Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Tit for Tat - seit Millionen von Jahren bewährt ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
In der Spieltheorie gilt Tit-for-Tat als eine der erfolgreichsten Strategien in einem mehrperiodigen Spiel.

Ich habe hier ein Beispiel für eine klassische Tit-for-Tat Strategie gefunden, die auch in der Praxis anscheinend seit 80 Millionen Jahren funktioniert:

Wie du mir, so ich dir: Bäume rächen sich an Insekten - n-tv.de

Leider gibt es, sobald Menschen diese Strategie anwenden, in der Praxis häufig Probleme - und zwar immer dann, wenn es zu Missverständnissen kommt.

Dennoch gehört die Kenntnis über diese Strategie, die Vorteile, praktischen Probleme und Lösungsmöglichkeiten derselben imho zum Rüstzeug für den erfolgreichen Geschäftsmann. Wer sich dafür interessiert, findet hier einen guten Einstieg:

Tit for tat ? Wikipedia

Für alle anderen, hier ein verkürztes Fazit:

1. Fangen Sie mit Kooperation an.
2. Verfolgen Sie genau, wie oft die andere Seite sich opportunistisch verhält, während Sie kooperieren.
3. Wenn der Anteil opportunistischen Verhaltens zu hoch wird, kehren Sie zu „Tit for Tat“ zurück.
Warum ich das hier poste?

Weil man sich auch im Domainbusiness meist mehr als einmal begegnet und selbst vermeintlich einmalige Kundenbeziehungen (z.B. bei einem Domainverkauf via Sedo) häufig zu Folgegeschäften führen können - sofern man sich korrekt im Sinne dieser Strategie verhält ...

Gruß

M.

Du ziehst auch immer interessante Vergleich aus der Schublade... aber es ist tatsächlich so. Hab schon den einen oder anderen Namen hier im Forum oder woanders wieder getroffen.

Schöne Lektüre zum Feierabend. Auf viele Beziehungen anwendbar. Nicht nur im Business, auch auf persönlicher Ebene.
Bekannte Umschreibungen sind auch: "Was du nicht willst, dass man dir tu" oder " wie du mir, so ich dir"

Das Problem bei „Tit for Tat“ ist, dass jeder Fehler zu einem hin- und herspringenden Echo führt. Eine Seite straft die andere für den Bruch der Kooperation, und dies führt zu einer Kettenreaktion. Der Rivale antwortet, indem er zurückschlägt, was zu einer erneuten Bestrafung führt. Die Strategie akzeptiert keine Strafe ohne Vergeltung. Doch der ständige Versuch, mit der anderen Seite gleichzuziehen, weil man um eins hinten liegt, ist zum Scheitern verurteilt.

Das Echo wird allerdings bei Geschäftsbeziehungen ausbleiben, weil das "Spiel" dann in der Regel umgehend abgebrochen wird

Thanks for sharing Matthias

Grüße
Armin

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen