Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Tiscover

Andre

New member
Registriert
14. Aug. 2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrter Herr ******,


Ich würde sie gerne über den folgenden Sachverhalt informieren:  

Die Firma

TIScover travel information systems  
Maria-Theresien-strasse 55-57  
Innsbruck  

hat sich im Zuge der Freigabe einer neuen Top-Level-Domain (wie .com, .net) für das Internet, .info, mit Hilfe falscher Markenangaben etwa 5000 Domains, darunter auch Koenigstein.info registriert. Unter der folgenden Adresse erhalten sie die vollständigen Informationen ("Koenigstein" eingeben):

http://websvr02.afilias.info/cgi-bin/whois.cgi

Diese Firma verstößt damit gegen das Namensrecht der Stadt Königstein, und das ca. 4000 anderer Städte in Österreich und Deutschland sowie gegen alle Vergaberichtlinien des Betreibers "Afilias".

Ich denke, es ist in ihrem Interesse, die unberechtigte Nutzung dieses Namens im Internet zu verhindern. Folgende Adressen stehen zu ihrer weiteren Information zur Verfügung:

http://www.afilias.info/faq/ip-owners.html über das Challenge-Verfahren
http://arbiter.wipo.int/domains/gtld/info/sunrise/index.html Online-Antrag und weitere Informationen

Sie haben die Möglichkeit, die betroffene Domain durch Einlage von Beschwerde unter obenstehenden Adressen zurückzuerhalten. Ich würde es sehr begrüßen, das Königstein selbst, und nicht ein Touristik-Unternehmen unter dieser Adresse erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,
 
An Andre:
Vielen Dank für den obigen Brief-Entwurf. Sehr gut formuliert!

Endlich wieder ein konstruktiver Beitrag in diesem Forum - sehr wohltuend nach den Ausfällen vom Admin Engel.

Wenn Du nichts dagegen hast werde ich Deinen Brief kopieren und an alle betroffenen Städte in meiner näheren und weiteren Umgebung senden.

Alle gemeinsam gegen Tiscover!  ;D
 
Jetzt hab ich mich extra die ganze Zeit aus allem hier rausgehalten, aber hierzu muß ich doch einfach was loswerden:

Zitat:
"sehr wohltuend nach den Ausfällen vom Admin Engel."

Sorry Hubert1 oder Hubert oder was weiß ich wer, mit nun schon dem dritten Angriff gegen Engel hintereinander fällst Du auf ein Niveau, was Dir im Vorfeld hier von einigen schon nachgesagt wurde. Scheint sich wohl doch noch alles zu bewahrheiten.

Es währe schön, wenn "auch Du" nun wieder zur Normalität zurückkehren könntest und den kleinen Ausrutscher vom Admin langsam in der Lage bist wegzustecken. Oder liegt Dir doch mehr daran, daß die ganze Geschichte hier weitergeht?

Gruß
Visitline
( P.s. Engel, vergiss Hubert und laß Dich garnicht erst wieder reizen. Anscheinend stimmt es und er will das nur. Ich denke, alle die Dich kennen haben Deine Entschuldigung angenommen das kleine Mißgeschick akzeptiert. "Jeder hat mal einen schlechten Tag" :-))
 
Hallo Visitline

Den, wie Du es bezeichnest, "kleinen Ausrutscher" von Engel hatte ich heute, nachdem ich seine Entschuldigung gelesen hatte, eigentlich schon vergessen.

Als ich mich - um Andre antworten zu können -einloggen wollte musste ich feststellen dass Engel, trotz seiner vordergründig versöhnlichen Worte meinen Nick gelöscht hatte.

Seine Entschuldigung hat sich dadurch für mich begreiflicherweise relativiert. Ich musste mich  unter "Hubert1" neu anmelden und hoffe damit ist auch Deine Frage nach meinem Nick
Zitat:
"Sorry Hubert1 oder Hubert oder was weiß ich wer"
beantwortet zu haben.

Das ich in meinem anschließenden Posting nochmals auf die, wie Du es bezeichnest, "kleinen Ausrutscher" von Engel Bezug genommen habe wirst Du nun hoffentlich verstehen.

Abschließend:
Für mich ist die Angelegenheit damit beendet und ich hoffe alle hier auf dem Board widmen sich wieder den eigentlichen Themen.
 
Danke!



Könntet Ihr, die Ihr verschiedene Städte und Gemeinden anschreibt,
auch über deren Antworten berichten?

Ich fände es sehr interessant die Reaktion der Betroffenen
zu lesen ...

Gruss,

Ruediger
 
Wenn Du nichts dagegen hast werde ich Deinen Brief kopieren und an alle betroffenen Städte in meiner näheren und weiteren Umgebung senden.

Kein Problem, deswegen habe ich es hier gepostet.

Grüße, André
 
Meint ihr nicht, daß man den Leuten in der Stadtverwaltung ein paar Informationen mehr an die Hand geben müsste. In der Regel sind doch damit sicher Juristen betraut, die vom .info und ICANN keine Ahnung haben?

Pazifik
 
"Wollte mich eigentlich raushalten, die ganze Sache nimmt aber langsam wirklich Überhand.
Wenn jemand selber eine Domain haben möchte und es über das Challengeverfahren versucht, habe ich ja nichts dagegen einzuwenden.
Jetzt aber hinzugehen und andere aufzustacheln ein Verfahren einzuleiten um selber die 295$ zu sparen finde ich sehr verwunderlich."

Wieso sollte ICH die Domain challengen? Ich habe an ihr keinerlei Interesse. Die Stadt hat das Recht, den Namen zu verlangen -> also soll sie es auch tun.

"Wenn z.B. eine Stadt bisher kein Interesse an einer .info Domain hatte, ist das ihr Pech, wenn Interesse bestanden hätte, gäbe es den Streit jetzt gar nicht weil man sich viel früher um die Domain gekümmert hätte."

Welche Stadt mit 5000 EW weiß über .info Bescheid? Ich denke, die wenigsten.

"Wenn ein Stadt erst später feststellt den eigene Namen als .info-Domain zu brauchen, gibt es weiterhin die alten juristischen Wege daranzukommen."

Halte ich für potentiell schwieriger. Wozu ist die sunrise-challenge denn da? Die haben eindeutig eine falsche TM benutzt, da gibt es keinerlei Diskussionen mehr, die bei einem normalen Rechtsstreit vielleicht zusätzlich auftauchen würden.

Wenn, besser jetzt.

Grüße, André
 
an MSTMG.
Wenn ein auf kapitalertrag ausgerichtetes Unternehmen die Namen meiner Heimatorte grappt um damit Geld zu scheffeln,werde ich zum gegenangriff übergehen.
Österreich gehört dem Land Österreich und nicht einem komerziellen Unternehmen.
Fürstenfeld und Rudersdorf(frei) gehört dem jeweiligen Bundesland Steiermark und Burgenland und wenn jemand ausser den rechtmässigen Besitzer,dem sie zusteht(den jeweiligen Gemeinden) diese Domains angreift,den werde ich auch angreifen,und das wird nicht lustig für denjenigen.
Da könnten schon manche ein Liedchen singen.
Gewisse Domains haben in den Händen von komerziellen Unternehmen einfach nichts zu suchen.
 
@MSTMG

Ich sehe die Mail an meinen Heimatort nur als Hinweis. Wenn sie tatsächlich kein Interesse haben, ist das nicht schlimm, aber falls doch, wissen sie rechtzeitig Bescheid.

Und nebenbei: die Homepage find ich ziemlich gut - für so eine kleine Stadt!

http://www.koenigstein-sachsen.de

;)
 
an MSTMG
"Ausgerechnet Du (der Verfechter der fairen Vergabe) hast ja leider in dem anderen Forum (sorry) gesehen, daß zu viel Eifer auch schnell nach hinten losgehen könnte."
Es ging kein schuss nach hinten los,im gegenteil,,jetzt bin ich noch eifriger in meinem Kampf gegen den missbrauch.
Und Probleme habe ich genug:Job weg,neue Wohnung,Partner suchen für Internetauftritte,Gericht wegen einer Versicherung,die mich betrügen will und so weiter.
Aber für das habe ich immer noch zeit und auch wenn ich auf sedo viele Gegner gehabt habe,bin ich zu meinem Wort gestanden und habe schon viele Infobetrüger gemeldet.
Und ich werde auch weiterhin auf der pirsch nach falschen Trademarks sein.
Bei .biz versuchten auch schon einige,normaluser mit falschen Trademarks einzuschüchtern.Ich habe also jetzt noch mehr Arbeit.
 
Hallo MSMGT,

>>Wollte mich eigentlich raushalten, die ganze Sache nimmt aber langsam wirklich
Überhand.<<

Die ganze Sache nahm meines Erachtens nach bereits in dem Moment Überhand,
in welchem im Sunrise von Schlaubergern Info Domains mit gefaelschten Markenansprüchen
erlogen wurden.

>>Wenn jemand selber eine Domain haben möchte und es über das Challengeverfahren
versucht, habe ich ja nichts dagegen einzuwenden.<<

Die Ironie erscheint mir einfach köstlich:
Jene die sich Infos in Sunrise erlogen haben, möchten doch bitte 'fair' nur durch
Challenge angegriffen werden. LOL

>>Jetzt aber hinzugehen und andere aufzustacheln ein Verfahren einzuleiten um selber
die 295$ zu sparen finde ich sehr verwunderlich.<<

Kaum verwunderlich für mich. Mann/frau kann ja nicht alles selbst challengen.
Es gibt auch andere Wege, die potentiell genauso effektiv sein werden.

>>Wenn z.B. eine Stadt bisher kein Interesse an einer .info Domain hatte, ist das ihr
Pech, wenn Interesse bestanden hätte, gäbe es den Streit jetzt gar nicht weil man
sich viel früher um die Domain gekümmert hätte.<<

Vielleicht hat manche Stadt keine Marke. Kommt oft vor. Dass sie in Sunrise somit
'schneller hätte lügen sollen' als jemand, der nun wirklich null Marken/Namensrechte
hat geht ja wohl nicht an.

>>Wenn ein Stadt erst später feststellt den eigene Namen als .info-Domain zu
brauchen, gibt es weiterhin die alten juristischen Wege daranzukommen.<<

Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Neben dem Angriff auf Sunriselügen
via Afilias und WIPO wird der traditionelle Rechtsweg zweifellos zukünftig auch
eine gewählte Option sein. Sunrise Registranten, die ohne Markenansprüche
eine Domain erschlichen haben, leben in einer Traumwelt, wenn sie glauben, dass
'ihre' Domains nicht auch sofort _ohne WIPO_ angegriffen werden können.
Zudem kommt ja bei Städten, welche sich wehren potentiell noch der wunderschöne
Medieneffekt im Zusammenhang mit Sunrise ins Spiel. :-)

Gruss

John
 
Ich gebe John 100%ig recht!

Tiscover/Plankenstein hat sich mit offensichtlich falschen Angaben ca.5.000 (!!!)  .info Domains erschlichen.

Darunter auch einige jener Domains die ich ehrlich im Landrush-verfahren angemeldet hatte da ich an den von mir gewünschten Domains keine Markenrechte habe.

Es kann nicht sein und es darf nicht sein das Tiscover/Plankenstein getreu dem Motto "Frechheit siegt" damit durchkommt.

Ich habe begonnen jeden Tag mindestens 10 betroffene Gemeinden über die Registrierung ihres Städtenames durch Plankenstein aufzuklären. Weiters habe ich begonnen e-mails an Zeitungen und Zeitschriften zu senden. Die von mir informierten Städte befinden sich in Wien, Niederösterreich und Burgenland (sind eine ganze Menge!)

Würde mich freuen wenn sich andere anschließen und ebenfalls täglich 10 e-mails an betroffene Städte abschicken würden.

Täglich 10 mails x 30 Tage = monatlich 300

Wenn sich nur 15 Leute finden die mitmachen wären das in nur einem Monat 4.500 e-mails.

Das Ergebnis der Aktion ist dann später unter
http://arbiter.wipo.int/domains/cases/all-info.html

zu sehen.  ;D
 
Ich habe gerade ein paar multilinguale Domains auf register.com gecheckt. Nun ratet mal, wer sich
wörgl.com  
wörgl.net  
kitzbühel.com  
kitzbühel.net  
niederösterreich.com  
niederösterreich.net  
oberösterreich.com  
oberösterreich.net  
ötz.com  
ötz.net  
ötztal.com  
ötztal.net  
'gekrallt' hat? Richtig geraten: Herr P. Und ich nehme mal an, dass es noch viele Umlaut-Orts-und-Länder-Domains gibt, die von Tiscover in Missachtung des Namensrechst 'gegrabbt' wurden...

Wird ja langsam unheimlich!

Grüße,
AndreasP
 
Zurück
Oben