Arithmos
Erfahrener Benutzer
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- 06. Sep. 2007
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In der Spieltheorie gilt Tit-for-Tat als eine der erfolgreichsten Strategien in einem mehrperiodigen Spiel.
Ich habe hier ein Beispiel für eine klassische Tit-for-Tat Strategie gefunden, die auch in der Praxis anscheinend seit 80 Millionen Jahren funktioniert:
Wie du mir, so ich dir: Bäume rächen sich an Insekten - n-tv.de
Leider gibt es, sobald Menschen diese Strategie anwenden, in der Praxis häufig Probleme - und zwar immer dann, wenn es zu Missverständnissen kommt.
Dennoch gehört die Kenntnis über diese Strategie, die Vorteile, praktischen Probleme und Lösungsmöglichkeiten derselben imho zum Rüstzeug für den erfolgreichen Geschäftsmann. Wer sich dafür interessiert, findet hier einen guten Einstieg:
Tit for tat ? Wikipedia
Für alle anderen, hier ein verkürztes Fazit:
Weil man sich auch im Domainbusiness meist mehr als einmal begegnet und selbst vermeintlich einmalige Kundenbeziehungen (z.B. bei einem Domainverkauf via Sedo) häufig zu Folgegeschäften führen können - sofern man sich korrekt im Sinne dieser Strategie verhält ...
Gruß
M.
Ich habe hier ein Beispiel für eine klassische Tit-for-Tat Strategie gefunden, die auch in der Praxis anscheinend seit 80 Millionen Jahren funktioniert:
Wie du mir, so ich dir: Bäume rächen sich an Insekten - n-tv.de
Leider gibt es, sobald Menschen diese Strategie anwenden, in der Praxis häufig Probleme - und zwar immer dann, wenn es zu Missverständnissen kommt.
Dennoch gehört die Kenntnis über diese Strategie, die Vorteile, praktischen Probleme und Lösungsmöglichkeiten derselben imho zum Rüstzeug für den erfolgreichen Geschäftsmann. Wer sich dafür interessiert, findet hier einen guten Einstieg:
Tit for tat ? Wikipedia
Für alle anderen, hier ein verkürztes Fazit:
Warum ich das hier poste?1. Fangen Sie mit Kooperation an.
2. Verfolgen Sie genau, wie oft die andere Seite sich opportunistisch verhält, während Sie kooperieren.
3. Wenn der Anteil opportunistischen Verhaltens zu hoch wird, kehren Sie zu „Tit for Tat“ zurück.
Weil man sich auch im Domainbusiness meist mehr als einmal begegnet und selbst vermeintlich einmalige Kundenbeziehungen (z.B. bei einem Domainverkauf via Sedo) häufig zu Folgegeschäften führen können - sofern man sich korrekt im Sinne dieser Strategie verhält ...
Gruß
M.