Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Theoretische Frage: Einschätzung des Projektwertes

BerndF

New member
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo...ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig...

Das ist jetzt sicherlich ein heikles Thema (insbesondere da ich keine URL benennen kann/darf), aber mich interessiert es einfach. Nehmen wir mal ganz theoretisch an es gibt da ein Projekt mit wirklich gutem unique Content und ~1.000 Besuchern pro Tag.
Aufgrund des wirklich guten (und seriösen) Contents wurde es - freiwillig - auf Seiten mit hoher Authorität und hohem PR verlinkt. In Folge dessen wurden einige Unterseiten des Projektes bereits vor vielen Monaten mit einem PR7 bedacht (stabil bisher) - der Grossteil der Seiten besitzt PR6. Ohne Bezahllinks wohl gemerkt...also alles "natürlich". Es handelt sich um eine .de Domain inkl. DMOZ Eintrag.

Der Betreiber des Projekts verdient sein Geld nun nicht damit das Projekt mit Werbung zuzumüllen (reine Contentseiten ohne jedwede Werbung) und hat stattdessen einige dezente Links gesetzt für die er gutes Geld erhält. Das Für - und Wider des Linkverkaufs sei jetzt einmal dahin gestellt. Einen Markt gibt es dafür nachwievor...insbesondere für deutsche 7'er die man an einer Hand abzählen kann.
Das Projekt verdient damit > 3.000€ netto monatlich - konstant seit vielen Monaten. Ausgaben gibt es keine (bis auf den Webspace).

Nun die grosse Frage, was wäre ein solches Projekt bei einem potenziellen Verkauf in etwa wert?
Meine Gedanken dazu: natürlich besteht das Risiko der Abstrafung, aber der Linkverkauf wird mit äußerster Vorsicht betrieben und es werden nur sehr sehr wenige Links pro Seite gesetzt. Die meissten Links gehen an einen zahlungskräftigen Grosskunden/Reseller - weitere Interessenten gibt es reichlich. Davon mal abgesehen besteht bei jedem Projekt eine grosse Abhängigkeit von Google - sei es nun die Keywordposition im Index oder eben das Katz-und-Maus Spiel mit dem "Bezahlte Links melden" Button der Webmastertools.

Mich würde eure Meinung einfach interessieren. Aber bitte keine Fragen nach der URL.

Gruß Bernd
 
hmmm...
da die Einnahmen nur aus der Linkvermietung bestehen, würde ich es mit 9-12 Monatseinnahmen veranschlagen.
Wenn wirklich "gaaanz" vorsichtig damit umgegangen wird, "dürfte" eigentlich nichts passieren...
Ein anderes Thema ist da eher: was, wenn die Domain ihren PR, also den Geldmotor, etwas einbüßt?
Kann immer mal passieren (verlinkende Seiten verlieren an PR...google "verrechnet" sich mal beim exportierten PR...)

Also 9-12 Monate wäre m.E. das höchste der Gefühle, wenn es sich wirklich um ein "sehr gutes" Projekt handelt und die Mietlinks entsprechend "passend" eingebaut sind.

grüsse,
engel
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben