oder einen anderen Anbieter? Ich suche jemanden der mir eine 6 stellige Summe zur Verfügung stellt und dafür irgendwie ein paar Domains als Sicherheit bekommt ( Vertragliche Absprache das Domain xy während der Laufzeit nicht verkauft werden darf und das im Falle einer Nichtrückzahlung nach x Monaten die Domain dem Geldgeber zufällt oder so ähnlich )

Wo sollten eurer Meinung nach die Konditionen liegen?

Würde mir soetwas vorstellen, Beispiel:

Betrag 100.000 EUR
Laufzeit 24 Monate
Zinssatz ca. 10%
Monatliche Rate zu Beginn ca. 850 EUR
Rückzahlung des Betrages nach spätestens 24 Monaten
beliebige Sondertilgungsraten mit mindestens 10k EUR - spätestens nach 24 Monaten zurückgezahlt.
In dem Beispiel als Sicherheit vielleicht Domain Boxen.de ( Gab dieses Jahr bereits ein Angebot in Höhe von 300k EUR und sollte Sicherheit genug sein )

Das oben ist nur mal ne Beispielrechnung wie ich mir sowas vorstellen könnte. Wie seht Ihr das?
 
moin Frank,

evtl. mal mit Sedo sprechen, ob die sowas nicht generell "anleiern" können.
Sedo müsste eigentlich das notwendige Standing und Kontakte im Markt haben und selbst Interesse daran haben, dass es solche "Domainfinanzierungsangebote" gibt. Zudem könnte Sedo auch als Treuhänder für Domains fungieren, die als Sicherheit hinterlegt werden.

grüsse,
engel
 
Hi Frank,

ich sehe genau in dem von dir beschriebenen Weg einen riesigen Markt mit riesigen Möglichkeiten - statt dem 100ten Immobilienfond sollte man einen Domainfond auflegen. Dadurch Kapital für das Finanzieren von Domains aufbringen....

In USA funktioniert es ja bereits.

Ich bin jetzt 14 Tage auf Urlaub und werde mir am Strand Gedanken dazu machen ....

lg
Sebastian

PS.: ne klassische Bank kannst wohl (fast) vergessen.
 
Ich hab mal deswegen mit einer auf Terchnologiefinanzierung spezialisierten Bank gesprochen.

Fazit war: Internetprojekte, etablierte Marken etc. (also alles wo gewohnte Bewertungsmechanismen greifen) - ja, reine Domains und alles wo man nicht die Experten inhouse sitzen hat - nein

martin
 
Hallo !!

Zu diesem Thema gab es Mitte + Ende letzten Jahres schon mal Diskussionen.

Hier mal die 2 Thread´s zum nachlesen:

http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=14172&highlight=kredit+Domain


http://consultdomain.de/forum/showthread.php?t=17034&highlight=kredit+Domain


Persönlich denke ich, wird es sehr sehr schwer bis unmöglich sein Domains
als Sicherheiten zu hinterlegen. Es ist einfach aktuell und in naher Zunkunft im Bankensektor kein Thema.

Es ist ja schon für Domainer schwer Berechnungen/Bewertungen zu erstellen, und das obwohl man sich täglich und das über Jahre mit der Materie beschäftigt.

Wie sollen es dann Banker machen.

Ich denke, eine Möglichkeit wäre, über Risikokapitalgeber/Venture Capital Geld für den Bereich zu bekommen.

Hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.
 
Da dies ein spekulatives Investment ist kann ich mir Niemals vorstellen das da für 10% was geht. Denke eher in Richtung 50%+ .

Ein Domaininvestment nach Vorbild eines Fonds, in Form einer Massen-GmbH kann ich mir gut vorstellen. 100 Gesellschafter mit je 2.500 Euro und dann ein gewähltes und natürlich vergütetes Gremium was Domains kauft und verkauft.
 
Da dies ein spekulatives Investment ist kann ich mir Niemals vorstellen das da für 10% was geht. Denke eher in Richtung 50%+ .
Ne, so klappt das aber auch nicht. siehe Nobel-Preis 2001 (Stiglitz/Weiss 1981)

edit: zweites Zitat entfernt, ich sollte erstmal rechnen lernen, bin halt Theoretiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher ebenfalls ein bürokratischer Aufwand, aber ich könnte mir vorstellen, dass du eher HIER jemanden findest, der bereit wäre, dir auf deine Domains Geld zu leihen.
Man müsste halt vertraglich alles 200%ig absichern, was natürlich auch Zeit+Geld kostet.
 
@Jungfer

Eigentlich ist es ja nicht wirklich hoch spekulativ für einen Geldgeber, wenn man dementsprechend Sicherheiten zur Verfügung stellen kann. Diese zu bewerten ist dann ein anderes Thema.
Der Ansatz der Domaininvestment GmbH ist wohl ein weiter reichender Ansatz und wird hier intern evt. bald realisiert. Allerdings wird es da wohl weniger um ein ganz frisches Portfolio gehen sondern wird wohl mit dem aktuellen Domainbestand starten und dann weiter ausgebaut im Rahmen einer Beteiligungsgesellschaft. Es ist meiner Meinung nach an einem bestimmten Punkt, für eine kleine Firma, kaum noch möglich lediglich mit Eigenkapital größere Käufe/Entwicklungen zu realsieren... schaun wir mal :-)

An alle vielen Dank für eure Meinungen.
 
gibt es eigentlich eine versicherung für domains?
weil ich annehmen darf, ohne versicherung auch kein kredit.
bei wohnungen gibt es zb. versicherung gegen brand
bei personen, die lebensversicherung halt.
aber was passiert mit domains wenn die zb. durch fehler gelöscht werden. oder von mir aus gestohlen, da kann eine domain so nicht als sicherung für kredit verwendet werden. oder?

und deswegen
domain(s)versichern.de gesichert ;)
domainversicherungen.de ist für UD, wahrscheinlich planen die sowas für die zukunft, und die domainversicherung hat Boris. (Gratuliere, schöne domain mit zukunft meiner Meinung nach).
 
Hallo,

ich hatte mal zwei Domains als Sicherheiten gestellt. Grundlage war ein SEDO Gutachten, dass der einen einen Wert von 60 TEUR, der anderen von 135 TEUR bescheinigte. Beide zusammen waren bei der Bank für 85 TEUR gut.

Habe heute mal das Thema bei meinem Bankberater angesprochen (DreBa). Im Einzelfall wird das gemacht, ist aber immer aufwendig.

Abgesehen davon kann ein Domainportfolio aber in die weitere Betrachtung eines Engagements eingehen, so nach dem Motto: ok, der hat 1.000 Domains für wenigstens 10 Euro wird er jede verkaufen können, machen wir uns also mal keine Sorgen, wenn das Konto überzogen ist...

Nur meine Erfahrungen,

severin
 
... gute Idee. Hab mir gleich mal die domain-fond.de und domain-fond.com gereggt

Jo. Dumm nur, dass es "Fonds" heisst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fonds

Ein "Fond" ist eine eingedickte Brühe, die meist als Basis für eine Soße genutzt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fond

Es kann aber auch das Innere eines Fahrzeugs sein, meist sind damit die hinteren Sitzreihen gemeint. Mit den Domains könntest Du demnach wärmende Domainsüppchen kochen und an die User hier verteilen. Jetzt wird's langsam ja auch wieder kälter draußen.

Oder aber Du startest einen Transportservice für Domains. Wenn Menze z.B. eine Domain von Engel kaufen will, dann kommst Du mit Deinem VW-Bus angefahren (auf dem seitlich natürlich "domain-fond.de" steht), klingelst bei Engel, schaffst die Domain in Deinen Fond, und braust los zu Menze.

Wenn DAS mal keine Marktlücke ist...!

;-)

domainfond.de hat trotzdem schon 3 Gebote und .com 1 Gebot ...

Dann könntest Du vermutlich selbst 'nem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen. Herzlichen Glückwunsch! :-)
 
Zurück
Oben