Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Thema Virenschutz - was ist nutzbar?

O

oppo

Guest
unabhängig vom aktuellen geschehen möchte ich mal in die runde nach empfehlenswerten virenschutzprogrammen fragen. ich muss zugeben, dass ich mich mit dem thema bisher viel zu wenig beschäftigt habe.
welche erfahrungen mit den diversen produkten habt ihr gemacht, bzw. was würdet ihr empfehlen? gibts da bei den bekannten überhaupt große unterschiede?

danke für eure infos
gruesse oppo
 
kostenlos - freeav (kann aber unter bestimmten vorraussetzungen dein system unbrauchbar machen (mir so passiert)
für zaster -> gdata - habe ich seit 2 Jahren - einfach TOP!
 
Oppos Frage schliesse ich mich mal an.

@ Soundbites: Was bedeutet für Dich "einfach Top" bei gdata? Was ist daran besser als beispielsweise an AntivirPremium?

Ich habe mich ebenfalls viel zu wenig mit dem Thema befasst und nutze seit Jahren die Bezahlversion von Avira. Aber ob die wirklich gut ist, vermag ich gar nicht zu beurteilen.
 
das ein Virenprogramm gut ist merkt man daran, dass man sich dauerhaft nichts einfängt...
Zudem sollte es ressourcenschonend sein und den Rechner nicht komplett einbremsen.
Wenn beides zusammenkommt, hat man das passende Programm gefunden.
Da die Auffasungen über ein gutes Virenprog weit auseinandergehen, lasse ich eine Empfehlung einfach weg...

grüsse,
engel
 
Also ich kann nur von den großen namen abrate.

gdata, norton etc. sind nach meinen Erfahrungen nicht Benutzerfreundlich und fressen zu viele Ressourcen.

Ich kann Antivir empfehlen.

Die Premiumversion kosten im Jahr nur eine paar €.

Diese lohnt sich aber auch.

spreche da aus Erfahrung, habe über 7 Jahre in einem Softwareunternehmen gearbeitet.

Lasst die Finger von Gdata oder Norton.
 
ok, das mit den resourcenfressern iss ja nicht unwesentlich, danke für die info. die freewares mal aussen vor, bei den kostenpflichtigen "großen" scheints aber nicht soviel unterschied zu geben

@martinb+all
wie schätzt du/ihr kaspersky ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit den resourcenfressern iss ja nicht unwesentlich, danke für die info. die freewares mal aussen vor, bei den kostenpflichtigen "großen" scheints aber nicht soviel unterschied zu geben

@martinb+all
wie schätzt du/ihr kaspersky ein? IS2012

kaspersky ist gut, aber kann verdammt nervig sein. Der meckert zu viele Prozesse an.

Die Benutzerfreundlichkeit lässt bei Kaspersky auch zu wünschen übrig. Wer sich nicht so mit Software auskennt etc. wird dort oft verzweifeln :D
 
kaspersky ist gut, aber kann verdammt nervig sein. Der meckert zu viele Prozesse an.

Die Benutzerfreundlichkeit lässt bei Kaspersky auch zu wünschen übrig. Wer sich nicht so mit Software auskennt etc. wird dort oft verzweifeln :D

du weisst aber, dass die bei dem o.g. produkt ne neue oberfläche haben, die iss für softwaredeppen sehr gut geeignet, ich spreche da aus erfahrung:)
und ständig anschlagen, ich weiss ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die neue Oberfläche kenne ich noch nicht.

Ich weiß nur das ich viele Kunden hatte, die damit überhaupt nicht zurecht kamen und sich Programm gesperrt haben, die Kaspersky angemeckert hatte. Genau so war es auch bei mir Privat.

Es kann aber natürlich gut sein, das die das alles gefixt haben. Aber ich höre oft noch das Leute da verzweifeln.

Wie gesagt, ich kann Antivir nur jedem empfehlen, der Sicherheit haben möchte und nicht erst 3 Stunden die Benutzung googlen möchte oder jeden Prozess nachschauen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenfresser = Norton, kaspersky
Gdata nicht - läuft sogar auf einem "uralt" PC (1200 Mhz, 2 Gig Ram) ohne Probleme ;-) Auf aktuelleren Maschinen merkst du gar nichts ;-)

Bei Free Av habe ich schon des öfteren die Festplatte formatieren müssen ;-) Virus druff - geht nicht mehr weg.
Seit Gdata nix mehr - blockt websites/emails/usb/ftp/externes zeugs - einfach alles.

Benutzerfreundlichkeit: Installieren und vergessen (macht alles von selbst/updates(mehrmals täglich)/überprüfung/etc.

Ich bin voll überzeugt.....
 
Die Free-Version von Antivir ist auch nur ein Basis-Schutz.

Ich glaube ne Premium-Version kostet 14 € im Jahr. Da hat man dann ruhe :D
 
Vielleicht zwar etwas Offtopic:

Der beste Antivirenprogramm nützt nichts, wenn das System nicht up2date ist und gewisse Sicherungsmaßnahmen nicht getroffen worden sind.

Vielleicht noch ein paar Hinweise:

1. Windows (oder auch Mac, Linux, etc.) Update regelmäßig durchführen

2. Windows Firewall oder einen guten Firewallprogramm zum Filtern draufhaben

3. Hardware-Firewall (Stichwort Router) sollten die Regeln entsprechend gesetzt sein

4. Nicht mit Adminrechten arbeiten, sondern immer mit eingeschränkten Rechten

5. Guten Browser wählen mit möglichen Add-On´s wählen, so das Seitenaufrufe entsprechen gefiltert werden können

6. Ah ja, noch einen Antivirus/Anti-Malware Programm drauf haben und laufen lassen :)


Gruß
Lonewolf
 
Die Free Version von Avira ist einwandfrei. Der einzige Unterschied zur Premium Version ist die nervige Werbemeldung während des Updates. Ist sehr Ressourcenschonend.

Als manueller Zusatzcheck in regelmäßigen Abständen empfehle ich Malwarebytes
 
danke wolf, das ist glaub ich auch ein ganz wichtiger punkt den es zu beachten gilt

Vielleicht zwar etwas Offtopic:

Der beste Antivirenprogramm nützt nichts, wenn das System nicht up2date ist und gewisse Sicherungsmaßnahmen nicht getroffen worden sind.

Vielleicht noch ein paar Hinweise:

1. Windows (oder auch Mac, Linux, etc.) Update regelmäßig durchführen

2. Windows Firewall oder einen guten Firewallprogramm zum Filtern draufhaben

3. Hardware-Firewall (Stichwort Router) sollten die Regeln entsprechend gesetzt sein

4. Nicht mit Adminrechten arbeiten, sondern immer mit eingeschränkten Rechten

5. Guten Browser wählen mit möglichen Add-On´s wählen, so das Seitenaufrufe entsprechen gefiltert werden können

6. Ah ja, noch einen Antivirus/Anti-Malware Programm drauf haben und laufen lassen :)


Gruß
Lonewolf
 
Eine anmerkung zu dem hier im Thread empfohlenen Antivir:

Ich nutze es schon seit Jahren, habe gerade erst wieder die knapp 20 Taler für ein Jahr überwiesen. Bin im Grunde damit zufrieden allerdings werde ich stutzig, wenn hier heute viele Leute schreiben, dass deren Virenscanner vor CD gewarnt hat. Mein Antivir hat nichts gemeldet.

Mir hat mal jemand gesagt, die beste Kombination sei
- FF
- Antivir
- Fritzbox
- automatische updates

dann brauche man keine firewall. Kann das jemand so bestätigen oder ist das Quatsch?
 
Ob Du die Windows Firewall intern brauchst oder nicht, hängt davon ab, wie Dein internes Netzwerk aufgebaut ist. Extern kannst Du das natürlich wunderbar mit eine gute Hardware Firewall ausgleichen. Die meisten modernen Router haben eine recht brauchbare Firewall eingebaut, meistens muss sie aber erst richtig eingerichtet werden.
 
Was ich vergessen hatte zu schreiben zu der o.g. Liste, dass man sich nicht irgendwelche müll software installieren sollte von unbekannten Quellen. Wenn jedoch dieser wunsch besteht einen Testrechner haben zum durchprobieren. Haupt- bzw. Arbeitsrechner sollte stehts sauber bleiben.

@ Wettermann

Firewalls sind nichts weiter als Paketfilter und m.E. ist der Windowsfirewall da ganz ok. Eine ergänzende Firewall sollte zwecks Rechtevergabe dennoch drauf sein, wenn du kontrollieren möchtest, welche Software sich mit dem Inet verbinden darf oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Free Version von Avira ist einwandfrei. Der einzige Unterschied zur Premium Version ist die nervige Werbemeldung während des Updates.
naja doch etwas mehr.
u.a. fehlt in der FREE Version die Verhaltenserkennung (ProActive), Phishingschutz etc.
Außerdem mag ich nicht so gerne wenn mein PC mit Werbung vollgepumpt wird.


für zaster -> gdata - habe ich seit 2 Jahren - einfach TOP!
GDATA benutze ich jetzt schon seit 6 Jahren.Die werden immer besser. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
 
Also ich nutze Kaspersky seit ca 4 Jahren und bin rundum zufrieden. Hatte vorher kurz Norton, dann McAfee und AntiVira getestet doch haben mir alle nicht zugesagt.
Und das Kaspersky viele "Töne" von sich gibt ist vielleicht vor 2 Jahren so gewesen und wenn dann nur wenn mans nicht richtig eingestellt hat. Sollte aber bei der heutigen Benutzerfreundlichkeit der Programme kein Problem sein.
Früher hab ich ziehmlich viel Traffic gehabt, aber nur einmal einen Virus bekommen bei ca 1000 GB Traffic.

Das mit der Verlangsamung des PCs dürfte nicht das Problem sein, da 6 Kern 3,8 Ghz und 8 GB Ram ;D
 
Zurück
Oben